Wieso sagen alle "gib ihm"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so wie im Döner-Beispiel ist mir gib ihm noch nie untergekommen - gemeint ist "Gib Soße auf den Döner, mach Soße drauf."; den Herd auf höchste Stufe (stellen), und dann gib ihm (Saures). - schon.

https://www.mundmische.de/bedeutung/14578-Gib_ihm

AstridDerPu

Das ist nur eine rede Wendung und bedeutet je nach Situation etwas anders aber ähnliches , zb:

Bring den Motor an die leistungsgrenze...."gib ihm"

Mach in den Döner so viel wie möglich Zutaten...." gib ihm"

Mach den Herd so heis wie möglich. ..." gib ihm"

"gib ihm" bedeutet also das ausreitzen des maximal möglichen

Es sagen nicht "alle", nur die, die verzweifelt versuchen cool zu sein. Gib ihm... Kein halbwegs normaler Mensch sagt sowas.

FXG36  05.04.2021, 01:02

Im Kontext von u.a. Motorsport ist die Phrase schon uralt. Zumindest bei mir in der Region. Aus den 70ern/80ern glaube ich. Hat sich wohl mittlerweile wieder in der Jugendsprache etabliert.