Dateien nicht aufrufbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ja.

Das ist eben Windows 11.

Nichts anderes als Windows 10 +1 (eigentlich minus 1).

Immer ein Klick mehr.

Viel schlechter, als Windows 10 es jemals war.

Also mit der rechten Maustaste drauf, dann noch mal weiter klicken,

und die Ordner verschieben auf einen anderen Datenträger.

Bild zum Beitrag

Das kann ein fetter USB Stick sein, #
eine externe Festplatte,
ein NAS Laufwerk,
oder auch eine interne Festplatte.

Also es musst immer ein mal mehr geklickt werden.

Und mehr bezahlen muss man auch, und neue Hardware kaufen.

Also Cloud Speicher sind wie Sparverträge.
Erst kosten sie nichts, bringen etwas Zinsen,
und am Schluss wird man arm gemacht.

Ich muss mir immer mehr an den Schädel fassen,
wenn jemand von Win10 nach Win11 will.
Dar einzige Grund ist die optisch aufpolierte Oberfläche.

Alles andere ist zwar nützlich, wiegt aber nicht die Nachteile auf.

Hansi

 - (Computer, PC, Video)
Wenn man über die Cloud-Speicherinformation von OneDrive das Problem beheben will, kommt die Meldung von Microsoft, dass die 5 GB an Speicher erreicht sind und daher alle Dateien, die darüber liegen, nicht aufrufbar sind.

Wenn Ihr mehr Platz belegt habt als Ihr kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt, dann müsst Ihr wohl bezahlen.

Oder Ihr kopiert die Dateien die ihr erreichen könnt von OneDrive herunter lokal auf den PC und löscht sie dann auf OneDrive um dort wieder Speicherplatz frei zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
DocEmmettBrown
Fragesteller

Aber das wäre totaler Blödsinn. Warum kann man heute nicht mehr so viele Dateien auf dem PC haben, ohne sowas abschließen zu müssen?

Waldmensch70  26.06.2023, 20:54
@DocEmmettBrown

Datei markieren, "Kopieren", in einen Ordner wechseln der lokal auf der Festplatte liegt und nicht mit OneDrive synchronisiert wird und dort "Einfügen".

Wenn der Kpiervorgang erfolgreich abgeschlossen ist, dann die betreffende(n) Datei(en) im OneDrive-Ordner löschen.

tomgun  27.06.2023, 07:19
@DocEmmettBrown

Das hat nichts mit dem PC zu tun sondern daran das du die Dateien mit der Cloud synchronisierst. Warum sich eine volle Cloud auch auf lokal gespeicherte Dateien auswirkt ist wohl eher damit man mehr Speicher in der Cloud kauft.

Waldmensch70  27.06.2023, 08:14
@DocEmmettBrown

Du hast Deinen Kommentar nachträglich verändert. Du hattest vorher gefragt wie das geht… (Siehe mein anderer Kommentar).

Also gut, jetzt lautet die Frage plötzlich:

Aber das wäre totaler Blödsinn. Warum kann man heute nicht mehr so viele Dateien auf dem PC haben, ohne sowas abschließen zu müssen?

Lokal auf dem PC kannst Du so viele Dateien haben wie Du willst.

Es liegt ja an Dir, ob Du die alle auf den Cloudspeicher (OneDrive) synchronisieren lässt oder nicht. Und der Cloudspeicher wird Dir von Microsoft natürlich nicht kostenlos in unbegrenzter Menge zur Verfügung gestellt.

Moin,

wenn ihr über 5GB kommt, werden die Daten nicht synchronisiert > dafür das X. Um das zu beheben, dürft ihr eben nicht über 5GB kommen oder braucht das Upgrade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
DocEmmettBrown
Fragesteller

Und was benötigen wir für das Upgrade?

DocEmmettBrown
Fragesteller

Aber das wäre totaler Blödsinn. Warum kann man heute nicht mehr so viele Dateien auf dem PC haben, ohne sowas abschließen zu müssen?

Gwathraug  26.06.2023, 21:03
@DocEmmettBrown

Der Blödsinn liegt hier bei dir.

Du kannst auf dem PC so viele Dateien haben wie du willst (bzw. so viele wie auf deine Speichermedien passen).

Ähnliches gilt auch für jede Art von Cloud.

Nur dass du auf OneDrive ohne weiteres "nur" 5GiB zur Verfügung hast, während die meisten HHDs/SSDs das hundertfache oder mehr haben.

DocEmmettBrown
Fragesteller
@Gwathraug

Und wie kann ich diesen Unsinn mit OneDrive entfernen und die Dateien offline ohne Probleme benutzen? Die roten Symbole tauchen ja trotzdem auf.

Dultus, UserMod Light   26.06.2023, 21:15
@DocEmmettBrown

Hier wird von Cloud Speicher gesprochen. Dieser wird nicht synchronisiert und den musst du bezahlen, denn er liegt nicht lokal auf dem System.

Ein Upgrade von OneDrive musst du einfach bezahlen.

Dultus, UserMod Light   26.06.2023, 21:25
@DocEmmettBrown

Dann schieb sie halt nicht nach OneDrive oder lass OneDrive den Ordner nicht synchronisieren... Schreib nicht, dass es Unsinn ist, wenn du keinen Schimmer hast, was überhaupt passiert...

Ich bin hier natürlich davon ausgegangen, dass du die Daten synchronisieren willst. Kann ja nicht ahnen, dass du die Daten einfach aus Prinzip synchronisiert und dich dann wunderst, dass die 5GB dann voll sind...

DocEmmettBrown
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Wir haben es nun gelöst, wir haben OneDrive getrennt. Ich frage mich nur, wie es mit OneDrive so kommen konnte. Aber Hauptsache, es läuft nun. Danke dir trotzdem. Du bist eine große Hilfe gewesen und ich habe nun mal keine Ahnung, du König der Scherze.

Vermutlich sind die Dateien auf dem alten PC noch vorhanden. Ich Frage mich nur warum ihr die alle auf Onedrive abgelegt habt, und nicht lokal auf der Festplatten oder mal ein Backup auf USB Stick gemacht habt.

mchawk777  27.06.2023, 08:47
Backup auf USB Stick

Aufgrund der überduchschnittlichen Ausfallrate von USB-Sticks und deren in der Regel minderwertigen Chips "3. Wahl" lässt mich das zwar schaudern - aber hey: Jedes Backup ist besser als kein Backup. 😉