IPv6 Manipulation, IP-Adresse gehackt?
Hallo Leute,
durch Zufall habe ich herausgefunden, dass meine IPv6 einem Computer zugewiesen ist, der mir nicht gehört. Mit Mühe und Not habe ich auch den zugehörigen Computernamen über die IP ermittelt - jetzt weiß ich, dass einer aus dem Konkurrenz-Umfeld dahinter steckt. Meine Fragen: wurde mein PC gehackt? wenn ja, mit welcher Methode? (ungefähr zu der selben Zeit habe ich von den eine Email ohne Inhalt bekommen - Zufall?) Was könnte der Angreifer über meine Aktivitäten wissen? Gibt es eine Möglichkeit irgendwelche Log-Daten oder so etwas auszulesen?
Möchte gerne eine Anzeige bei der Polizei stellen, nur bin ich ein wenig in der Schwebe, was genau ich den erzählen soll, ich verstehe echt wenig davon..
Für jede Info wäre ich dankbar..
LG Max
2 Antworten
meine IPv6 einem Computer zugewiesen ist, der mir nicht gehört
Wie soll es eine doppelte Zuweisung geben? Oder wie ist das zu verstehen?
Wie kommst du darauf? Ich vermute, im heimischen (W)LAN? Der Router hat eine IP-Adresse. Die kannst du nachsehen. Warum solltest du nicht über diese Adresse in's Netz gehen?
Das ist mir auch ein Rätsel.. Überprüfung meiner IP ergibt Computer und Standort meiner Konkurrenz.. Ich kann es nicht erklären.. Aber ist so..
Wie hast du die IP überprüft? Könntest du das noch etwas erläutern?
Rufe den Browser auf, gib oben fritz.box ein (oder je nach Router) und lasse dir deine IP-Adresse anzeigen. Am anderen Ende sitzt dein DSL-Provider aber keine Konkurrenz.
cmd -> ipconfig - wird IP adresse angezeigt.. diese mühselig googeln - kommt man immer auf den selben Standort und computernamen, doch nicht meinen..
hätte mir keine Gedanken drüber gemacht wegen ungefährer standort und so, wenn ich nicht wüsste, wie die computer bei der konkurrenz heissen..
ipconfig zeigt deine IP im lokalen Netz. Die gibt's millionenfach auf der Welt.
beim Einloggen im Google-Account wird Copmutername meiner Konkurrenz angezeigt.. wie ist das zu erklären?
unter Geräte - Gerät "XYZ" - dein Zugangsgerät windows so und so.. ist aber nicht meiner.. ist von jemand anderes, den ich kenne
Da ich keine Lust habe lang uns ausführlich zu erklären warum und wieso, hier eine kurze Antwort:
Nein, so funktioniert das absolut nicht und das ist sicherlich kein Indikator dafür ob du gehackt wurdest oder nicht. Was das mit der Adresse angeht, musst du dich wohl einfach täuschen, dass die wer anderes hat. Kannst ja auch mal probieren ne VPN anzumachen und zu schauen was passiert. Außerdem bekommst du heutzutage nicht so einfach einen Virus durch eine Mail solange du ni hta downloadest und ausführst.
keine doppelte Zuweisung.. Ich gehe anscheinend über fremde IP ins Internet..