Bambus aus dem Nachbargarten erobert mein Erdreich

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stech die Rhizome, die in deinen Garten wachsen ab und reiß alles heraus. Dann baust du eine richtige Rhizomsperre ein.

http://www.rhizomsperre.de/bambus-richtig-sicher-eingrenzen.html

Ausläufer bildende Bambuspflanzen (man spricht von leptomorphen Rhizomen) verbreiten sich ohne entsprechende Vorkehrungen im Erdreich. Einige Gartenbesitzer unterschätzen die Wüchsigkeit von Bambus und verzichten, oftmals aus Unwissenheit, auf eine fachgerechte Eingrenzung mit Rhizomsperre. Nach wenigen Jahren hat sich der Bambus im Garten verbreitet und umfangreichere Erdarbeiten sind nötig, um den Bambus im Zaum zu halten. Versuche mit Teichfolie (auch mehrere Lagen), Wellpappe, Dachpappe, Gehwegplatten, Planen und Anderem sollten Sie unterlassen.

Was ist eine Rhizomsperre ?

Rhizomsperre ist eine spezielle, gehärtete Plastikfolie aus Polyethylen, kurz auch PEHD genannt. Achten Sie darauf, das Sie ausschließlich 2 mm starke Folie erwerben. Die an anderen Stellen im Internet beworbenen Rhizomsperren mit Dicken unter 2 mm eignen sich wenn überhaupt nur für Zwergbambusarten, nicht jedoch für großwachsende Bambuspflanzen mit sehr viel Kraft wie z.B.: Phyllostachys.

Wieviel Platz benötigt mein Bambus in der Rhizomsperre ?

So viel wie Sie ihm geben können. Denken Sie an dieser Stelle bitte langfristig. Ihr erworbener Bambus ist grade erst am Anfang seines Wachstums. Um auch langfristig ein optimales Wuchsergebniss zu erzielen, sollten Phyllostachys, Semiarundinaria und Pseudosasa Arten nicht unter 6 qm Bodenfläche gepflanzt werden. Oftmals ist der entsprechende Platz jedoch nicht vorhanden, so dass kleinere Pflanzungen angelegt werden müssen. Ist dies der Fall, so müssen Sie bereits ein paar Jahre früher anfangen die vollgewachsene Bambusfläche jährlich mit einer guten Astschere auszulichten, indem Sie gut 1/3 der oberirdischen Halme entfernen.

Einbau einer Rhizomsperre

Die Enden der Rhizomsperre werden mithilfe eines speziellen Aluminiumprofils sicher zu einer geschlossenen Form verschraubt und in einen 65 cm tiefen Graben gestellt, der ca. 20 cm breit sein sollte. Die nach unten offene Form sollte nach dem Eingraben ca. 5 cm aus dem Boden herausschauen.

Darf ich fragen, wo diese Infos stehen? Würde sie mir gerne ausdrucken und ggf damit argumentieren.

0
@Annuk

Oben hat Klaus den Link dazu gesetzt, diesen kannst öffnen und ausdrucken.

0

genau wie zyogen und Lamiacea sagen: deine Nachbarn hätten eine Rhizomssperre anbringen müssen. Sie sind für den Schaden voll verantwortlich! Und das kann richtig teuer werden! Je länger ihr nichts unternehmt , desto mehr breitet er sich aus.

Viele Leute mussten mit Minibagger den ganzen Garten ausgeben und durchsieben - für viele tausend Euro.

Wenn ihrs euch nicht auch nicht verderben wollt: Fordert sie wenigstens auf, mit dem Spaten die ersten qm an der Grenze auszuschachten und an der Grenze eine tiefe Rhizomsperre einzugraben.

Wenn Du eine Rhizomensperre auf Deine Rechnung einbaust, muss die mindestens 70-80 cm tief sein, sonst kommt Dir der Bambus wieder unten durch. Ich würde dem Nachbarn freundlich aber bestimmt klar machen, dass es für ihn sehr teuer wird, wenn Du seinen Bambus in Deinem Garten entfernen lässt. Wenn er das nicht einsieht, kann die gute Nachbarschaft nicht viel wert sein.

