Germanistik und Publizistik und Kommunikationswissenschaften Studium Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann die nur zum Germanistikstudium etwas sagen, zu den anderen Bereichen leider nicht, aber vielleicht hilft das ja auch schon...

Germanistik unterscheidet sich ein bisschen von dem, was man im Deutschunterricht der Schule macht. V.a. gibt es mehrere Unterfächer, auf die man im Studium trifft. Da wären hauptsächlich:

  • NdL (Neuere deutsche Literatur, Literatur ab ca. dem 16. Jh.)
  • ÄdL (Ältere deutsche Literatur / Komparatistik, Literatur vor dem 16. Jh., also weitestgehend in mittel- aber auch althochdeutscher Sprache
  • Sprachwissenschaft (selbsterklärend: alles über Geschichte, Aufbau, Grammatik, Rechtschreibung usw. usf. der deutschen Sprache)

Auf die Fächer trifft man eigentlich immer im Studium. Zumeist sind sie im Grundstudium noch gleich vertreten, in den letzten beiden B.A.-Semestern kann / muss man sich evtl. spezialisieren; im Master sowieso.

Daneben gibt es aber noch:

  • DaF (Deutsch als Fremdsprache, man lernt, wie man Ausländern Deutsch als fremdsprache beibringt, gibt es als eigenen Studiengang, als Teil des normalen Studiums oder oft auch als Zusatzausbildung)
  • DaZ (Deutsch als Zweitsprache, es geht darum, Kindern mit Migrationshintergrund Deutsch in einer deutschen Schule beizubringen, richtet sich natürlich an angehende Lehrer)

Generell kann ich sagen, dass Germanistik ein sehr interessantes Studium sein kann, wenn man nicht mit den falschen Vorstellungen reingeht.

P.S.: Ich finde - allen Unkenrufe zum Trotz -, dass die Beschäftigung mit der dt. Sprache und Literatur sehr lohnenswert ist!

huskylover8181
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese überaus hilfreichen Antwort! ;)

Die genannten Studiengänge beinhalten keine journalistische Ausbildung. Sie taugen allenfalls als Basisqualifikation. Journalistisch arbeiten lernst Du an einer Journalistenschule (insbesondere die in Hamburg und München) oder auch durch ein traditionelles Volontariat bei einem Presseorgan oder in einer Rundfunkanstalt.