DB Problem?
Jede Tag fahre die selbe verfluchte Bahn nach Düsseldorf wegen meiner Uni und jeden Tag kommt sie 10-30min zu spät. Das kann doch nicht ewig so weiter gehen immerhin bezahle ich ja für mein Ticket. Kann man was dagegen tun? Ist anstrengend jeden Tag eine früher nehmen zu müssen die wieder so spät kommt
4 Antworten
- Wenn regelmäßig Verspätungen auftreten, ist es ein leichtes, darauf zu reagieren: Einen Zug früher fahren. Und: Ja, früher gab es weniger Verspätungen – aber eine Verspätung war weitaus schlimmer, da es keine vertakkteten Verbindungen gab.
- Üblicher Irrtum: Du hast den Transport, nicht die Ankunftszeit bezahlt. Dein Ticket erlaubt dir das Mitfahren.
- Dennoch darf die Bahn nicht einfach starke Verspätungen haben, zu einem gewissen Teil gehört eine gewisse Transportzeit dann doch zum Transport. Das wurde letztlich auf europäischer Ebene entschieden und in die aktuellen Fahrgastrechte umgemünzt, siehe hier: https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte – Das greift ab 60 Min, also nicht in dem von Dir berichteten Fall.
- ... Dabei werden Zeitkarten anteilig entschädigt, aber auch erst ab 60 Min.
Unabhängig davon ist es natürlich wünschenswert, das die Bahn wieder mehr Pünktlichkeit erlangt. Hier magst Du bspw. über Dein Mitglied im Bundestag (aus Deinem Wahlkreis) einwirken, dass er das priorisiert. Oder anders mehr.
Hallo Inkognito,
Ich habe ein paar Fragen:
1. Wann fährst du mit der Bahn?
2. Wohin genauer?
Ich bin selber DB Mitarbeiter und fahre den ICE. Wahrscheinlich redest du vom Nahrverkehr. Ich wohne in Köln und habe auch Kontakt zu Kollegen die bei DB Regio AG arbeiten. Ich könnte die mal nachfragen.
Du kannst dich auch jederzeit beim DB Beschwerdezentrum melden. Die können dir auch weiterhelfen. Du hättest auch Anspruch auf etwas Geld, weil du oft zu spät zur Uni gekommen bist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Mit freundlichen Grüßen
Luigi30001
Wenn die die früher geht auch zu spät ist dann bist du ja pünktlich.
Dafür muss auch 30min früher rausgehen was bei 2h Pendeln doch sehr viel anstrengender ist
Ja.
- Umziehen
- eine Bahn früher nehmen
- das Rad nehmen
- Bus fahren
- Taxi fahren
- sich bei DB beschweren.