Ist 15–25 Jahre eher Jugendlich oder junger Erwachsener?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Jugendlich, auch wenn es einem nicht gefällt. 30%
Jugendlich, aber das ist subjektiv. 30%
Junge Erwachsene, aber das ist subjektiv. 30%
Junge Erwachsene, auch wenn es einem nicht gefällt. 10%

7 Antworten

Die Übergänge sind da wohl eher fließend und es kommt halt auf den Kontext an.

Rechtlich gesehen ist es so:

Jugendlicher, wer 14, aber noch nicht 18 Jahre alt ist,

junger Volljähriger, wer 18, aber noch nicht 27 Jahre alt ist,

junger Mensch, wer noch nicht 27 Jahre alt ist,

In einer Jugendgruppe wird man z.B. üblicherweise im Altersbereich von 14-27 aufgenommen.

Darüberhinaus ist das empfinden, ob jemand jugendlich oder erwachsen ist, eher subjektiv und mehr vom Verhalten der Person abhängig als vom tatsächlichen Alter.

Jugendlich, aber das ist subjektiv.

Kommt darauf an:

Ich habe mehrmals Menschen erlebt, die eher 25 sind, die Weisheit mit dem Smartphone gegessen zu haben scheinen, aber z.B.:

  • nicht wissen, wie eine Paprika aussieht (dann sollte man besser nicht an der Supermarktkasse arbeiten... -.-)
  • den Unterschied zwischen einem Traktor und einem Bagger nicht kennen
  • denken, eine Ziege und ein Schaf seien zwei Wörter für das gleiche Tier bzw. generell die gängigsten Tierarten nicht fehlerfrei benennen können
  • "Ich will kein Hähnchen, ich will Chicken!"

Da frage ich mich: wtf? Sowas lernt man doch schon im Kindergarten, spätestens in der Grundschule?

Umgekehrt kenne ich minderjährige, denen man das noch so junge Alter kaum anmerkt.

Jugendlich, aber das ist subjektiv.

Kommt natürlich drauf an die meiste sind wahrscheinlich in den Alter nicht ehr jugendlich. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen.

Junge Erwachsene, auch wenn es einem nicht gefällt.

Man ist erwachsen, aber auch noch jugendlich, denn die Lebenserfahrung muss noch gesammelt werden.

Eine schöne Übergangszeit ins Leben, wo uns noch alle Türe offen stehen und wir das Beste aus unserem Leben machen können.

Jugendlich, auch wenn es einem nicht gefällt.

Ich wollte es auch nicht hören und hab mich sehr erwachsen gefühlt.