Darf man in Deutschland täglich Videos veröffentlichen zu tagespolitischen Nachrichten oder eingeschränkt wegen journalistisch-redaktionelle Inhalte?

3 Antworten

Du darfst tatsächlich täglich Videos veröffentlichen.

Ich persönlich bezweifle aber ganz stark, dass Du hohe journalistische Standards hast. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Kleosa
Fragesteller

du meinst Pressekodex; Menschenrechte, wissenschaftliche Standards beachten; wissenschaftliches Arbeiten ? Neutrale und wahrheitsgemäße Arbeit ?

Legion73  03.08.2023, 22:21
@Kleosa

Du kannst nicht mal außerhalb deines Heimatortes irgendwas berichten weil du keinen einzigen Reporter oder Korospondeten hast.

Kleosa
Fragesteller

inkl. sorgfältig (prüfen auf Plausibilität usw.) und behutsam (Quellenschutz, Schutz der Leistung; Archivschutz), sowie vorsichtig (Abwägen, Risiken, Konsequenzen, Folgeschäden usw.)

Niemand hindert dich auf Youtube, Tiktok oder irgendeiner anderen Plattform die Inhalte zu verbreiten die du verbreiten willst und leider kontrolliert das niemand. Weswegen es ganz viele Leute gibt die die selbe Idee hatten und deren Umsetztung richtig schei&e ist.

Darfst du.

Denk daran, dass du der Impressumspflicht nach § 18 MStV unterliegst.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche