Nehmt ihr eure Vorteile durch eure Hautfarbe wahr?
Weltweit gilt die weiße Haut als die schönste, vor allem blonde Haare und blaue Augen. In arabischen, afrikanischen und asiatischen Ländern gilt weiß als schön. Es gibt sogar Nationen in der weiß sein wie die Europäer das Schönheitsideal ist und deshalb weiße Menschen bevorzugt werden.
Weiße Menschen haben auch das Image als erfolgreich, fleißig, intelligent, sozial, kultiviert und schön zu gelten, während schwarze Menschen als erfolgslos, dumm, faul, stinkend, primitiv und hässlich oder indische Personen als übermäßig fügsam. Deshalb hat man gegenüber einem Schwarzen viel negativere Vorurteile als gegenüber einen Weißen und hat schlechtere Chancen, weil einige Schwarze als kriminell und übergriffig wahrnehmen und sie deshalb gesellschaftlich schlechtere Chancen haben in Job- und Wohnungssuche haben als Weiße und Weiße eine viel größere Masse ansprechen können.
Auch hätte ein Weißer es viel leichter Bundeskanzler zu werden als ein Schwarzer.
Nimmt ihr Weiße diese Vorurteile und Privilegien wahr und dass ihr mit einer dunkleren Hautfarbe schlechtere Chancen habt?
2 Antworten
Mein Freund kommt aus Angola. Er wird öfter kontrolliert.
Auch hätte ein Weißer es viel leichter Bundeskanzler zu werden als ein Schwarzer.
In Afrika nicht.
Nein ich nehme keine Vorteile wahr, eher Nachteile. Wobei ich deinen Zuschreibungen natürlich so zustimme.
Warum sollte ein schwarzer Bundeskanzler in Deutschland sein? Er kann Kanzler von Uganda sein, aber doch nicht von Deutschland. Und eine Schwede kann gerne in Schweden Kanzler sein.
Es geht in dem Satz um Deutschland. Ein Weißer hätte es leichter ein Bundeskanzler zu werden als ein Schwarzer, selbst wenn der Weiße Schwede ist. Somit hat man durch die Hautfarbe Privilegien.