Mit 25 in den Journalismus einsteigen zu spät?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ast der Medienbranche ist grad abgebrochen. In den letzten Jahren wurden hauptsächlich junge Leute gesucht, die man gut verheizen konnte. Niedriges Gehalt, Zeitverträge, hoher Erwartungsdruck, ohne echten Content mit Mehrwert zu produzieren. Hauptsache hipp - das will allerdings keiner lesen.

Ich kenne eine Menge Leute, die schleunigst den Absprung gesucht haben, unter anderem mich.

Überleg dir, ob das wirklich die Zukunft ist, die du dir vorstellst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Heisenberg12140
Fragesteller

Danke erstmal für deine ehrliche Antwort!

das habe ich leider auch bereits mitbekommen und hab auch schon deswegen nachgedacht mich anders zu orientieren. Jedoch wäre es für mich in Ordnung alternativ in die Unternehmenskommunikation einzusteigen. Eine Redaktion in Form von Online Journalismus oder Radio würde ich bevorzugen jedoch wäre dies auch eine interessante Alternative. Und PR soll ja (eigentlich) recht sicher sein.
Dennoch habe ich etwas Sorge nach dem Studium keinen Job zu finden. Als freier Journalist sehe ich mich ehrlich gesagt auch nicht. Komme selbst aus Bochum daher hoffe ich gute berufliche Chancen in Essen / Düsseldorf/ Köln zu haben.

Denkst du mit 28 hätte ich einen Nachteil wenn meine Bewerbung später bei den großen Medienkonzernen auf Tisch liegt?

Kristall08  14.02.2024, 15:40
@Heisenberg12140

An deiner Stelle würde ich versuchen, mal ein Praktikum bei so einer Fachzeitschrift zu machen, die du erwähntest.

Dann wirst du ja sehen, ob dir das gefällt. Und oft ergibt sich aus sowas der weitere Weg.

Also, mit 25 in den Journalismus einzusteigen ist ja quasi das Äquivalent dazu, sich entscheiden, mit 60 Jahren noch eine Weltreise zu machen – etwas später als der Durchschnitt, aber hey, das macht die Geschichte doch gleich viel interessanter, oder? Und hey, deine IT-Ausbildung könnte dir sogar dabei helfen, die IT-Welt aus einer ganz neuen Perspektive zu beleuchten – du könntest die geheimen Codes der Technik entschlüsseln und sie den Massen auf verständliche Weise erklären, als wärst du der Indiana Jones des digitalen Dschungels! Also los, pack deine journalistische Schreibfeder aus und geh auf Entdeckungsreise – die Welt wartet auf deine Geschichten!

Heisenberg12140
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort!

Das gibt mir Mut in einem Fachmagazin für IT oder in der PR eines IT-Unternehmens Fuß zu fassen :)