AMA: Blickwechsel 16. März 2022
AMA: Deine Fragen an einen Rechtsextremismus-Experten
Alles zum Blickwechsel

Darf man nicht stolz auf Deutschland sein?

14 Antworten

Selbstverständlich darf man stolz auf Deutschland sein. Die Thematik Patriotismus/Nationalstolz ist aufgrund unserer Vergangenheit bis heute noch oftmals negativ behaftet. Ein Patriot, oder stolz auf Deutschland zu sein ist bedeutet per se erstmal überhaupt nicht, sagt nichts über dich aus.

Ausschlaggebend ist nur : Warum bist du ein Patriot? Weswegen genau bist du stolz deutsch zu sein?

Man sollte differenzieren, worauf dieser Stolz/Patriotismus basiert.

Und sofern deine Antwort nicht "weil wir anderen Rassen gegenüber überlegen sind" o.ä. lautet, ist daran nichts falsches.

《Anmerkung: sämtliche Beiträge zum Thema Rechtsextremismus spiegeln meine persönlichen Auffassungen und Erfahrungen wieder, ich spreche in dieser Hinsicht in keinster Weise für das VPN.》

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gegenwärtig in der Rechtsextremismus-Prävention tätig

tommy1T  16.03.2022, 15:54

Ich stimme dir da zu, aber ich habe nicht verstanden, wenn es richtig wäre patriotisch zu sein. Warum sollte man stolz sein, (beispielsweise) deutscher zu sein? Gibt es dazu wirklich einen guten grund?

Ich merke leider sehr oft, dass die menschen ihr eigenes land so gern haben und wenn es nicht um politik geht richtig vergöttlichen, nicht nur in deutschland... ich verstehe aber nicht den grund dazu.

Pervicacia  16.03.2022, 16:43
@tommy1T

Falsche Behauptung? 😂 Du weißt ECHT nichts über Psychologie. Was denkst du wieso man Geburtstage und Weihnachten feiert? Was denkst du warum viele Menschen eingehen, wenn sie ihre Sozialkontakte verlieren?

Menschen festigen sich über gemeinsame Werte und Traditionen und sowas. Das ist so simpel. Und manche übertreiben es halt, wenn sie unsicher sind.

Kein Grund den Misantrophen raushängen zu lassen, weil dir jemand vereinfacht sagt, was die Gründe sind.

Pervicacia  16.03.2022, 16:46
@tommy1T

Wenn jemand simpelste Dinge nicht versteht, kann man davon ausgehen, dass man in dem Bereich kein Interesse hat 🙄

Bist recht empfindlich. Ich hab dir nur vereinfacht den Grund genannt, warum es Patriotismus gibt.

Naja. OK. Ist nicht mein Problem, wenn du das nicht annimmst 🤷‍♀️

tommy1T  16.03.2022, 17:05
@Pervicacia

vielleicht hast du mich nicht ganz richtig verstanden und behauptest jetzt ganz viele dinge, die auf mich nicht zutreffen.

Du weißt ECHT nichts über Psychologie.

woher weißt du das? Kennst du mich?

Was denkst du wieso man Geburtstage und Weihnachten feiert?

Ganz genau weiß ich das natürlich nicht. Deine ganz einfache antwort darauf "Was denkst du wieso man Geburtstage und Weihnachten feiert?" trifft natürlich darauf zu, aber das ist schon sehr allgemein und sicherlich nicht eine gute antwort

Was denkst du warum viele Menschen eingehen, wenn sie ihre Sozialkontakte verlieren?

Sorry, mein deutsch reicht leider nicht, um zu verstehen, was in diesem fall "eingehen" heißt.

Menschen festigen sich über gemeinsame Werte und Traditionen und sowas.

Lustig, du scheinst hier selbst nicht zu verstehen, was das genau heißt.

Das ist so simpel.

Anscheinend nicht. Finde ich auch nicht. Die menschliche psyche ist meiner meinung nach eines der kompliziertesten dinge, die wir kennen.

Und manche übertreiben es halt, wenn sie unsicher sind.

Es ging hier darum, dass man nicht stolz sein sollte, weil man in einem bestimmten land geboren wird. Das hat meiner meinung nach wenig damit zu tun

Kein Grund den Misantrophen raushängen zu lassen, weil dir jemand vereinfacht sagt, was die Gründe sind.

siehe auch oben. Und vermutlich bin ich und meine meinung viel harmloser als du momentan denkst.

du erinnerst mich daran, dass ich keine menschen mag

das ging so nebenbei natürlich nicht direkt an dich. Das ist eine allgemeine aussage/meinung, die ich unterstütze. Ich finde menschen einfach dumm, vielleicht teilst du ja hier sogar meine meinung, also warum so negativ, mich gegenüber?

Wenn jemand simpelste Dinge nicht versteht, kann man davon ausgehen, dass man in dem Bereich kein Interesse hat 🙄

Das ist echt falsch. Ich kenne viele, die sich in einem bestimmten thema nicht auskennen (PC, liebe, technische dinge, sprache, usw.) und trotzdem an diese themen interessiert sind... das hätte man in seinen ca. 24 jahren schon verstehen können

Bist recht empfindlich.

eigentlich nicht, das denkst nur du.

