Das Verhältnis zwischen mir und meinen Eltern?
Leider hat sich das Verhältnis zwischen mir und meinen Eltern von Woche zu Woche in den letzten Monaten verschlechtert. Wo fange ich am besten an? Es ging damit los das ich im April Andeutungen gemacht habe das ich meine aktuelle Ausbildung hinschmeißen will weil es mir überhaupt nicht gefällt und ich es einfach nicht kann
(bin zu schlecht)
und mein Papa war der Meinung ich möchte die Ausbildung nur abbrechen weil bald die zwischenprüfung anstand was garnicht stimmt. So ein paar wochen später dann habe ich einen Tag krank gemacht wollte einfach zuhause bleiben hatte keine Lust zu arbeiten. (Kommt so gut wie nie vor) meinem Papa hat das überhaupt nicht gefallen er war total stinkig und hat rumgejammert das er in seinen 47 Jahren noch nie einen Tag krank war. Schön für ihn! Das blöde war ich hatte an dem Tag gelogen weil meine Mama gefragt hat wo ich bin und ich meinte auf der Arbeit. Sie wussten schon das ich blau gemacht habe. Jedenfalls führten wir dann eine lange Konversation und gegen Ende hieß es: mach was du willst solange du arbeitest!
Die Woche drauf hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Mega großen und guten Ausbildungsfirma. Für eine neue Ausbildung. Das Auswahlverfahren habe ich sogar bestanden und im Vorstellungsgespräch waren Sie echt begeistert von mir. Dann habe ich auf meine Antwort gewartet und gewartet. Irgendwann rief mich die Firma an und hat mir den Ausbildungsplatz für dieses Jahr bestätigt. Dadraufhin habe ich das meiner Mama erklärt das meine aktuelle Ausbildung einfach keinen Sinn ergibt und ich quäle mich von Tag zu Tag durch habe nie Bock etc… Meiner Mama war’s egal sie meinte einfach solange du das wenigstens dann fertig machst, kann ich es machen. Mein Papa jedoch war wie immer total genervt davon. Die Konversation ging keine 2 Minuten dann wollte er mich nicht mehr sehen. Dadrauf hin paar Tage später war alles wieder okey zwischen uns und vor kurzem hatte ich zwischenprüfung. Letzten Donnerstag genauer gesagt. Am Abend haben meine Eltern mich gefragt wie es bei mir beruflich nun aussieht und ich meinte ich überlege aber vielleicht mache ich doch weiter. Ich habe nur das gesagt was sie hören wollen.
Am Freitag also einen Tag später hat mich die Firma angerufen und gemeint das der Vertrag fertig ist und ich ihn unterschreiben kann. Bin hingefahren hab ihn unterschrieben. War Mega froh drüber etc. meine Mama hatte mich noch gefragt ob der Vertrag schon da sei ich hatte Angst und habe gesagt: „Nein habe noch nichts gehört.“ Das Wochenende ging rum alles war gut bis gestern! Ich bin mit nem Freund nh Runde Auto gefahren bis meine Mama mich anrief!
Dummerweise haben sie meinen Standort mit der tollen Wo ist App von Apple und reinzufällig haben sie geguckt wo ich war und ich war genau in dem Moment mit meinem Freund bei der Firma habe sie ihm gezeigt. Beim Anruf dann war sie Mega sauer:“ WO LIEGT DEIN VERTRAG ICH WILL IHN SOFORT SEHEN…“ Ich habe gesagt in meinem Zimmer. Bin nachhause gefahren und meine Mama meinte dann sie hätte meine Lügen satt und bla bla bla will ich 50 Jahre so einen Scheiß Job machen?
obwohl mein Papa genau das gleiche macht…?
