Darf man Telefonate aufnehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Einwilligung des Gesprächspartners bringt dich das vor Gericht!

Wer unbefugt das nicht öffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, § 201 Abs. 1 Nr. 1 StGB. Ein Telefongespräch ist ohne Zweifel ein „nicht öffentlich gesprochenes Wort“. Bereits der Versuch ist strafbar, § 201 Abs. 4 StGB.

Lothar1974  30.04.2024, 12:52

Wie verhält es sich mit Whtatsappnachrichten, geschrieben oder als Sprachnachricht? Es ist zwar beides aufgenommen, aber mit Sicherheit nicht öffentlich, oder zur Verbreitung gedacht. Wie ist hier die Beweiskraft? Oder ist die Beweiskraft vergleichbar eines Telefonanrufes?

Leestiger  30.04.2024, 14:56
@Lothar1974

Ein Telefongespräch, also das gleichzeitige wechselseitige sprechen ist sicherlich nicht das selbe wie eine SMS, whatappnachricht oder WhatsApp sprachNACHRICHT.

Und natürlich:

Das Weiterleiten von privaten Whats-App Nachrichten ist verboten! Das Recht am geschriebenen Wort als Teil des allgemeinen Persönlichkeitsrechts wird durch die deutsche Rechtsordnung umfassend geschützt. Der Inhalt eines privaten Chats darf ohne Einwilligung der Teilnehmer nicht weiterverbreitet werden

Deshalb gibt es ja sogar die Funktion "nur einmaliges abspielen" bei WhatsApp...

Nur, wenn man den anderen Teilnehmer darauf hinweist und der die Erlaubnis erteilt.

NEIN ... ohne dass man den Gesprächspartner darüber informiert hat, dass eine Aufzeichnung läuft und damit ohne dessen Einverständnis, darf keine Aufzeichnung angefertigt werden von einem Privatmenschen oder einem Unternehmen.

Bei den Strafverfolgungsbehörden sieht die Sache natürlich anders aus. Dort ist dies im Rahmen eben der Strafverfolgung rechtmässig, muss aber von einem Richter angeordnet werden.

Nein normalerweise nicht ohne den anderen zu benachrichtigten und nur mit Zustimmung.

In Fällen von Betrug wie zb dem Enkeltrick kann die Polizei Gespräche aufzeichnen oder einen Mitschnitt machen wenn man sie informiert und es einem gesetzlicheb Beschluss gibt's ohne dass der Betrüger es weiß. Es ginge auch wenn man wirklich bedroht wird.

Darf man Telefonate aufnehmen?
Also, ohne dass der andere es weiß?

Nein.

Ob eine illegale Aufnahme Beweiskraft erlangt, entscheidet allein der Richter.