Hat jeder Sinus Spannungswandler einen aktiven Lüfter?

2 Antworten

in der leistungsklasse ist passivkühlung nur schwer umsetzbar, zumal sinus wechselrichter einen schlechteren wirkungsgrad haben als welche die dreieck oder rechteckspannung liefern

Lum8n
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Aber es gibt doch bestimmt welche ohne aktivkühler, oder?

In dieser Leistungsklasse gibt es keinen Spannungswandler mit einem passivem Kühlungskonzept. Ein Lüfter ist immer verbaut.

Allerdings gibt es große Unterschiede, wie der Lüfter bei den Wandlern angesteuert wird. Bei einem hochwertigen Produkt ist bei niedrigen Leistungen der Lüfter gar nicht zu hören, erst bei höheren Leistungen.

Wenn dich der Lüfter stört, kann es Sinn machen, eine Leistungsklasse höher zu gehen, dann muss der Wandler nicht so viel arbeiten und muss auch nicht so viel gekühlt werden. Ich habe z.B. gute Erfahrungen mit den Wandler von IVT und Solartronics gemacht.

Eine Übersicht über Spannungswandler in dieser Leistungsklasse findest du hier:

http://spannungswandler.info/spannungswandler-12v-230v-300w-bis-1000w-vergleich/