Das Verhältnis zwischen mir und meinen Eltern?

kugel  11.06.2025, 16:06

wie alt bist du?

Dudiejdi 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 16:07

18

3 Antworten

Zieh es mit dem neuen Ausbildungsplatz durch!

Du hast dich gegen die jetzige Ausbildung entschieden und das haben sie zu respektieren!

Natürlich kann man mal daneben liegen und stellt eben auch erst später fest, dass es nicht das Richtige ist. Aber warum sich bis zum Ende quälen und dann erst was Neues beginnen? Macht keinen Sinn!

Klar wünschen die meisten Eltern ihren Kindern nur das Beste und wollen, dass sie einen Beruf wählen, der sie auch ernährt. Aber er soll ja auch "glücklich" machen!

Und du bist volljährig und triffst entsprechend deine Entscheidungen selbst.

Nörgeln können sie dann, wenn du auch diese Ausbildung wieder abbrichst...

Sicherlich war es falsch die Eltern anzulügen. Nur eben auch leider verständlich, wenn man genau weiß, dass sie eh Theater machen werden.

Aber nun ist es gelaufen wie es gelaufen ist und nicht mehr zu ändern.

Denke daran deinen jetzigen Ausbildungsplatz rechtzeitig zu kündigen. Versuche dich auf keine Diskussion mit den Eltern einzulassen. Entschuldige dich bei nächster Gelegenheit dafür sie nicht gleich eingeweiht zu haben, aber stelle deine Entscheidung dabei nicht in Frage.

Deine Eltern werden sich schon wieder einkriegen! Und in ein paar Jahren dann hoffentlich auch stolz zur Kenntnis nehmen, dass deine Entscheidung richtig war, du die Ausbildung durchgezogen hast und dann auf eigenen Füßen stehst.

Dudiejdi 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 16:21

Danke dir! Wenigstens einer der nicht gegen mich schießt wie die anderen Spießer hier auf gutefrage.net

Kessie1  11.06.2025, 16:39
@Dudiejdi

Was nützt es, wenn ich dir nun auch die Leviten lesen würde, weil du gelogen hast ;-).

Das es Mist war weißt du wahrscheinlich selbst. Aber der Fokus liegt ja auch auf deiner Entscheidung den Ausbildungsplatz zu wechseln.

Es geht nicht um das umorientieren. Sondern um deine lügen.

Einerseits pochst du auf das "Erwachsen sein" Andererseits hast du genau das nicht im Kreuz.

Dudiejdi 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 16:11

Weil ich mich nicht traue ihnen zu sagen das der Vertrag kam? Genau das hätte im Chaos geendet wie immer. Oder geht es dadrum das ich 1 Tag krank war? Wie kann ich nur oh Gott wie böse.

kugel  11.06.2025, 16:16
@Dudiejdi
Weil ich mich nicht traue ihnen zu sagen das der Vertrag kam? 

Du bist doch - wie du so gerne betonst - 18.

Genau das hätte im Chaos geendet wie immer.

Da muss man durch und gehört zum erwachsen werden dazu

Oder geht es dadrum das ich 1 Tag krank war?

Du warst nicht krank. Und obendrein stehst du noch nicht mal dazu sonder lügst nicht nur deinen Arbeitgeber an sondern auch - mal wieder - deine Eltern.

Du kannst und darfst Entscheidungen treffen. Aber dann steh gefälligst auch dazu. Und heul nicht rum, wenn dein Lügengerüst umfällt.

Was soll man in solch einer Situation machen?

Erwachsen werden

Deine Eltern wollen nicht mehr über die nächsten Jahre hinweg auch noch für dich verantwortlich sein. Bleiben sie aber, wenn du nichts auf die Reihe bekommst und nicht selbstständlig wirst.

Dir gefällt deine Ausbildung nicht? OK. Dann such dir eine andere. Aber bis du eine gefunden hast, gibts kein "krank machen" oder sonst was. Du bist kein Kind mehr und willst auch nicht mehr wie eines behandelt werden! Aber du benimmst dich wie eines!