Automatisch Übernahme der Verantwortung beim Motorradfahren mit Jugendlichen?

4 Antworten

So aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, dass es zwar keine rechtliche aber eine moralische Verantwortung gibt… ? Ich fahre auch gelegentlich mit jüngeren und fühle mich dann schon irgendwie (etwas) verantwortlich…

es sind 2 unterschiedliche sachen.

egal wer die maschine fährt. Wird ein Schaden verursacht- Zahlt die Versicherung vom Besitzer der Maschine/Versicherung.

solltest du zum bespiel gefahren sein und einen Unfall verursacht. Zahlt die Versicherung vom Halter/Besitzer der Maschine. Da du aber die Maschine kaput gemacht hast- kann der Besitzer der Maschine dich später dazu verklagen ( Zivilrechtlich) das du ihm die Maschine ersetzt ( schaden die du Verursacht hast- die aber nicht durch die Versicherung abgedeckt waren- musst du dem Besitzer bezahlen/ersetzen.

Mittenwald68
Fragesteller

Nein, darum geht es nicht. Die haben eigene Maschinen. Es geht um die Aufsichtspflicht.

matrix791  24.01.2022, 17:47
@Mittenwald68

achso- jetzt habe ich es verstanden. lach.--

in dem Fall. Die Aufsichtspflicht hättest du dann nur, wenn die Eltern dir Direkt( Sprachlich:" pass bitte auf" oder Schriftlich) die Aufsichtspflicht übertragen hätten. ist das nicht der Fall, ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich.

juergen63225  14.04.2022, 21:39
@matrix791

Und selbst wenn ... der Führerschein Inhaber ist kein Kind und muss nicht beaufsichtigt werden, ist selber verantwortlich für die Einhaltung der StVO .. kein Aufseher auch nicht fie Eltern können verhindern wenn er zu schnell oder unter Drogen fährt.

Verantwortlich ist jemand nur z.B wenn er jemand zu verkehrsverstössen animiert oder sich zu einem offenkundig alkoholisierten ins Auto setzt.

Du hast keine Aufsichts-/Fürsorgepflicht für die Minderjährigen, wenn sie dir nicht übertragen wurde. Wenn jedoch etwas passiert, kann es sein, dass du genauer befragt wirst.
Man könnte dir vorwerfen, die Jugendlichen angestiftet zu haben bzw. sie nicht an ihrem Handeln gehindert zu haben. Du als Erwachsener hättest es ggf. besser wissen müssen. Es kommt jedoch immer auf den Einzelfall an.

Es handelt sich um Fast-Erwachsene! Sie haben Führerscheine und sind selbst für ihr Handeln Verantwortlich! Etwas anderes wäre es, wenn ein Erwachsener Jugendliche zu Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten anstiften würde!