Markieren Raben/Krähen eigentlich ihr Revier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Märchen. Rabenkrähen sind Singvögel, auch wenn ihr Gesang für uns nach Krächzen klingt. Wie alle Singvögel, markieren sie ihr Revier ausschließlich mit Geräuschen. Das heißt, sie verteilen sich so, dass Revier-Nachbarn einander möglichst leise hören.

Raben haben schon ein territoriales Verhalten, zumindest die sesshaften Altvögel, Jungvögel ziehen häufig noch umher. Aber anders Wölfe, Hunde oder Katzen markieren Rabenvögel ihr Revier nicht durch Duftmarken oder andere Hinterlassenschaften, sondern lediglich durch ihr Verhalten. Kommt ein "Feind" ins Revier wird erst gekrächzt und wenn das den Gegner nicht vertreibt möglicherweise eine Angriffsattacke geflogen. Der Gegner kann ein anderer Vogel sein, aber auch eine Katze oder sogar ein Mensch.

Von einem echten Kolkraben attackiert zu werden, ist relativ unwahrscheinlich. Denn er ist vom Aussterben bedroht und man muss schon Glück haben ihn überhaupt zu sehen, denn er ist sehr scheu.

Das was man sonst für einen Raben hält ist normalerweise eine Rabenkrähe oder eine Saatkrähe.

Seit wann markieren Vögel ihr Revier, wo sie doch durch die Lüfte dahinfliegen? Dir ist doch hoffentlich klar, dass es keine Luftmarkierung geben kann, oder bist du da anderer Ansicht.

Lass dir indes sgen, dass via Stimme das Revier abgegrenzt wird, alles geht ja auch so garnicht.

Merke. jeder Vogel sch iß bleibt ganz einfach unbemerkt. Die vögel erkennen indes, dass derlei Unrat nicht zum Verzehr geeignet ist.