Darf meine Mutter für mich wählen?

7 Antworten

Nein, das geht natürlich nicht, die Wahl muss schon immer persönlich und unmittelbar sein.

Aber die Wahllokale sind ja bis 18 Uhr offen, und bis zum späten Nachmittag wirst du doch wieder soweit okay sein, das du wählen gehen kannst. Ist bei der EU-Parlamentswahl ja eh nur ein einziges Kreuzchen. Das schaffst du schon.

Ansonten hättest du natürlich vorher Briefwahl machen können.

Nein sie darf nicht "für dich" wählen.

Selbst wenn sie mit dem Brief, der an dich adressiert wurde (der mit dem Datum und dem Ort wo du wählen gehen kannst) dort auftaucht, wird das nicht gewertet.

Nein, im Wahllokal musst du höchstpersönlich aufkreuzen.

Du hast bis knapp vor 18 Uhr Zeit, deinen Kater zu bändigen.

Nein das geht nicht! Du musst höchstpersönlich im Wahllokal aufschlagen, andernfalls hast du dein Wahlrecht einfach verspielt!

Bis 18 Uhr hast du morgen Zeit.

Ich denke mal das es möglich sein sollte, trotz völlig durchzechter Nacht sich bis 18 Uhr noch einigermaßen auszunüchtern und noch ein popeliges Kreuzchen aufs Papier zu bringen, das ist ja kein großer Akt!

Ansonsten trinkst du eben 1,2 Bierchen weniger und trinkst morgen dafür einen starken Kaffee um wieder auf Touren zu kommen.

LOLiee297 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 17:44

Gehst du morgen auch wählen?

Dg31one  08.06.2024, 17:45
@LOLiee297

Selbstverständlich! Das ist das Recht von jedem Bürger. Außerdem steht es ja auch in meinem eigenen Interesse!

Deine Mutter kann nicht für dich wählen. Das Wahlrecht kann nur persönlich ausgeübt werden und kann nicht auf eine andere Person übertragen werden.

Entweder du bist bis 18 Uhr nüchtern genug um es hinzubekommen ein Kreuz zu machen oder du kannst dein Wahlrecht halt nicht ausüben.

Wenn das Saufgelage schon länger geplant war, hättest du ja auch Briefwahl machen können.