Router durch link gehackt?

1 Antwort

dort habe ich dann auf accept geklickt.

Ich hoffe, Du denkst das nächste Mal nach, bevor Du etwas akzeptierst.

Die person hat jetzt meine ip adresse, standort, zeitzone, betriebssystem, isp usw.

Er hat Deine IP-Adresse. Daraus ergibt sich der ISP und der ungefähre Standort des Einwahlknotens. Der sagt aber über Deinen Wohnort nichts aus. Er hat weiterhin die Angaben, die Dein Browser über sich verrät. Das sieht dann so aus:

"Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/51.0.2704.103 Safari/537.36"

Die Person behauptet nun sie könne dadurch dass ich auf den link geklickt habe meinen router hacken und so gerätedaten auslesen die sich im wlan befinden.

Was hat das Wissen über Dein Betriebssystem mit dem Router zu tun? Nichts. Er hat Deine IP-Adresse. Darüber könnte er versuchen Dich anzugreifen. Dazu muss er eine Lücke im Betriebssystem des Routers finden.

Wenn diese Person über den Link eine Schadsoftware auf Deinem Rechner hinterlassen hat, ist es natürlich möglich, dass er Deinen Rechner übernimmt und so Zugang zu Deinem Heimnetz hat. Da ich aber über den dubiosen Link nichts weiß, kann ich das nicht beurteilen.

das passwort des routers auszulesen.

Wenn derjenige Zugriff auf Deinen Rechner hat, hat er noch lange nicht das Passwort Deines Routers. Lediglich, wenn das Passwort Deines Routers auf dem Rechner ungesichert abgespeichert ist, besteht eine Chance, dass er das findet. Andernfalls muss er warten, bis Du dich auf dem Router einloggst, dann muss er das Passwort z. B. durch einen Keylogger abfangen.

Er hat mir auch ein foto geschickt ich glaube aber dass es fake ist.

Das glaube ich kaum. Mein Eindruck ist: Ein typischer Angstmacher, der eigentlich gar nichts kann.

CatsEyes  05.10.2020, 16:57

Genau! Im Übrigen ändert sich die IP täglich üblicherweise... die wird doch vom Provider zugewiesen.

franzhartwig  05.10.2020, 17:02
@CatsEyes
IP täglich üblicherweise

Das unterschreibe ich nicht. Wie oft sich die IP-Adresse ändert, hängt vom Provider ab. Längst nicht alle haben die Zwangstrennung alle 24 Stunden. Insbesondere bei Kabel-Anschlüssen bleibt die IP-Adresse sehr lange erhalten. Da hilft nicht mal ein Neustart des Routers.

CatsEyes  05.10.2020, 17:34
@franzhartwig

Ok, das stimmt, ist aber (noch) die Minderheit. Was immer nun der Fragesteller hat.

Benutzer312
Fragesteller

Wenn diese Person über den Link eine Schadsoftware auf Deinem Rechner hinterlassen hat, ist es natürlich möglich, dass er Deinen Rechner übernimmt und so Zugang zu Deinem Heimnetz hat. Da ich aber über den dubiosen Link nichts weiß, kann ich das nicht beurteilen.

Das kann eigentlich auch nicht sein, ich hab das ganze auf dem iphone gemacht da kann er ja eigentlich keine schadsoftware installieren

franzhartwig  05.10.2020, 17:04
@Benutzer312
Das kann eigentlich auch nicht sein, ich hab das ganze auf dem iphone gemacht da kann er ja eigentlich keine schadsoftware installieren

Die Hürde ist zumindest sehr, sehr hoch.

Benutzer312
Fragesteller

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut war nur ein grabify link das sollte ja nicht gefährlich sein?

franzhartwig  06.10.2020, 21:44
@Benutzer312

Sorry, ich werde grabify jetzt nicht analysieren. Keine Ahnung, wie die arbeiten.