Blickwechsel 16. März 2022
Deine Fragen an einen Rechtsextremismus-Experten
Alles zum Blickwechsel

Darf man nicht stolz auf Deutschland sein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst stolz auf dein Volk und Vorfahren sein. Das darf jeder sein. Man ist auch stolz auf seine ururgroßeltern.

verreisterNutzer  16.03.2022, 17:57

Lieben Dank. Ich finde auch das man seine Heimat lieben darf und stolz darauf sein kann. Andere Länder sind auch stolz auf ihre Heimat.

Zitat Silbermond886:
Darf man nicht stolz auf Deutschland sein?
... Mir kommt es vor als hätten wir eine Erbschuld

Nein, wir haben keine Erbschuld.

Dennoch macht es mir zu schaffen, was derzeit geschah. Noch mehr macht es mir etwas aus, wenn - so auch hier bei GF geschehen - alle Deutschen als Nazis angesehen werden.

Silbermond886 Fragesteller 6.03.22, 18:01:25
Man muss nicht immer selbst eine Leistung bringen um auf etwas stolz zu sein.

Alle die hier in Deutschland wohnen und arbeiten erbringen damit bereits eine Leistung - nur so funktioniert Sozialstaat.

Wenn ich 40 Jahre gearbeitet habe, habe ich etwas mehr eingebracht, als Personen, die hier leben, aber nicht in Deutschland arbeiten.

Demgemäß habe ich etwas für Deutschland getan und natürlich auch für meine Familie und mich, meinem Umfeld und für die Infrastruktur. Deutschland hat es mir ermöglicht, ich habe dazu beigetragen.

Da darf man sehr wohl stolz darauf sein, wenn man möchte, ich schätze mich eher glücklich.

Auf meine persönliche Leistung bin ich stolz.

Vor allem aber, schäme ich mich nicht Deutscher zu sein.

Ich finde, man darf nicht nur stolz auf Deutschland sein, sondern ich finde man sollte es. Warum darf jeder zu seinem Land stehen nur wir nicht ? Ich bin 2003 geboren und habe somit weder etwas mit dem Krieg, noch mit Hitler oder sonstwas zu Tun. Warum sollte ich also nicht stolz auf das sein was Deutschland für mich oder generell geleistet hat. Warum sollte ich keine Deutschlandflagge an der WM oder sonstwas zeigen. Das ist doch eigentlich fragwürdig

Niemand muss sich für seine Herkunft,Sprache,Kultur,Nationalität schämen.

Meiner Meinung nach ist es schwierig auf etwas stolz zu sein, was man nicht selbst geleistet hat. Generell stehe ich einer Nationaler Identität kritisch gegen über. Da ich finde das Identitäten eher was Regionales sind. Deutschland (wie alle andere Länder auch) ist kulturell,sprachlich komplett unterschiedlich. Was ist Deutschsein? Außerhalb der Sprache und Religiöse Feiertage gibt es keine generelle Übereinkünfte und das bei vielen anderen Staaten auch so. Deswegen kann auch jeder von Nord,Süd,West,Ost Deutschland auch jeder was anderes mit Deutschsein verbinden.

Ich bin nicht stolz auf Deutschland. Ich habe genug Mist erfahren, um für alle Zeiten die Schnauze voll zu haben von diesem Land. Dabei meine ich nicht unbedingt die Deutschen, mittlerweile habe ich meinen Frieden mit den meisten von ihnen geschlossen.