Habe an meinem VW FOX versehentlich Diesel statt Benzin getankt. Nun habe ich versucht mit kleiner Pumpe und Schlauch den Sprit abzusaugen. Es kommt keine Flüs?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kraftstoffpumpe ist am Tank hinten rechts. Ist etwas fummelig, da heranzukommen.

Idealerweise sollte das Auto dabei auf einer Bühne oder über einer Grube stehen. Schon das Unterstellen von einem geeigneten Auffangbehälter für rund 30 Liter Kraftstoff ist mit "Hausmitteln" nicht ganz ohne, wenn der Wagen zu ebener Erde steht.

Ich empfehle, den Wagen lieber in die Werkstatt abschleppen zu lassen und dort den Tank entleeren zu lassen. Bei der Gelegenheit werden auch Kraftstoffleitung und Einspritzanlage gespült.


Du musst den Sprit schon mit einem Klarsichtschlauch, den du möglichst  tief in den Tank hängst,  ansaugen und wenn die Flüssigkeit kurz vorm Mund ist, den Schlauch abklemmen, so dass keine Luft eindringt. Dann den Schlauch tief in eine Wanne halten und die Klemme lösen. Es dauert dann  recht lange bis der Tank nahezu leer ist.

Dann mindestens 20 Liter Benzin einfüllen. Das Kabel von der Zündspule ziehen und den Anlasser (mit Ladegerät) 10 MInuten  - ohne Gas zu geben -  laufen lassen, damit der Diesel aus den Benzinleitungen entfernt wird. Danach mit Zündung starten und zur Unterstützung Benzin mit einer Sprühflasche auf die Drosselklappe sprühen.

Wichtig: Diesel schadet dem Motor nicht - er springt nur ausschließlich damit nicht an


nicht starten

ob am Tank selbst eine Entleerung ist, must einfach nachsehen

Es kommt keine Flüssigkeit mehr. Der Tank ist noch 3/4 voll.

kann nicht sein, oder deine Pumpe ist im A...h Solltest du anderweitig nicht klarkommen, so ab in die Werkstatt. 

Danke für deinen Hinweis. Jedoch glaube ich das der Schlauch knickt.

0