Darg ich mit einem Online ticket eine alternative Rute nutzen?

Also der zug fällt Komplett aus.

2 Antworten

In solch einem Fall gelten die Fahrgastrechte:

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen

Wenn es abzusehen ist, dass Sie mit mindestens 20 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte aufgedruckten Zielort ankommen, können Sie:
. bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen oder
. die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen,
. einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.

Die Bedingung mit einer Verspätung von mindestens 20 Minuten ist bei einem Komplettausfall zwangsläufig erfüllt.

Soracent  26.10.2023, 12:20

Bei einem Ausfall wird von der DB immer eine Verspätung erwartet weshalb die Zugbindung eig. Immer weggfällt. Jedoch nicht bei einem früh geplanten Ersatz bzw. Sonderzug.

Bei kurzfristig geplanten Ersatz oder Sonderzüge, bleibt die Zugbindung aber manchmal aufgehoben (ist meinem Kumpel passiert)

Fahrkarten gelten auf dem aufgedruckten laufweg.

Wenn du aber aufgrund einer verspätung oder eines versäumten anschlusses die gebuchte verbindung nicht nutzen kannst, dann kannst du vom laufweg abweichen, wenn dich das zum ziel bringt.

Beispielsweise bin ich kürzlich von Freiburg über Karlsruhe nach München (und weiter nach Österreich) gefahren. Der anschluss in Karlsruhe nach München wurde versäumt, die nächste möglichkeit war ein regionalexpress nach Heidelberg, von wo der EC nach München (und weiter nach Graz, also eh meine richtung) fuhr. Heidelberg stand nicht auf der fahrkarte, ich konnte aber aufgrund des versäumten anschlusses vom laufweg abweichen und kam so zum ziel (4 stunden später, da derselbe zug in Österreich in einen oberleitungsschaden fuhr, andere geschichte).