Ich hab dir nur vereinfacht den Grund genannt, warum es Patriotismus gibt.

ja das stimmt, aber dann hast du angefangen dinge zu behaupten, die auf mich nicht zutreffen

Naja. OK. Ist nicht mein Problem, wenn du das nicht annimmst 🤷‍♀️

stimmt auch, ich könnte aber das gleiche sagen

PlueschTiger  19.03.2022, 11:17
@tommy1T
Ich stimme dir da zu, aber ich habe nicht verstanden, wenn es richtig wäre patriotisch zu sein. Warum sollte man stolz sein, (beispielsweise) deutscher zu sein? Gibt es dazu wirklich einen guten grund?

Ich denke mal das Deutschland sich seit dem 2 WK für Frieden einsetzt wäre schon was worauf man stolz sein kann.

silas1963  28.03.2022, 13:18
@tommy1T

Oje, Leute die hier falsche Behauptungen aufstellen gibt es hier leider zu genüge. Das sind halt die Menschen die sich für den Nabel der Welt halten und meinen über alles und jeden erhaben zu sein. 👍 Ärgere dich nicht über diese Person, die ist es nicht wert ganz und gar nicht

GustavoFring1  17.03.2022, 16:42

Ich weiß nicht, warum man auf Deutschland stolz sein sollte. Ich habe nur Glück gehabt, dass ich hier geboren bin. Andere Menschen hingegen nicht.

Stolz kann man nur sein, wenn man eigene Leistung vollbracht hat. Ich habe weder die Landschaft, Wirtschaft und Technologie erfunden. Von daher frage mich, warum manche Menschen mir der deutschen Flagge schwadronieren, obwohl sie keine eigene Leistung vollbracht haben.

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst stolz auf dein Volk und Vorfahren sein. Das darf jeder sein. Man ist auch stolz auf seine ururgroßeltern.

verreisterNutzer  16.03.2022, 17:57

Lieben Dank. Ich finde auch das man seine Heimat lieben darf und stolz darauf sein kann. Andere Länder sind auch stolz auf ihre Heimat.

Zitat Silbermond886:
Darf man nicht stolz auf Deutschland sein?
... Mir kommt es vor als hätten wir eine Erbschuld

Nein, wir haben keine Erbschuld.

Dennoch macht es mir zu schaffen, was derzeit geschah. Noch mehr macht es mir etwas aus, wenn - so auch hier bei GF geschehen - alle Deutschen als Nazis angesehen werden.

Silbermond886 Fragesteller 6.03.22, 18:01:25
Man muss nicht immer selbst eine Leistung bringen um auf etwas stolz zu sein.

Alle die hier in Deutschland wohnen und arbeiten erbringen damit bereits eine Leistung - nur so funktioniert Sozialstaat.

Wenn ich 40 Jahre gearbeitet habe, habe ich etwas mehr eingebracht, als Personen, die hier leben, aber nicht in Deutschland arbeiten.

Demgemäß habe ich etwas für Deutschland getan und natürlich auch für meine Familie und mich, meinem Umfeld und für die Infrastruktur. Deutschland hat es mir ermöglicht, ich habe dazu beigetragen.

Da darf man sehr wohl stolz darauf sein, wenn man möchte, ich schätze mich eher glücklich.

Auf meine persönliche Leistung bin ich stolz.

Vor allem aber, schäme ich mich nicht Deutscher zu sein.

Nein.

Wir können stolz darauf sein, dass wir keine Nazi-Deutschen sind.

Wir sind demokratisch, wir sind frei und sozial. Das sind alles gute Eigenschaften und darauf können wir stolz sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. GG Art. 20 (2)

silas1963  24.03.2022, 07:29

Da du vermutlich wie ich auch mit dieser Geschichte überhaupt nichts zu tun haben weil wir zu diesem Zeit noch nicht gelebt haben, hat das überhaupt nicht zu interessieren. Da muss ich mir keine Gedanken machen ob ich Deutscher oder Nazi Deutscher bin. Ich bin Deutscher und bin stolz da drauf und die Vorgeschichte interessiert mich nicht da ich gar nicht gelebt habe und diesen Schuh werde ich mir auch nie anziehen. Ich verstehe nicht warum immer wieder darauf rum gehackt wird von Leuten die auch zu dieser Zeit überhaupt nicht gelebt haben.

withoutscratch  24.03.2022, 14:47
@silas1963

Weil es nicht vergessen werden darf, es kann nicht im Nebel der Geschichte versinken. Es muss erinnert werden um zu verhindern das es von deutschem Boden erneut Geschieht.

silas1963  24.03.2022, 18:16
@withoutscratch

Mach dir mal keine Sorgen es wird nicht vergessen, dafür wird ja gesorgt in dem man jedem deutschen jetzt die Schuld gibt. Und ich sage es noch einmal ich habe da nichts mit zu tun und möchte auch damit nicht in Verbindung gebracht werden. Das war vor meiner Zeit und hat mit mir und der heutigen Zeit gar nichts zu tun.

withoutscratch  28.03.2022, 10:11
@silas1963

Du begreifst nicht m, dass wir nicht schuld sind und es auch nicht darum geht diese Generation für schuldig zu erklären. Du willst dich als Opfer und als unterdrückter sehen, da es dir die Möglichkeit gibt dich aufzuregen. Höre auf dich als schuldig wahrzunehmen dann verliert das alles seine macht.

