Feuerschale Feuer anmelden?

3 Antworten

Ein Mindestabstand, den es einzuhalten gilt, ist gesetzlich nicht vorhanden. Dennoch sollten Sie auf eine nicht zu starke Rauchentwicklung achten, welche maßgeblich von der Qualität des verwendeten Brennholzes abhängt. Insbesondere bei Brennholz mit einer minderen Qualität ist Vorsicht geboten, da diese vergleichsweise viel Feuchtigkeit beinhalten können. Ein Lagerfeuer auf der Feuerschale mit einem solchen Brennholz würde demnach aufgrund der Feuchtigkeit mehr Rauch erzeugen. Dem können Sie mit der Wahl des richtigen Brennholzes entgegen wirken.
Fazit: Die Nutzung einer Feuerschale ist erlaubt
Somit ist die Nutzung einer Feuerschale im eigenen Garten erlaubt. Verzichten Sie auf übergroße Feuerschalen, die mehr als einen Meter groß sind, und treffen Sie die gängigen Sicherheitsvorschriften: Stellen Sie die Feuerschale auf einen festen Untergrund und lassen Sie das Lagerfeuer nicht unbeaufsichtigt brennen. Insbesondere bei starken Winden ist Vorsicht geboten. Hierbei spielt auch die Wahl der richtigen Feuerschale eine Rolle – setzen Sie auf eine Feuerschale, die ein stabiles & robustes Untergestell aufweist und ausreichend schwer ist, sodass diese bei starken Winden nicht umzukippen droht. Dann steht schönen Lagerfeuerabenden nichts mehr im Wege.

Lagerfeuer auf der Feuerschale - gesetzlich erlaubt? | Stahlkunst

Dazu gibt es regional recht unterschiedliche Regelungen. Einzig sichere Auskunft bekommst du dazu vom Ordnungsamt der zuständigen Kommune.