Darf man sich den Berater aussuchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt ja im eigenen Interesse einer Brautmoden-Firma/Geschäft, dass sie Umsatz machen!

Wenn man also auf eine bestimmte Beraterin fixiert ist, sollte das auch möglich sein!

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Ich denke mal, dass man sich da schon einen Berater wählen kann. Wenn man die Preise in dieser Branche bedenkt, dann gehört das in vielen Geschäften sicher zum Service.

Angenommen du willst Steffi als Beraterin:

Also erstens:
Wenn du einen Termin machst rufst du doch sowieso da an... Während des Telefonats kannst du ja dann auch Fragen wann Steffi als Beraterin Zeit hat.

zweitens:
Die meisten Geschäfte versuchen die Wünsche der Kunden (solange sie nicht zu durchgeknallt sind) zu erfüllen. Nach einem bestimmten Berater zu fragen, finde ich ok. Du musst allerdings damit leben, wenn Steffi Urlaub hat und nur Susi da ist.

drittens:
Wenn Steffi jetzt an deinem Termin krank ist, wirst du Sie wohl nicht als Berater/in haben. Kann keiner was für, so ist das Leben eben.... Kann ja jeder jederzeit tot umfallen.

viertens:
Termin finde ich bei sowas Pflicht. Ich würde dich als Verkäufer nur beraten, wenn gerade keine Termin-Kunden da sind. Ist ja nun mal kein x-beliebiges Kleid, dass man "mal eben" beim Bummeln durch die Innenstadt kauft.

Gegenfrage: Wie stellst du dir das Ganze denn so vor?
Glaubst du, da sitzen 10 Leute im Laden rum und warten drauf, dass da mal 4 Kunden am Tag rein kommen und die sich dann jemanden von den 10 aussuchen können wen sie gerne hätten?!?

So ein Laden wird vermutlich nicht so stark frequentiert, dass sich da gleich so viele Mitarbeiter drin tummeln würden, dass man sich da jemanden aussuchen kann, da wirst du von der einen Person beraten, die da in dem Moment gerade im Laden ist, mit etwas Glück sind da mal 2 da, aber mehr macht da vermutlich kaum Sinn...

Die werden da auch nicht einfach irgendwelche Extrawünsche erfüllen können, so nach dem Motto um 10 Uhr kommt Frau Müller und wird von Susi beraten, um 12 Uhr kommt Frau Schmidt und wird von Steffi beraten und um 15 Uhr kommt Frau Berger und wird von Kathi beraten... Die haben natürlich ihren Arbeitsplan, das heisst an dem einen Tag ist die eine vor Ort, an einem anderen Tag eine andere, je nachdem wie viele es überhaupt sind, und die machen dann halt an dem Tag ihre Arbeit und die sind dann halt da vor Ort. Glaubst du, wenn da jede Kundin ihren ganz persönlichen Berater haben will, dass die dann da jedes mal das extra so planen dass der Berater dann genau für die Kundin da ist? Bestenfalls kannst du fragen, an welchem Tag die Susi da ist, wenn du am liebsten die Susi hättest, aber ob das dann auch klappt ist eine andere Frage, wenn die Susi da noch mit dem vorherigen Kunden beschäftigt ist oder wenn was dazwischen gekommen ist oder sonst was dann muss das halt nicht unbedingt klappen

"darf man sich den Berater aussuchen"

Man kann nett nach Person x fragen, im Zweifel muss man aber mit Jemand Anderen vorlieb nehmen ;)

Binnysfragen
Fragesteller

Was sollte man denn machen außer nett fragen?😅

Dann muss man sich halt überlegen ob man wirklich So lange dort hinfahren will, wenn man dann nicht die Person „bekommt“ für die man gefahren ist

Aber die Frage ist ja ob man überhaupt fragen darf und ob dann die Wahrscheinlichkeit besteht dass man aussuchen darf. Deswegen ist aussuchen bzw. wünschen schon das richtige Wort

GammaFoto  23.06.2021, 17:20
@Binnysfragen
 wenn man dann nicht die Person „bekommt“ für die man gefahren ist

normalerweise fahren die Kunden da ja auch wegen einem Kleid hin, und nicht wegen einer Person!!!

Binnysfragen
Fragesteller
@GammaFoto

Ja, normalerweise! Aber wenn du jetzt eine Person in dieser Sendung siehst von der du beraten werden möchtest, warum nicht??

GammaFoto  24.06.2021, 18:04
@Binnysfragen
warum nicht??

Weil die Person, wenn sie im Fernsehen war, bestimmt dann jeden gerne beraten soll und nicht plötzlich sämtliche Kunde von der einen Person beraten werden können.

Zudem wollen die da ja auch vor allem echte Kunden beraten, und nicht irgendwelche Fans die vielleicht gar nichts kaufen sondern nur den "Fernsehstar" sehen wollen! Und echten Kunden ist es eben in der Regel eher egal von wem sie da beraten werden!