Mich interessiert gerade brennend, ob das irgendwo steht, dass er dafür in Verantwortung genommen werden kann. Ich suche schon alles Internetartig ab, hab aber keinen eindeutigen Hinweis bekommen.

Weiß jemand, wo das schwarz auf weiß steht??????? Wäre sehr dankbar.

0

Hallo, da dein Nachbar keine Rhizomsperre eingebaut hat und du dich mit ihm nicht weiter streiten möchtest, geht es nur, wenn du eine Sperre einbaust. Am besten du gräbst einen Graben von ca. 30 cm und 1 m Länge und machst eine dicke Folie rein und Rasenkantensteine. Diese gibt es im Baumarkt. Dann machst du diesen Graben wieder zu. Die auf deine Seite durchgewachsenen Rhizoome beseitigst du tiefgreifend und dann müßtest du Ruhe haben. Die Rasenkantensteine gibt es in verschiedenen Höhen und Längen. Je tiefer du sie reinmachen kannst, desto besser. Ich wünsche dir bei deiner Arbeit alles Gute und viel Erfolg.

danke! ;)

0
@Annuk

Folie hilft da oft wenig, denn die Rizome haben eine ungeheuere Kraft, und 30cm Tiefe ist zu wenig.

0
@mikewolf

Die Folie ist ja nur für den Rasenkantenstein gedacht, damit dieser besser rein und rausgenommen werden kann.

0

Lade dein Nachbar zu Kaffe und Kuchen oder eine Gartenbegehung bei dir ein und erkläre ihn dein Problem, welches sicher auch sein Problem ist. Wenn er denkt er hätte kein Problem, dann mache es anders. Hat dein Nachbar einen Gartenteich ? Wenn ja dann hast du ihn schnell auf deiner Seite, denn sein Bambus wird sicher bald die Plane seines Gartenteiches durchstoßen und dann Ade Teich. Wenn er es einsieht muß das Problem auf beiden Seiten behoben werden ( das wäre am besten ) Wenn der Bambus aber schon sehr groß ist und auch drüben schon Dimensionen Jenseits von Gut und Böse erreicht hat, hilft nur ein Minibagger. ( Kosten am Tag ohne Anfuhr 100-150.-€ ) Mit viel Fingerspitzengefühl muß die Hauptpflanze raus und dazu alle kleine Wurzelspitzen und Rizome. Das kann man vergleichen als wenn man Quecke oder Giersch aus dem Beet haben möchte.

Dann könntest du ihn den Mund wässrig machen wo er gar nicht auf einen Bambus verzichten muß, denn der Gartenbambus ( Fargesia ) ist in der Optik fast gleich, jedoch er bildet keine Rizomausläufer.

Viel Glück

Gruß Wolf

Idee klingt gut, sind leider Egomanen erster Klasse und reagieren extrem agressiv auf Kritik, wie berechtigt auch immer.... :(

0
@Annuk

Wenn Vernunft nichts bringt, gibt es nur einen Gang, obwohl ich solche Tipps normal nicht gebe. Da würde ich den Anwalt einschalten, denn der Nachbar hat dafür Sorge zu tragen das seine Pflanzen im eigenen Garten bleiben. Die Kosten Rizomsperre auf deiner Seite der Grenze hat normal er zu tragen, bzw er müßte auf seiner Seite eine Sperre anlegen. Diese kann sogar ein Urteil eines Gerichtes erzwingen.

Wie gesagt ich verstehe manche Nachbarschaftsstreits immer nicht, aber solche Dinge gab es in meiner Lehrzeit Anno 82 schon, als Leute Essigbäume in ihren Gärten hatten. Das Zeug ist fast genauso schlimm. Befrage doch einmal bei einem Anwalt, denn die Kosten bei dir und auch der weitere Arbeitsaufwand wegen den schon vorhandenen Rizome kann viel Zeit kosten.

0