DDR5 RAM welcher ist am besten?

GuteAntwort2021  06.03.2024, 16:54

Welche CPU auf welchem Board?

Erykkkkk
Fragesteller

Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-E Gaming

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D

5 Antworten

Hallo.

Bei AMD solltest du nicht über 6000 MHz gehen. Auch kann es bei CL 30 teilweise sein, dass es nicht funktioniert.

Trotzdem würde ich erst einmal den hier probieren. Sollte der nicht funktionieren, dann vielleicht diesen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

DDR5-6000 mehr brauchst nicht wirklich

und dann max CL32

und dann suchst Dir aus, was Du haben willst und man setzt auf ordentliche Marken und nicht auf die BlingBling-Spielerei

dann aber gleich nen 32er oder 64er Kit

PS: Wenn Du beim RAM schreibst "Preis egal". Warum ahst dann nicht gleich auf nen ordentlichen X670E-Board gesetzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

6000 oder 6400MTs mit CL32, besser 30. Darüber wird es schwer, dass der Speichercontroller das garantiert immer mitmacht. Braucht man Glück in der Silizium Lotterie.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Schau in die Speichersupportliste deines Mainboards passend zum verwendeten Prozessor oder eben beim RAM-Hersteller deiner Wahl, welche Module dort für dein Mainboard und deinen Prozessor empfohlen werden.

RAM ist nicht gleich RAM. Auch wenn der gleiche Typ draufsteht und sie mechanisch passen, heisst das noch lange nicht, dass der RAM auch funktionieren muss.