Darf man ein Nudelholz in eine Messerverbotszone nehmen?

5 Antworten

Naja du hast jetzt von einer Messerverbotszone gesprochen...=> Nudelhölzer sind keine Messer

Das mit der Pfanne müsset du nachlesen. Ich bin jetzt leider kein Experte in Waffenrecht. Aber wenn du das entsprechende Gesetz bei Gesetze im Internet raussuchst findest du ganz unten Anlage 1 und 2 mit Vorschriften

Ich denke mal das Richter, Staatsanwalt und Polizei schon wissen, was für Ausreden benutzt werden, um etwas als Waffe mitsich herum zu schleppen.

Sieht sicher sonderbatr aus, wenn ein Mensch mit nichts weeiter als einem Nudelholz spazieren geht. :)

JuliaWint 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 12:08

Darum ist es doch in einer Tragtasche, damit es eben nicht sonderbar aussieht.

Das kann man so nicht beantworten. Denn jede "Waffenverbotszone" hat ihre eigenen Regeln.

Wenn Kriminelle auf Nummer sicher gehen wollen, sollten sie Gegenstände als Waffen nutzen, die keine Waffen sind, aber sich als Waffen eignen.

Es geht bei "Waffen"verbotszohnen ausschließlich um solche Gegenstände. Der Begriff Waffenverbotszohne ist also völlig irreführend. Denn Waffen dürfen generell nicht ohne Erlaubnis geführt werden.

Das ist fast wie ein Baseballschläger.

Auch hier ist es sehr unterschiedlich ob das Tragen von Baseballschlägern erlaubt ist. Denn Baseballschläger sind keine Waffen.

Der Kriminelle kann aber sagen, dass er den Gegenstand lediglich zu einem Verwandten bringt und sich an dem Ort, noch mit jemanden trifft.

Irrelvant.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Messerverbotszone gibt es nicht.

Wer sich solche Fragen einfallen läßt, der hat seinen gesunden Menschenverstand verloren.

Wenn Du aus jedem Alltagsgegenstand eine Waffe machen willst, bitte schön, dann laß deinen Hosengürtel, deine Schuhriemen auch gleich zu Hause...am besten gehst Du dann gleich nackt durch die Waffenverbotszone.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Vanaheim  25.05.2025, 12:33

Bestätigung, 40 Jahre im Arnis/Escrima

Dabei sind offensichtliche Waffen gemeint. (Messer, Schusswaffen o.ä.)

Wenn es danach geht, müssten alle Gegenstände abgenommen werden, die zu einer Verletzung führen könnten. Auch mit einem Kuli sind Verletzungen möglich. Oder sogar die Fäuste.