Feuer auf Feld in Feuerschale erlaubt?

6 Antworten

Ich würde dringend dazu raten, dass mit dem zuständigen Ordnungsamt abzuklären, solche Regelungen können sich von Gemeinde zu Gemeinde unterscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich ist es völlig egal ob du das Feuer in einer Feuerschale oder sonst wie machst es ist und bleibt ein offenes Feuer.

Die Faltblatt des Landes Brandenburg solltest du peinlichst genau beachten:

https://mluk.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/holzfeuer-im-freien.pdf

Insbesondere die Ausführungen zu Waldbrandwarnstufen: https://mluk.brandenburg.de/mluk/de/landwirtschaft/forst/waldschutz/waldbrandgefahr-in-brandenburg/waldbrandgefahrenstufen/

Außerdem beachten das es keine austauscharme Wetterlage gibt und das Feuer muss ständig von einer Person bewacht werden.

Empfehlen würde ich dir eine schriftliche Genehmigung des Eigentümers des Feldes zu haben und Rücksprachen mit dem Ordnungsamt der zuständigen Kommune zu halten.

Ist es dein Feld? Wenn nein, dann sowieso nicht, wenn ja, dann würde ich sicherheitshalber bei der Gemeinde oder bei der örtlichen Feuerwehr telefonisch anfragen. Dann sind sie eher kooperativ, als wenn sie spontan davon erfahren.

Nach Absprache mit den jeweiligen Behörden und Grundstückseigner spricht nichts dagegen. (Außer die Auflagen)

Gehört das Feld Dir oder hast Du die Genehmigung des Eigentümers?

Ansonsten nein.