Aber meckern und anti sein ist ja viel cooler als sich bewusst zu sein das es an einem selber liegt. Nicht an anderen.

silas1963  28.03.2022, 11:32
@withoutscratch

Und du hast meinen Kommentar komplett nicht begriffen. Also hör auf mit deinen Beleidigungen. Ich begreife sehr wohl Das ist mir diesen Schuh nicht anziehen muss da ist von meiner Zeit war und ich ganz sicher damit nichts zu tun habe.
und solche Leute wie du sind genau diejenigen die ne Spaltung hervorrufen, du kommst dir vor als wärst du der Nabel der Welt das bist du aber nicht das kann ich dir bestätigen. ich persönlich bin es leid von Menschen wie dir die sich besser vorkommen als alle anderen und von diversen anderen Nationalitäten beschimpft zu werden nur weil man öffentlich sagt dass man stolz ist Deutscher zu sein. Und was soll an mir selber liegen? Weißt du überhaupt was du da von dir gibst? Du hast absolut null Ahnung und willst dich ja aufführen als wärst du King of Currywurst hier. Aber das ist leider so das die dümmsten sich am lautesten zu Wort melden. Und sowas geht mir auf den Zeiger. Kümmer dich um dich und um dein Gutmenschentum und belästige nicht andere Leute mit deiner geistigen Diarrhö. Danke und tschüss

withoutscratch  28.03.2022, 11:55
@silas1963

Silas komm runter. Ich will nicht spalten und beleidigt habe ich dich auch nicht.

Wenn du begriffen hast, dass du dir den Schuh nicht anziehen musst verstehe ich nicht warum du dich echauffierst. (aufregst)

Hier beschimpft dich keiner. Ich, genauso wenig wie du, bin nicht der Nabel der Welt.

Merkst du wie tief du im Schmerz bist? Alles was gesagt wird ist für dich ein Angriff.

Und ja, es liegt an dir diese erinnerung an den Holocaust als Schuldzuweisungen oder als das zu sehen was es ist.

Deine Reaktion zeigt mir, dass dir die Argumente ausgehen. Atme doch mal durch und denke nochmal nach was ich im Kontext zu allen Dingen die du geschrieben hast und ich mache das auch. Sicher sind in deinen Ausführungen auch Sachen dabei über die ich nachdenken sollte.

Du wirst nicht sachlich antworten, ich erwarte nicht mal, dass du liest was ich jetzt schreibe.

Hoffe du erkennst deine Wege und wohin sie dich und deine Liebsten führen.

Sonne scheint für alle Brudi.

silas1963  28.03.2022, 12:51
@withoutscratch

Doch, genau das willst du. Die Gesellschaft spalten und mich beleidigt hast du auch. Und in dem jetztigen Kommentar hast du doch schon wieder beleidigt. Aber da ich auch keinen Bock habe so einen Blödsinn weiterhin lesen zu müssen denn du hier verzapft ignoriere ich dich jetzt sowieso. Dafür ist mir meine Zeit zu schade um mich mit irgendwelchen komischen Menschen auseinandersetzen zu müssen.

withoutscratch  28.03.2022, 13:34
@silas1963

Dann erkläre mir Mal was dich beleidigt, wenn ich es nicht weiß was es ist kann ich es nicht unterlassen.

Was regt sich den auf?

Wenn du nicht in den Dialog gehst kann nichts geklärt werden. Erleuchtet mich, erkläre mir deinen Blickwinkel, ich will dir zuhören.

verreisterNutzer  17.03.2022, 16:47

Danke ,für deine Antwort .Ich komme mir wirklich schon vor wie ein Nazi.Wusste das ich nur angefeindet werde..Werde mich abmelden müssen.Ich schäme mich wirklich deutsch zu sein.

Htaedyob  17.03.2022, 21:38
@verreisterNutzer

Du musst dich nicht dafür Schämen Deutsch zu sein. Solange du dir nicht das Dritte Reich zurück wünschst und du dich nicht mit NS Ideologie indentifizierst dann bist du auch kein Nazi.

Niemand muss sich für seine Herkunft,Sprache,Kultur,Nationalität schämen.

Meiner Meinung nach ist es schwierig auf etwas stolz zu sein, was man nicht selbst geleistet hat. Generell stehe ich einer Nationaler Identität kritisch gegen über. Da ich finde das Identitäten eher was Regionales sind. Deutschland (wie alle andere Länder auch) ist kulturell,sprachlich komplett unterschiedlich. Was ist Deutschsein? Außerhalb der Sprache und Religiöse Feiertage gibt es keine generelle Übereinkünfte und das bei vielen anderen Staaten auch so. Deswegen kann auch jeder von Nord,Süd,West,Ost Deutschland auch jeder was anderes mit Deutschsein verbinden.