Darf meine vorgesetze das?
Hallo
Ich arbeite bei einer Tankstelle. Wir haben einen Chef weiter weg und eine Abteilungsleiterin. Die Abteilungsleiterin hat es gefühlt als Hobby die Kameras zu beobachten, wenn sie Feierabend hat. Ohne triftigen Grund schaut sie sich die Aufnahmen an.
Gestern zb. Besuch von Freunden ist erlaubt. Definitiv. Ans Handy zu gehen wenn man nichts zutun hat auch. Gestern hatte ich Besuch und hab unabhängig davon paar Sachen vergessen. Heute morgen schreibt sie "dein Besuch hat dich davon abgehalten." Ich meine, es gab kein Grund. Viele beschweren sich! Als Hobby einfach uns zu beobachten! Geht sowas? Wie geht man rechtlich vor ?
Gruß
7 Antworten
Personal darf NICHT überwacht werden.
hab unabhängig davon paar Sachen vergessen.
Sie scheint Dich mit Grund zu überwachen.
Bespreche die Überwachung mit dem Chef.
Das Problem ist, sie ist eine gute Kollegin vom Chef auch privat. Das werden sie untereinander besprechen. Ich darf meine Arbeit nicht verlieren.
Ich darf meine Arbeit nicht verlieren.
Dann gebe ihr keinen Grund mehr dazu, Dich zu überwachen.
Ich sehe an ihrem Verhalten nichts Verwerfliches.
Sie scheint Dich mit Grund zu überwachen.
Abgesehen von dieser bloßen Spekulation:
Selbstverständlich ist eine solche Videoüberwachung zur Kontrolle der Arbeitnehmer nicht erlaubt.
sie kontroliert ob du deine arbeit richtig machst. natürlich darf sie das. gib dir mehr mühe!
Negativ! Nur in Sicherheitsbereichen darf Personal „überwacht“ werden, eine Auswertung bedarf aber einer Begründung, sprich Vorfall.
natürlich darf sie das.
Selbstverständlich ist eine solche Videoüberwachung zur Kontrolle der Arbeitnehmer nicht erlaubt.
Du wärst sicher auch sehr begeistert, wenn Dein Arbeitgeber Dich per Kamera ständig beobachten würde!
in china macht das sogar ki und kann dich sogar feuern, das wäre hier auch mal sinnvoll.
Ja, wir sehnen uns alle nach chinesischen Verhältnissen.
Manchmal würde Nachdenken vor dem Schreiben vor Unsinn schützen!
nicht immer, aber in schulen wärs auch gut. mehr ordnung und weniger blödsinn.
Du willst also einen Überwachungsstaat.
Fang mit dem "weniger blödsinn" am besten mal gleich bei dir selbst an.
Darf sie nicht.
Eine Videoüberwachung von Mitarbeitenden ist erstmal unzulässig.
der laden wird überwacht. natürlich sind die mitarbeiter mit drauf.
Ist egal was da alles überwacht wird. Die Nutzung solcher Videos zur Überwachung von Mitarbeitenden ist nicht zulässig.
Ich mache meine Arbeit hauptsächlich richtig! Aber sie macht es so oft ohne triftigen Grund! Das geht nicht! Als Hobby!
der grund ist, dass sie dich kontroliert. egal ob du das gerne als hobby bezeichnest.
Klar darf sie das.
Kannst Du es - außer, dass Deine Vorgesetzte Dich angesprochen hat - überhaupt beweisen, dass sie Dich ständig beobachtet?
Das wäre ja erst einmal Voraussetzung, um konkret dagegen vorgehen zu können.
Vielleicht reicht es ja erst einmal, sie auf die Rechtswidrigkeit dieser Beobachtungen hinzuweisen.
Nachtrag.
Vielleicht reicht es ja erst einmal, sie auf die Rechtswidrigkeit dieser Beobachtungen hinzuweisen. Ansonsten müsstest Du vor dem Arbeitsgericht dagegen klagen, was aber - auch im Falle des Obsiegens - mit Kosten verbunden ist, wenn man einen Anwalt beauftragt (was nicht vorgeschrieben ist) und keine passende Rechtsschutzversicherung hat, kein Gewerkschaftsmitglied ist oder wegen zu hohen Haushaltseinkommens keinen Anspruch auf einen Beratungshilfeschein hat. In der ersten Instanz von Arbeitsgerichtsverfahren trägt nämlich jede Partei die ihr entstehenden Kosen selbst.
Derartige Überwachungen am direkten Arbeitsplatz sind nicht zulässig.
https://www.igmetall.de/service/ratgeber/videoueberwachung-am-arbeitsplatz
Das Problem ist, sie ist eine gute Kollegin vom Chef auch privat. Das werden sie untereinander besprechen. Ich darf meine Arbeit nicht verlieren.