Polizei vernichtet mein Handy. Was nun?

olknuz  26.05.2022, 02:10

Was bedeutet "ausverschämte"?

Beats1177
Fragesteller

Ausversehen*

5 Antworten

Die Polizei wegen Sachbeschädigung anzeigen und auf Schadensersatz verklagen. Hier hat die Polizei - wieder einmal - eindeutig rechtswidrig gehandelt.

flauski  26.05.2022, 02:13

Woher willst Du das wissen? Du kennst doch nur eine Meinung, aber nicht den ganzen Sachverhalt.

possim  26.05.2022, 02:13
@flauski

Den Sachverhalt hat der Fragesteller oben dargestellt. Wer willkürlich zerstört, muss büßen - das gilt auch für Polizisten.

flauski  26.05.2022, 02:15
@possim

Er hat nur geschrieben, dass sie es konfisziert haben. Worum es in den Ermittlungen geht, wird mit keinem Wort erwähnt.

possim  26.05.2022, 02:18
@flauski

Muss er auch nicht. Welchen Grund sollte die Polizei haben, das Handy einfach zu zerstören? Explosionsgefahr? Wohl kaum.

Beats1177
Fragesteller
@flauski

Also. Die Staatsanwaltschaft hat mir ein Schreiben geschickt, wo die sich entschuldigen und das Handy ausversehen vernichtet wurde.

wie es genau geschehen ist, wurde nicht mitgeteilt. Es geht mir lediglich um den Sachwert. Einkassiert, falls es dir hilft, wurde es weil ich mit Cannabis erwischt wurde. Ist aber doch längst kein Grund es zu vernichten, oder? Vorallem wenn die schreiben wenn’s ausversehen passierte. Ich will nur den Wert des Handys wieder.

BLAEKK  26.05.2022, 02:23

Du glaubst diesen Unfug den der Fragesteller vom Hörensagen schreibt einfach? Selber schuld

possim  26.05.2022, 02:23
@BLAEKK

In der Tat - die Historie klingt unglaubwürdig. Aber bei der Polizei wundert einen nichts mehr.

Soweit ich weiß dürfen Gegenstände die nach §§73 & 74 StGB eingezogen worden sind auch im Nachgang einbehalten oder sogar entsorgt/vernichtet werden.

Aber eben erst im Nachgang.

Wurde das Handy mitten im Prozess "versehentlich" vernichtet, so besteht durchaus ein Anspruch auf Schadensersatz.

Frag lieber einen Anwalt.

Bild zum Beitrag

Ich sollte mein Handy abholen was nicht mehr existiert vom Polizei''Abschnitt, am 17.12.2020 wurde es laut VernichtungsProtokoll vernichtet und und im August 2021 zum BSR Recyclinghof gebracht zur Vernichtung-die Logik schon dahinter, Anwalt wurde früh eingeschaltet keine Chance. Staatsanwaltschaft fühlt sich dafür nicht zuständig und verweist auf den Abschnitt und der Abschnitt auf die Staatsanwaltschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Handy, Recht, Smartphone)

Bild zum Beitrag

Du meinst so ? Mein Handy haben se vernichtet bevor ich mir das abholen sollte innerhalb von 11 Monaten hätte ich das abholen sollen was ich nicht gemacht hätte... Bis heute hab ich Streit wer mir die Kosten erstattet für mein neues iPhone

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Handy, Recht, Smartphone)
Beats1177
Fragesteller

fast so wie bei mir eben. Und wir haben das gleiche Ziel, die Kosten für das iPhone zurückerstattet.

der Grund wieso ich hier nachfrage ist, weil ich nicht möchte das ich ins leere laufe. Ich möchte nicht noch mehr Geld verlieren, als ich es jetzt schon. Ich möchte nur wissen ob ich gute bzw. Ob ich überhaupt Aussicht auf Erfolg habe.

vielen Dank für die Antworten.

Berlin1235022  27.05.2022, 10:54
@Beats1177

Hast du dir bei mir mal die Daten angeschaut, am 17.12.2020 wurde mein Handy vernichtet, hätte mir das aber laut Polizei und Staatsanwaltschaft bis August 2021 vom Abschnitt abholen sollen...also so nach dem Motto was nicht da ist soll man bekommen und das schlimme ist aber die Leute merken das nicht diese unlogischkeit hinter den schreiben. Bis jetzt hab ich auch nur Geld für Anwalt bezahlt um die 2000€ der bekommt sein Geld nach der Anwaltsvergütungsverordnung.

Kannst du versuchen, nur bringen wird dir das so gut wie nichts, außer ggf. Anwaltskosten.