Darf man "digga" vor einem Döner-Geschäft sagen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe den Ursprung des Ausdrucks "Digga" eigentlich in Norddeutschland und mit der Türkei hat das nichts zu tun. Sollte sich aber ein Türke darüber echauffieren dann ist folgende Ansprache angebracht:

"Pass mal auf mein türkischer Freund. Solang euer Digga, zu unserem Digga, Digga sagt, sagt unser Digga, zu eurem Digga, solange Digga, bis euer Digga, zu unserem Digga, nicht mehr Digga sagt!"

Damit dürften die Fronten geklärt und das Problem gelöst sein. ;)

Das Wort signalisiert Vertrautheit oder lockere Freundschaft unter Gleichaltrigen. Wenn man es gegenüber Älteren oder Fremden benutzt, ist es respektlos und/oder unangemessen, unabhängig vom sozialen oder kulturellen Kontext.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat mit Rassismus meines Erachtens nichts zu tun.

Denn Assis findest du auch unter Deutschen. Warum man sich allerdings freiwillig dieser Assi-Sprache bedienen muss entzieht sich meiner Kenntnis.


JanHatEineFr227 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 12:48

Ich rede ja nicht dauernd so :D aber redest du mit Freunden die ganze Zeit nur in Bildungssprache?^^

Kessie1  05.09.2025, 12:50
@JanHatEineFr227

Ja, das tue ich ;-). Aber ich bin auch ein anderer Jahrgang als du. Und deswegen "klingelt" es heute auch in meinen Ohren wenn junge Leute sich der Gossensprache bedienen. Aber das gab es "damals" schon. Allerdings aber eher von den Leuten die es nicht anders gelernt haben. Das scheint sich heute geändert zu haben.

Es gibt kein Gesetz, welches das verbietet.

Wie genau die Leute darauf reagieren, ist dann wiederum eine andere Frage.