Bin ich noch jugendlich?

10 Antworten

Es gibt mehrere Arten/ Möglichkeiten das Alter zu betrachten. Da sich Menschen durch verschiedene Faktoren nunmal nicht alle gleich entwickeln. Da gibt es auch kein "falsch" nur unterschiedliche Abläufe.

Eltern, Anlagen, Lebensweise, (Bewegung, Ernährung, Wohnort/ Umwelt) Gesellschaft, Freunde, Schule, Erfahrung, ... haben Einfluss.

Es gibt das biologische Alter- d.h. wie weit dein Körper entwickelt ist.

Das Psychische - wie alt du dich fühlst.

Und das Numerische - die Zahl der Jahre die du am Leben bist.

Diese sind meist unterschiedlich und das ändert sich auch immer wieder...

Sprich mal mit unterschiedlich "alten" Menschen darüber, wie sie sich fühlen oder gefühlt haben in verschiedenen "Lebensaltern". Wahrscheinlich bist du überrascht, und hoffentlich auch beruhigt.

Manchmal fühlt man sich so alt wie man ist, manchmal älter... manchmal , das wechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 31 und benehme mich manchmal wie ein Teenager wenn mir danach ist. Also mach dir keine Sorgen. Du bist vollkommen normal.

In Deutschland gilt man, genau wie in Amerika, mit 21 Jahren als voll erwachsen. Mit 18 ist man volljährig und geschäftsfähig und ab 21 Jahren ist man dann ganz auf sich gestellt. Dann kommt man z.B. auch nicht mehr so einfach vor den Jugendrichter, wie das mit 19 oder 20 der Fall wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn Du Dich emotional noch wie ein Jugendlicher fühlst, spätestens mit Vollendung des 21. Lebensjahres wirst Du auch im Strafrecht als Erwachsener behandelt und bist für alles, was Du tust, selbst verantwortlich.

Natürlich machst Du immer noch neue Erfahrungen. Dies kommt zwar immer seltener vor, je älter Du wirst. Aber Du wirst nie aufhören, dazulernen zu müssen. Sonst bist Du alt.

Giwalato

Sich mit 22 nicht völlig erwachsen zu fühlen ist völlig ok. Manche sind auch mit 50 noch nicht erwachsen.