Db Tickets rücklastschrift?

Mir kam da noch eine Frage, es kam ja nur eine zurückbuchung kann es auch einfach nur Sein das es Probleme bei dem abbuchen gab

1 Antwort

Das sind zweierlei unabhängige Dinge:

  1. er muss natürlich für die gekauften Tickets bezahlen (das ist der zivilrechtliche Teil)
  2. was er gemacht hat ist strafbar, es kann sein dass er noch eine Strafanzeige bekommt (das ist der strafrechtliche Teil)
maxim35
Fragesteller

Das ist dann aber dem Opfer überlassen oder?

germanils  16.02.2023, 21:20
@maxim35

Ich bin nicht sicher, hier ist ja auch die Bahn ein Opfer und könnte anzeigen.

maxim35
Fragesteller
@germanils

Aber auch nur wenn man es nicht bezahlt

germanils  16.02.2023, 22:07
@maxim35

Lies mal StGB Betrug: „Der Versuch ist strafbar“. Hinterher zahlen ändert nichts an der Strafbarkeit.

Dunloghaire  17.02.2023, 18:49

in diesem Fall kann der Staatsanwalt auch von sich aus Anklage erheben (ohne Strafanzeige seitens des Opfers)