Darf man einen alten, rostigen Bus als Gartenschuppen in den eigenen Garten stellen?

15 Antworten

Hallo!

Auf dem privaten Grundstück darf man "Altautos aufbewahren", solange sie fahrbereit sind/wirken bzw. nicht den Eindruck von gesparter Entsorgungsgebühr erwecken und auf befestigtem Grund "parken". Hat mir letztes Jahr, als ich bei der Gemeindeverwaltung nach meinem aufgrund der Garagensanierung kurzzeitig für ca. eine Woche im Hof abgemeldet geparkten Opel Omega und der Rechtslage bzw. der Frage, ob das erlaubt ist gefragt habe, der zuständige Mensch gesagt.

Wenn das Ding aber total verlottert ist und eigentlich nach Schrott aussieht, kann es Probleme geben - auch wird man nachweisen müssen, dass da keinerlei Betriebsstoffe auslaufen können, Thema ist bei Alteisen traditionell auch Ölverlust oder Nässe sonst irgendwo, selbst wenn nichts mehr drin sein sollte. Da lagern sich ja Dinge ab, die eventuell im Erdreich versickern könnten.

Sinnvoll wäre es, für den Bus eine Art Parkfläche zu mauern oder zu betonieren, die dann noch durch Rabatten abgegrenzt ist. Aber auch das kann dir letztlich nur die Behörde anordnen, in deren Zuständigkeitsbereich das fällt.

Am besten klärst du das mit der zuständigen Behörde. Die können dir dabei behilflich sein, damit du keine unangenehmen Überraschungen erlebst.

Ich wünsche dir alles Gute & viel Erfolg sowie das Beste für's Jahr 2019 :)

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Um ehrlich zu sein: Schwer zu sagen - ich weiß es nicht! Ein früherer Nachbar hatte über mehrere Jahre einen VW-Pritschenwagen mit Wohnaufbau auf seinem Grundstück stehen. Der ehemals weiße Wohnaufbau setzte bereits Algen an, die Reifen waren teilweise platt. Irgendwann besann man sich eines besseren, möbelte das ansonsten rostfreie Teil wieder auf, und verkaufte den Pritschenwagen an einen interessierten Bauherren aus dem Bekanntenkreis. Der Großvater des ehemaligen Besitzers hatte auf diesem Grundstück auch schon einen uralten Opel gelagert, gleiches geschah dann mit dem besagten VW-Pritschenwagen und einem größeren Segelboot, das bis zu seinem Verkauf jahrelang auf dem Grundstück gelagert wurde - sehr zum Ärger der gesamten Nachbarschaft. Mein Auto hat ein Saisonkennzeichen und außerhalb der Saison (04-10) darf ich es auch nicht einfach an den Straßenrand stellen; das gilt auch dann, wenn es eine gültige TÜV-Plakette hat (--> eine Garage ist bei Saisonkennzeichen sozusagen Voraussetzung).

Gartenschuppen,meist ab einer gewissen Größe, sind von der Bauaufsicht zu genehmigen. Da gibt es mal Grenzen bis 10qm Grundfläche, mal 75m³ umbauten Raum, mal wenn es bewohnbar ist, beheizbar ist, Toilette hat usw. Ist das Gerät fahrbereit oder nicht ( wohnwagen-artig ? ) Das hängt vom Ort bzw. dem Bundesland ab.

Mach dich also vorher an der richtige Stelle klug, hier im Forum genügt nicht.

43

Ein Bus ist kein Gartenschuppen und nicht nach Baurecht genehmigungspflichtig. Am besten mit Grundsteuer und Kfz-Steuer belegen :)

1

Haus in Garten meiner Schwieger Eltern in Garten bauen? Ist das Erlaubt?

Meine Schwiegereltern haben ein großen Garten und wir würden jetzt gern ein eigenes Haus rein "Stellen" ist das möglich? Was muss ich beachten?

...zur Frage

Kann ich mein Auto auf TÜV-Tauglichkeit prüfen lassen?

Hallo, ich habe einen 11 Jahre alten Corsa. Im Juni diesen jahres läuft der TÜV ab. Ich weiß aber nicht ob mein Auto es ohne große Reperaturen durch den TÜV schafft und ob es sich dann nicht lohnt einen neuwagen zu holen (wegen Verschrottungsprämie) Kann ich meinen Corsa jez schon irgendwo checken lassen wie viel mich der Tüv kosten würde?

...zur Frage

Darf ich auf meinem Grundstück Kaninchen töten die meinen garten zerfressen?

Ich will wissen ob es erlaubt ist kaninchen auf seinem eigenen Grundstück zu töten

...zur Frage

Eigentumswohnung mit eigenen Garten darf ich auf der Terrasse mein Motorrad parken?

Hallo, ich hab folgende Frage, ich habe eine Eigentumswohnun mit eigenen Garten einer Terrasse und einem Gartenhaus in dem ich mein Motorrad untergestellt habe.Jetzt wurde mir mitgeteilt ,dass ich das Motorrad nicht im Gartenhaus stellen darauf. Wie ist es mit meinem Garten ? Oder meiner Terrasse ?

...zur Frage

Ist es erlaubt, im eigenen Garten Rattengift auszulegen, wenn dadurch andere Tiere, etwa Katzen, Hunde, oder Igel gefährdet sein können?

...zur Frage

Sonnenstrahlen mit Spiegel ins Wohnzimmer lenken?

Ist sowas überhaupt erlaubt? einen Spiegel im eigenen Garten aufzustellen damit man im Wohnzimmer etwas wärmer hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?