Darf ich Bilder von Bränden veröffentlichen?

4 Antworten

Bilder vom Feuer sind kein Problem - ein Feuer hat keine Rechte, die man verletzen könnte. Selbst abgebildete Fahrzeuge und Menschen (sofern es sich um Feuerwehrleute oder andere "Amtsträger" handelt) wären kein Problem - sofern, wie CreeperNicol schon richtig schrieb, die Bilder von öffentlichem Grund aus aufgenommen worden sind (vgl. https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__23.html, hier Abs. 1 und ggfs. auch Abs. 2).

Wenn Du hingegen das Feld selbst betrittst, betrittst Du Privatgrund und musst hier streng genommen zunächst den Eigentümer um Erlaubnis fragen.

Und natürlich darfst Du beim Anfertigen der Aufnamen
1. die Rettungskräfte nicht bei der Arbeit behindern und
2. den Verkehr nicht behindern/gefährden (also z.B. nicht beim Fahren aus dem Fenster fotografieren)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Feuer auf einem Feld zu fotografieren ist grundsätzlich erstmal nicht verboten. Sofern das von öffentlich zugänglichen Wegen geschieht. Stehst du auf einem privaten Feld und machst dort Fotos, sieht das wieder anders aus.

Gaffen und das Behindern der Rettungskräfte ist dagegen definitiv verboten.

Fest steht, dass man beim Betrachten der Bilder nicht festellen kann, ob du jetzt ein typischer Einsatzstellengaffer oder einfach nur ein interessierter, vorsichtiger und rechtlich abgesicherter Hobby-Fotograf bist.

Hallo

solange die im Rahmen der Panormafreiheit erzeugt wurden oder unter Reportage/Zeitgeschehen veröffentlicht werden