Deine Fehler während Reise/Urlaub?

3 Antworten

Bin schonmal auf einen Taxi-Scam reingefallen, bei Geldwechsel habe ich auch mal zu viel bezahlt und sonst habe ich schonmal mehrmals versehentlich die DCC-Taste am Kartenterminal betätigt.

Letzteres umbedingt immer vermeiden und an Geldautomaten und Kartenterminals immer in lokaler Währung bezahlen, sodass der Währungstausch durch die heimische Bank übernommen wird.


NoSugar666 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 09:36

ich lache mich immer, wenn die Verkäufer NATÜRLICH auf Euro/Dollar im Bezahlgerät switchen und versuchem mich es bezahlen zu lassen.. 🤦🏾‍♀️

Ihre erste Gedanke: er kommt aus Ausland, deswegen seine Karte könte in lokaler Währung nicht bezahlen 😂🤦🏾‍♀️

Taxy: ich setze mich in KEIN Taxy solange mir der Preis nicht mitgeteilt wird! Und die Währung.

Ich habe vor vielen Jahrzehnten in den Niederlanden neugierig in Wohnungen hinein gesehen, weil die keine Gardinen vor den Fenstern hatten.

Gepäck unbeaufsichtigt gelassen

Zu leichtsinnig gewesen

Nicht genug Bargeld mit gehabt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoSugar666 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 09:26

ich habe mal anstelle von Creditkarte eine normale Girocard ins Ausland mitgenommen.. und fast kein Chash 😱😬

MarlboroBro  09.04.2025, 10:30
@NoSugar666

sofern es nur in der Euro-Zone war, ist das inzwischen bei den meisten Banken übrigens relativ egal. Ansonsten wird's aber natürlich schnell teuer (hab mal ausversehen die Sparkassen-Card im Apple Pay auf der Dom. Rep rausgeholt, hat da 1,50€ + 0,5% gekostet).

NoSugar666 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 11:25
@MarlboroBro

nein, die hat ÜBERHAUPT nicht funktioniert... Es ist doch die Karte nur für innerhalb Deutschland... EC Karte meinte ich. Ich war in LONDON. Oder sie war einfach nicht freigeschaltet 🤷🏽‍♀️