Das Christentum ist in Europa irrelevant geworden, welche viele Vorteile in den letzten 200 Jahren geschaffen hat. Kann man sich dies auch für den Orient?

3 Antworten

Das Christentum ist nicht irrelevant geworden, im Gegenteil.

Der Islam hat die davon geprägten Nationen BIS HEUTE nicht auf den gleichen wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Stand gebracht, wie christlich geprägte Länder, und ich meine, die ZEIT ist nur ein unbedeutender Grund dafür. Kulturelle Besonderheiten und mangelhafte Bildungssysteme dürften der Hauptgrund für die Unterschiede sein - und bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
Christentum ist in Europa irrelevant

Weshalb beklagen sich dann die Atheisten in Deutschland über die angebliche Diskirminierung durch die "Macht" der Kirchen? Christliche Feiertage, Abtreibung, Homosexualität...

Vorteile hat es kaum gebracht. Vor allem nicht, wenn wir die letzten 100 Jahre in Europa anschauen.

Der Islam stehen, wie dem Christentum, eine Zeit der Aufklärung und Reformation bevor. Die Frage ist nicht ob, sondern wann das sein wird. Die Folge ist eine Zunahme der fundamentalistischen Muslime (kleiner Anteil) und ein grösserer Teil der sich dazu bekennt Atheist oder neu Mitglied einer anderen Religion zu sein. Denn ausserhalb Europas bezahlen immer noch Tausende mit ihrem Leben, wenn sie sich vom Islam abwenden.

Absolut, es gibt kaum mehr Christen in Europa.

In der Welt übrigens auch nicht - die sind quasi ausgestorben.

Ois kloa? ;-)

tommgrinn  30.03.2024, 13:54

In Deutschland sind die Zahlen von vor 200 Jahren bei nahezu 100 % (zumindest war man damals mehr oder weniger verpflichtet) bis heute ca. 50 % tatsächlich zurück gegangen, wenn auch nicht weltweit. Dennoch hat natürlich der Humanismus die Dominanz der Kirchen zusätzlich beeinflusst/geschwächt, wenn auch nicht verdrängt.

Notorious666  30.03.2024, 13:56
@tommgrinn

Rund 30% der Weltbevölkerung sind Christen, damit ist das Christentum die größte Weltreligion.

Ois kloa? ;-)

tommgrinn  30.03.2024, 14:00
@Notorious666

Du scheinst in einer Endlosschlaufe gefangen zu sein und daher meinen Text nicht lesen zu können. Ich hoffe, dass renkt sich bei dir bald wieder ein. 😉

Bodesurry  30.03.2024, 14:03
@tommgrinn

Du hast recht. Ausserhalb Deutschlands hat die Zahl der Christen zum Teil stark zugenommen. Massiv in Asien und Afrika.

Notorious666  30.03.2024, 14:11
@tommgrinn

Ich bezog mich auf die falsche Annahme des Fragestellers "das Christentum ist in Europa irrelevant geworden".

Ois kloa? ;-)

tommgrinn  30.03.2024, 14:40
@Notorious666

Du weißt schon, dass ich nicht der Fragesteller bin und dass du das schon mal gesagt hast und es keinerlei Bezug zu meinem Kommentar hat?

Notorious666  30.03.2024, 16:02
@tommgrinn

Nicht mehr oder weniger Bezug als dein initialer Kommentar auf meine Antwort.

Ois kloa? ;-)

tommgrinn  06.04.2024, 20:42
@Notorious666

Du musst ihn vorher lesen und verstehen, vielleicht klappts dann besser. 😉

Notorious666  07.04.2024, 11:04
@tommgrinn

Ok, nochmal für Dummies: ich begrenzte mich in meinem Beitrag nicht auf Deutschland, sondern bezog mich auf die weltweite Verteilung.

D.h. deiner Antwort liegt ein fehlender Bezug zugrunde, indem sie ihre Betrachtung auf Deutschland reduziert.

Klingelt's jetzt?

Ois kloa? ;-)

tommgrinn  07.04.2024, 12:15
@Notorious666
Ok, nochmal für Dummies: ich begrenzte mich in meinem Beitrag nicht auf Deutschland, sondern bezog mich auf die weltweite Verteilung.

Dann ist deine Antwort an der Fragestellung vorbei und damit sinnlos.

D.h. deiner Antwort liegt ein fehlender Bezug zugrunde, indem sie ihre Betrachtung auf Deutschland reduziert.

Nein, meine Antworten beziehen sich auf die Fragestellung, was ja Sinn bei GF ist. Klingelt da bei dir was oder schreibst du einfach nur gerne wahllose Dinge unter irgendwelchen Fragestellungen? 😂

Notorious666  07.04.2024, 12:55
@tommgrinn

Du postest einen Kommentar zu meiner Antwort.

Gut, schauen wir uns die Ursprungsfrage an: ups, dort wird Europa betrachtet.

D.h. auch diesbezüglich postest du am Thema vorbei, wenn du dich bei der Betrachtung auf Deutschland beschränkst.

Manchmal verstehen die Leute nicht mal das, was sie selbst schreiben.

Ois kloa? ;-)

tommgrinn  07.04.2024, 20:28
@Notorious666
Du postest einen Kommentar zu meiner Antwort. Gut, schauen wir uns die Ursprungsfrage an: ups, dort wird Europa betrachtet.D.h. auch diesbezüglich postest du am Thema vorbei, wenn du dich bei der Betrachtung auf Deutschland beschränkst.

Also gehört Deutschland nicht zu Europa? Du bist ja lustig. Zudem beschränke ich mich nicht auf Deutschland, du scheinst nicht lesen zu können aber ich helfe gerne nach "...wenn auch nicht weltweit.". Ich beziehe mich also auch auf die ganze Welt. Aber ich könnte dir noch mehr (ex-) europäische Beispiele nennen. Schau mal nach Frankreich, Tschechien oder Großbritannien. 😉

Manchmal verstehen die Leute nicht mal das, was sie selbst schreiben.

Du meinst manche Leute können nicht lesen und versuchen sich auf Krampf heraus zu reden. Merkste was? 😉

Bodesurry  30.03.2024, 14:02

Seltsam. Was sind denn das für Menschen, dîe christliche Lobpreiskanäle für junge Leute abonnieren oder deren Musik schauen? 50.000 - 80.000 Atheisten? Dazu noch in deutscher Sprache.

https://www.youtube.com/watch?v=P_0EeCna9uo

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=mCAJqOz1kR0

tommgrinn  06.04.2024, 20:49
@Bodesurry

50-80.000 klingt jetzt nicht gerade nach einem Bringer. Nach der Logik müssten wir dann wahrscheinlich irgend einer Popgruppe anbeten. 😂