Wie bekomme ich so einen tollen Garten?

9 Antworten

Das ist der langweiligte Garten ever, vor allem für Insekten und Vögel.

Solche Gärten gehören verboten.

Malaria223
Fragesteller

Rindenmulch ist ein Paradies für Insekten. Natur ist nicht nur Grünzeug, sondern zur Natur gehören auch Steine, Sand, etc. dazu. Und natürlich ist das nicht verwildert/total natürlich, sondern sehr gepflegte Natürlichkeit.

Bitterkraut  03.08.2019, 11:28
@Malaria223

Quatsch. Was sollen Hummlen, Bienen und Schmetterlinge denn mit Rindenmulch und Steinen?

Die Natur vernichten um Natur zu simulieren.

Das Bild oben zeigt einen TOTEN GARTEN.

Außerdem ist er unbezahlbar und alleine nicht umsetzbar. Die großen Findlinge wiegen Tonnen und ohne Bagger kannst du diese nicht plazieren. Aber auch ohne den Gartenbauer ist Naturstein sehr teuer so kann ein großer Steine mehrere hundert euro kosten.

Dazu kommt dass so ein japansicher Garten sehr Pflegeintenisv ist.

Man kann schon einen Traumgarten ohne Gärtner anlegen, der zudem ein Naturparadies ist.

Mein Garten kennt z.B. keine Schädlinge. Weder Blattlaus, Schnecken .... machen mir Probleme. Er ist so natürlich angelegt, das die Feinde der Schädlinge (Maulwurf, Blindschleichen, selten eine Ringelnatter, Igel aber auch Wespen, Marienkäfer und Larve, Ohrwickler .... sich um meine Schädlinge kümmern.

Solche ein Blumebeet ist weniger Arbeit als es aussieht. Und zu jeder Jahreszeit blüht etwas. Aber es sieht nicht immer gleich schön aus denn jede Blume verlüht auch mal. Vor allem im Spätherbst und Winter ist es natürlich eher schäbig. Aber um so mehr freut man sich wenn es wieder schön ist.

Ferner wandelt es sich im Laufe des Jahres.

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Einrichtung)

Ja realisierbar schon, kosten wird er auch und Zeit erst recht in anspruch nehmen.

Der Sand wird sich durch wind überallhin verteilen und bei regen zu Matsch werden (nur als nachdenkhilfe)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Still  03.08.2019, 11:10

Da hat der japansiche Gärtner dann wieder seine Freude, wenn er das Muster erneut harken darf. Ohmmmmm

Malaria223
Fragesteller
@Still

Ja, ich glaube der ist sehr pflegeintensiv. Bonsais schneiden, damit sie die Form behalten und alles da bleibt wo es ist (Sand, Mulch, Rasen).

Typisch Japanisch, macht aber unheimlich viel Arbeit. Jeden Tag neu harken und bei Wind hast Du ewig zu tun um angewehtes Laub zu entfernen sonst sieht das schnell unordentlich.

Ich hatte das bei mir auch mal ausprobiert, habe aber wegen den unendlichen Zeitaufwand  ihn im 2 Jahr wieder umgestaltet.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Du kannst das schon selbst machen. Doch davor stelle Dir die Frage: Willst Du jeden Tag dafür sorgen, dass der Garten so bleibt?

Der Sand will jeden Tag neu gerecht werden. Bonsais sind extrem pflegeintensiv, weil man ihnen ihre Natürlichkeit, mit der sie sich selbst versorgen könnten, beschnitten hat.