Darf man das Kennzeichen wiederverwenden?

10 Antworten

Das kommt auf die Zulassungsstelle an. Bei mir wird das Kennzeichen 6 Monate auf mich reserviert. Ich kann dann die alte Kombination innerhalb von 6 Monaten problemlos wieder verwenden. Auch die alten Kennzeichen können wiederverwendet werden. Bei Anmeldung bekommst du dann eh neue Siegel

Wenn Sie Ihr Kennzeichen nicht reserviert haben, könnte es während der Zeit, in der Ihr Fahrzeug abgemeldet war, von jemand anderem vergeben worden sein.

Um sicherzugehen, sollten Sie bei Ihrer zuständigen Zulassungsstelle nachfragen, ob das Kennzeichen noch verfügbar ist. Falls es bereits vergeben wurde, können Sie ein neues Wunschkennzeichen auswählen.

Habe dir Feedback gegeben auf deine Frage.

Ja, die kannst Du weiter verwenden. M.W. darfst Du sogar einmal ohne die Plaketten zur Zulassungsstelle fahren.

Wenn Du das selbe Kennzeichen weiter verwenden willst, dann musst Du das bei der Zulassungsbehörde anfragen. Wenn die das erlauben, dann kannst Du das machen. Da kannst Du dann auch die selben Blechschilder wieder zur Zulassungsstelle mitbringen und die noch einmal für Dein nächstes Auto verwenden, wenn sie noch heil sind.

Wenn das Kennzeichen an sich noch io ist, kannst Du es wiederverwenden. Die Nummer bleibt 6 Monate nach Abmeldung noch für das Auto reserviert.

Kostet dann zwar eine Kleinigkeit wegen der Reservierung, aber immer noch billiger als neue Kennzeichen machen zu lassen.

Den Kuckuck kleben die dann wieder neu drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV