Führerschein durch Polizei beschlagnahmt?

13 Antworten

Ob sie ihren Führerschein zurückbekommt, ist abhängig davon, was im Blut gefunden wird.

Ich kann nur empfehlen, niemals den Führerschein herauszurücken. Denn oftmals dauert es nach dem Zeitpunkt, an dem fest steht, dass das Blut „sauber“ war, noch einige Zeit, bis der Führerschein wieder ausgehändigt wird.

Still  14.11.2020, 07:21

Verkehrsteilnehmer MÜSSEN den Führerschein bei einer Kontrolle auf Aufforderung an die Polizei aushändigen! Das ist nicht optional. Ein Polizist darf auch nach dem Dokument suchen, sprich Person und Fahrzeug danach durchsuchen!

wiki01  14.11.2020, 11:23
@Still

Dann ist das in Deutschland anders. Ich kann ihn ja zuhause vergessen haben, oder verloren. Dann zahle ich eben die OWi. Noch nie wurde danach bei mir oder Bekannten eine Leibesvisite durchgeführt, um dem Führerschein habhaft werden zu können.

Du weißt auch sicher die Grundlage, nach der eine Leibesvisite möglich wird, um an den Führerschein zu kommen? Das frage ich aus echten Interesse.

Still  14.11.2020, 11:25
@wiki01 § 39 PolG NRW – Durchsuchung von Personen

(1) Die Polizei kann außer in den Fällen des § 12 Abs. 2 Satz 4 eine Person durchsuchen, wenn

  1. sie nach diesem Gesetz oder anderen Rechtsvorschriften festgehalten werden kann,

2.Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie Sachen mit sich führt, die sichergestellt werden dürfen,

Auf einer Schnellstrasse machte meine Bekannte einen Schwenker auf die Spur des Gegenverkehrs auf der uns ein LKW entgegen kam, da Sie ein Feuerzeug das Ihr in den Fussraum fiel aufheben wollte.

Deine Freundin legt auf einer Schnellstraße so ein Wendemanöver hin und in dieser Situation nichts Besseres zu tun, als im Fußraum nach einem Feuerzeug zu suchen?

Ich sprach Sie laut an und Sie reagierte auch sofort und lenkte Ihr Fahrzeug zurück auf Ihre Spur.

Also bestand sehr wohl eine Unfallgefahr, weil sie als Fahrerin abgelenkt war.

Auf die Frage ob BTM konsomiert wurden, verneinte meine Freundin jedoch erklärte sie das Sie vor 3 Tagen THC konsumiert hat.

Deine Freundin hätte diesbezüglich überhaupt keine Angaben machen müssen.

Die Beamten haben daraufhin die Blutabnahme auf der Wache angeordnet und beschlagnahmten Ihren Führerschein.
  1. Der Führerschein ist erstmal weg
  2. Wenn keine Sperre verhängt wird, muss dieser neu beantragt werden
  3. Sie kann sich dann auf erneuten Sehtest, Erste Hilfe Kurs und MPU einstellen

Jetzt muss sie so oder so erst einmal das Laborergebnis der Blutprobe abwarten. Sie sollte sich auf jeden Fall von einem Anwalt beraten und vertreten lassen. Wen sie ganz viel Pech hat, längere Zeit oder nie wieder ein Fahrzeug führen darf.

Ich habe ein ähnliches Prozedere gerade selber vor mir. Bei mir wurde das Blut jedoch positiv auf Amphetamine getestet. Mein "Glück" bis jetzt, das es unter dem Grenzwert lag und die Führerscheinstelle keine Sperre verhängt hat. Ich muss jetzt alle nötigen Tests machen und bei der MPU nachweisen, das ich keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstelle. Auf deine Freundin wird wohl ähnliches zukommen und die Antidepressiva es nicht leichter machen - eher im Gegenteil.

Völlig gleich was jetzt mit ihrem Führerschein ist. Antidepressiva und Kiffen? Eine ganz schlechte Kombination. Sie sollte darüber mal gründlich nachdenken und vielleicht mit professioneller Hilfe besser mit allem klarkommt. Ich spreche da auch aus Erfahrung, es jedoch aus eigenem Antrieb geschafft habe. Nägel mit Köpfen gemacht, Familie reinen Wein eingeschenkt und einen neuen Weg eingeschlagen.

Ich wünsche deiner Freundin alles Gute!

wiki01  14.11.2020, 07:08
Wenn keine Sperre verhängt wird, muss dieser neu beantragt werden

Blödsinn.

medmonk  14.11.2020, 07:31
@wiki01
Blödsinn.

Das ist kein Blödsinn und mir genauso direkt von der zuständigen Führerscheinstelle mitgeteilt wurde.

Ich muss die Fahreignung nachweisen, Erste Hilfe und Sehtest auffrischen und kann damit die Neuerteilung beantragen. Für alles zusammen bin ich knapp 1.000 € (180 € Antrag + ~700 € MPU) los. Das ist der aktuelle Stand bei mir.

wiki01  14.11.2020, 11:17
@medmonk

Richtig, wenn eine Sperre verhängt wurde. Du schreibst aber ".... wenn keine Sperre verhängt wurde..."

Wenn keine Sperre verhängt wurde, bekommt derjenige seine Schein einfach wieder. Weißt du nicht, was du geschrieben hast?

Hallo Sil3nt86674,

es als eine Bagatella anzusehen, wenn Deine Freudin einfach auf dem Gegenverkehr wendet und ein Lastwagen kommt Euch entgegen, ist doch sehr merkwürdig. Noch dazu auf einer Schnellstrasse.

Hättest Du sie nicht laut angesprochen, hätte es doch zu einem Unfall kommen können, weil sie nach einem furchtbar wichtigen Feuerzeug gesucht hat und nicht mehr auf die Strasse geachtet hat.

Wäre sie alleine unterwegs gewesen, hätte es vielleicht ganz anders ausgesehen.

Das Ihr Umdrehmanöver und auch ihr Fahrstil auffällig gewesen sind ,wird deutlich an dem, dass die Menschen in dem Fahrzeug hinter Euch sogar die Polizei gerufen haben.

BTM und Antidepressiva und dazu noch dieses Verhalten im Strassenverkehr- sie hat andere Strassenteilnehmer gefährdet - sind Grund genug den Füherschein einzuzuiehen und eine Blutprobe anzuordnen.

Dagegen machen kannst Du erst mal gar nichts, sondern Abwarten was kommt.

Du und auch Deine Freundin sollten aber auch mal über das Fahrverhalten nachdenken und nicht einfach auf "war doch gar nicht so schlimm " machen, da ein Wenden auf einer Schnellstrasse- obwohl Gegenverkehr kommt - kein "normales" Verhalten ist. Dabei nicht mal auf den Verkehr zu achten .......

Die Polizei hat den Führerschein eingzeogen, da sie Deine Freundin als Gefahr für den Strassenverkehr eingestuft hat. Dies ist aber nur ein vorläufiger Einzug. Wie lange .... kann nur ein Gericht entscheiden.

Die Polizei muss ja zu Deiner Freundin etwas gesagt haben, wie mit ihrem Verstoss weiter verfahren wird. Je nachdem sollte sie einen Anwalt hinzuziehen oder erst mal abwarten, wie entschieden wird.

Viele Grüsse!

Die Beamten haben nicht übertrieben gehandelt. Sie mussten ein Strafverfahren gegen sie einleiten. Und sie wird höchstwahrscheinlich bestraft.

Deine Freundin dürfte ihre Fahrerlaubnis verlieren. Wenn nicht über das Strafrecht, dann über den Verwaltungsweg. Die Fahrerlaubnisbehörde wird aller Voraussicht nach eine MPU anordnen, bei der sie nach meinem Dafürhalten durchfällt. Eine Neuausstellung der Fahrerlaubnis würde dauern und ist an strikte Bedingungen geknüpft.

Konsum von Cannabis + psychoaktive Substanzen sind ein absolutes NoGo für den Führerschein. Zumindest sagt das die Anlage 4 zur Fahrerlaubnisverordnung (Pkt. 9.2.2).

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_4.html

Denke es war schon korrekt denn es bestand extreme Unfallgefahr denn wenn ein Auto durch Versagen des Fahrers auf die gegenfahrbahn gerät und frontal mit einem LKW zusammenprallt wird es völlig zerstört und die Insassen sind tot

daher muss die Polizei wenn ein Fahrer zb Alkohol, Drogen intus hat oder alt und krank ist oder sonst nicht fahrtauglich das Auto stoppen und den Schein entziehen

um zu schützen und den Verkehr zu sichern