Dann meinte sie so kann das nicht weitergehen sie werden mir mein Auto wegnehmen. Dadraufhin meinte ich laut:
„Wieso juckt das euch so krass was ICH die nächsten 50 Jahre arbeiten will?“
Das war die Story…
Ich verstehe nicht warum das meine Eltern so abfuckt das ich mich beruflich Neuorientieren will. Ich bin volljährig darf meine eigenen Entscheidungen treffen und das hat die nichts anzugehen. Es gibt so schlimme Menschen dadraußen aber laut meinen Eltern bin ich der schlimmste. Wäre ja was anderes wenn ich arbeitslos wäre aber das bin ich ja nicht mal…
Was soll man in solch einer Situation machen?
3 Antworten
Zieh es mit dem neuen Ausbildungsplatz durch!
Du hast dich gegen die jetzige Ausbildung entschieden und das haben sie zu respektieren!
Natürlich kann man mal daneben liegen und stellt eben auch erst später fest, dass es nicht das Richtige ist. Aber warum sich bis zum Ende quälen und dann erst was Neues beginnen? Macht keinen Sinn!
Klar wünschen die meisten Eltern ihren Kindern nur das Beste und wollen, dass sie einen Beruf wählen, der sie auch ernährt. Aber er soll ja auch "glücklich" machen!
Und du bist volljährig und triffst entsprechend deine Entscheidungen selbst.
Nörgeln können sie dann, wenn du auch diese Ausbildung wieder abbrichst...
Sicherlich war es falsch die Eltern anzulügen. Nur eben auch leider verständlich, wenn man genau weiß, dass sie eh Theater machen werden.
Aber nun ist es gelaufen wie es gelaufen ist und nicht mehr zu ändern.
Denke daran deinen jetzigen Ausbildungsplatz rechtzeitig zu kündigen. Versuche dich auf keine Diskussion mit den Eltern einzulassen. Entschuldige dich bei nächster Gelegenheit dafür sie nicht gleich eingeweiht zu haben, aber stelle deine Entscheidung dabei nicht in Frage.
Deine Eltern werden sich schon wieder einkriegen! Und in ein paar Jahren dann hoffentlich auch stolz zur Kenntnis nehmen, dass deine Entscheidung richtig war, du die Ausbildung durchgezogen hast und dann auf eigenen Füßen stehst.
Es geht nicht um das umorientieren. Sondern um deine lügen.
Einerseits pochst du auf das "Erwachsen sein" Andererseits hast du genau das nicht im Kreuz.
Weil ich mich nicht traue ihnen zu sagen das der Vertrag kam? Genau das hätte im Chaos geendet wie immer. Oder geht es dadrum das ich 1 Tag krank war? Wie kann ich nur oh Gott wie böse.
Weil ich mich nicht traue ihnen zu sagen das der Vertrag kam?
Du bist doch - wie du so gerne betonst - 18.
Genau das hätte im Chaos geendet wie immer.
Da muss man durch und gehört zum erwachsen werden dazu
Oder geht es dadrum das ich 1 Tag krank war?
Du warst nicht krank. Und obendrein stehst du noch nicht mal dazu sonder lügst nicht nur deinen Arbeitgeber an sondern auch - mal wieder - deine Eltern.
Du kannst und darfst Entscheidungen treffen. Aber dann steh gefälligst auch dazu. Und heul nicht rum, wenn dein Lügengerüst umfällt.
Was soll man in solch einer Situation machen?
Erwachsen werden
Deine Eltern wollen nicht mehr über die nächsten Jahre hinweg auch noch für dich verantwortlich sein. Bleiben sie aber, wenn du nichts auf die Reihe bekommst und nicht selbstständlig wirst.
Dir gefällt deine Ausbildung nicht? OK. Dann such dir eine andere. Aber bis du eine gefunden hast, gibts kein "krank machen" oder sonst was. Du bist kein Kind mehr und willst auch nicht mehr wie eines behandelt werden! Aber du benimmst dich wie eines!
Danke dir! Wenigstens einer der nicht gegen mich schießt wie die anderen Spießer hier auf gutefrage.net