Feuerstelle im Garten selber machen?

6 Antworten

Braucht man unbedingt solch eine Feuerstelle im Garten? Ich würde das meiner Nachbarschaft nicht zumuten. In unserer Gemeinde ist das nicht erlaubt.

Die Frage, ob Lagerfeuer im eigenen Garten erlaubt sei ist nicht pauschal zu beantworten. Die Gemeinden haben hierfür ihre eigenen Regeln. Offenes Feuer ist immer eine Gefahr für die Umwelt und die Menschen in der unmittelbaren, manchmal auch entfernten Nähe. Bis in die 80er konnte man Lagerfeuer noch ziemlich unbürokratisch machen. Heute nicht mehr.Man muss sich an Regeln halten und Nachbarn müssen oft ihre Zustimmung geben.Einfach eine Feuerstelle bauen und dann im eigenen Garten mit Feuer spielen ist nicht erlaubt. Man muss sich bei der Gemeinde erkundigen. In vielen Gemeinden darf ein offenes Feuer nur an wenigen Tagen im Jahr gemacht werden.

https://www.gartenmagazin.net/ist-lagerfeuer-im-eigenen-garten-erlaubt/

Janis8362
Fragesteller

Bei und in der Schweiz gibt es kein Verbot und unsere Nachbarn haben auch fast alle eine.

Einen Kreis von 2,5-3m Durchmesser ca 10 cm tief ausheben , einen Rand aus Natur-Kleinpflaster Pflastern (ca 2-3cm über Niveau) dann in der Mitte Kies auffüllen (nimm Korngröße zwischen 8 und max 40mm (8-16) ,feiner wird zum Katzenklo, bei gröberem bekommt man das Laub nicht weg).

Ein Nachteil bei einem festen Platz: man hat sich auf diesen festgelegt.

Funkenflug ist nur beim Verbrennen größerer Mengen und bei rundherum trockenem Gehölz gefährlich. Ein parat liegender Gartenschlauch kann die Ängste beruhigen.

Janis8362
Fragesteller

Danke vielmal

Hi. Ihr könntet den Boden direkt drunter betonieren. Ansonsten würde ich den Durchmesser der Gesteinsschicht definitiv vergrößern. 40cm drumherum ist etwas wenig. Vielleicht besser 80cm.

Such mal bei Google Bilder nach ,,Feuerstelle". Da findest du viele Ideen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann
Janis8362
Fragesteller

Danke vielmal.

Muss es denn ernsthaft sein, mitten in einem Wohngebiet eine Feuerstelle zu betreiben? Der Rauch ist schädlich für die Gesundheit und die Nachbarn sind die Leidtragenden. Sie sind es, die sich entscheiden müssen, die Fenster bei dieser Wärme geschlossen zu lassen oder in Kauf zu nehmen, dass die ganze Wohnung nach diesem gesundheitsschädlichen Rauch stinkt. So egoistisch muss man wirklich nicht sein, Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen ist viel besser.

Janis8362
Fragesteller

Alle unsere Nachbarn haben es selber und laden uns auch gegenseitig ein. Also bei uns ist es kein Problem.

Janis8362
Fragesteller
@Spiff123

Baoh, weisst du wie schädlich rauchen ist wie auch passives rauchen?

Spiff123  17.08.2020, 23:45
@Janis8362

Ja, weiß ich. Würdest du einen Kettenraucher im Zimmer deiner Kinder akzeptieren? Die Schadstoffwerte bei einem längeren Aufenthalt wären etwa vergleichbar mit denen, die ein Nachbar von deinem Feuerchen bei offenen Fenstern in die Bude bekommt.

Janis8362
Fragesteller
@Spiff123

Ja sicher nicht ich rauche nicht und auch keinen den ich sehr gut kenne. Natürlich ist das sehr schädlich aber in der Grundschule haben wir ja auch oft so ein Feuer gemacht.

Spiff123  19.08.2020, 00:46
@Janis8362

Und mit dem Wissen, dass dies sehr schädlich ist, mutest du es dennoch der Nachbarschaft zu?

Hier bei uns gibt es auch so Gestalten, die ab und an vor dem Haus ein Feuerchen für nötig halten. Da hast du am Abend eines heißen Tages die Wahl, ob du die Fenster öffnest und diese Schadstoffe und den Gestank in der Bude hast, oder ob die Fenster zubleiben und die Hitze und der Mief in der Bude bleibt. Nicht so toll, da bekommt man schon manchmal die Wut.

Janis8362
Fragesteller
@Spiff123

Ja, wenn es einen Nachbarn stört dann sollte er es doch sagen.

würde von diesem Holzzaun und auch Büschen viel mehr Abstand lassen denn beim Vebrennen kann es zum Funkenflug und damit Brand kommen