Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die andauernde Beschäftigung mit rechtsextremistischen Inhalten und Ideologien, ganz besonders die andauernde Interaktion und der Austausch mit Menschen mit der selben Gesinnung, führt zur Verfestigung von rechtsextremistischen Ideologien.

Das gilt sowohl für das reale Leben, als auch für das Internet. Aufgrund letzterem ist es heute nämlich nicht mehr nötig, Kontakte zur rechten Szene oder Bekannte im realen Leben zu haben, um radikalisiert zu werden.

Heute ist dafür nur noch ein Internetanschluss notwendig. Dass die Verfestigung rechtsextremistischer Ideologien auch so gelingt , zeigt nicht zuletzt das Phänomen des "Lone Wolf Terrorism"!

Allerdings sind rechtsextremistische Aktivitäten nicht mehr nur auf Social Media Plattformen zu finden. Sondern auf allen möglichen Plattformen, beispielsweise auch auf Gaming-Plattformen wie Steam!

《Anmerkung: sämtliche Beiträge zum Thema Rechtsextremismus spiegeln meine persönlichen Auffassungen und Erfahrungen wieder, ich spreche in dieser Hinsicht in keinster Weise für das VPN.》

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
catallena
Fragesteller

Danke für die Antwort!

In social Media kann man sich prinzipiell mit jedem Verknüpfen , vor allem oftmals anonym oder verhältnismäßig ,,anonym " .

Es gibt Blasenbildung, Menschen können ihre wahren Absichten in Schriften und Bildern deutlich besser verstecken oder hinter moderaten Forderungen tarnen als mit gesprochenen Worten.

Das Netz ist ein aufgrund seiner aufgeladenen Debattenkultur und der aggressiven Grundstimmung vieler dort ( Hemmschwelle und so ) ein guter Ort für Radikalisierung beginnend beim Dialog

Man erreicht schnell und einfach sehr viele Menschen

Man kann jede Art der Behauptung und Verleumdung mit einem Klick an Millionen andere verbreiten

Man kann sich dort deutlich moderater geben als man ist , das selbe Prinzip wie in Parteien in denen die Grenzen zwischen moderaten und extremen verschwimmen

Außerdem ist das Netz und auch social Media immer aktiv und man hat also immer eine Plattform für seine Ideen

Hedes medium wo man vieleenschen erreicht ist hilfreich um das eigene Gedankengut zu verbreiten.

Und weil man da meist nicht für seine Ansichten zensiert wird und man sich auch gut abschotten kann mit seiner Bubbel macht es das ganze ziehmlich gefährlich.

Besonders sorgt der Algorithmus auch dafür das man immer mehr zugepflastert wird mit dem Zeug.