Darf man auf dem Friedhof Musik hören?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Du musst Dich für gar nichts entschuldigen. Solange Du das aus gutem Grund machst, weil Du Dich, wie Du sagst, ihm dann nah fühlst, soll das doch nun wirklich in Ordnung sein. Ich würde mir da keine Gedanken machen, ein Friedhof ist ein Ort, um sich jemandem, den man vermisst, nah sein zu können.

Ein Friedhof ist kein Ausflugsort, sondern dient vor allem auch Hinterbliebenen, um entweder ihrem Pflichtgefühl der Grabpflege usw. nachzukommen, oder (mehrheitlich), um die Trauer besser bewätligen zu können.

Auch wenn Friedhöfe nie stark frequentiert sind außer vielleicht an bestimmten Feier- und Gedenktagen, sollte auf diese Umstände absolut Rücksicht genommen werden.

Ein EInzelner, der da auf einer Bank sitzt und über Kopfhörer Musik hört, wird da sicher nicht als Störung empfunden. Doch zu bedenken ist, daß es dann auch jeder andere machen könnte, und in dem Fall wäre es eine nicht hinnehmbare Plage, und dazu sollte man meiner Ansicht nach auch nicht unwissentlich animierend wirken.

Religiöse Aspekte spielen zwar sehr oft eine große Rolle für Hinterbliebene, aber ich halte dies als Kriterium bzgl. der gestellten Frage für irrelevant. Es geht einfach nur um die Gefühle anderer in einem äußerst sensiblen Bereich, und da muß jeder selbst wissen, wie alles zu seinen Glaubensgrundsätzen paßt.

An deiner Art, damit umzugehen, gibt es nichts auszusetzen, solange du, falls du dort auch Musik hören willst, darauf achtest, daß andere, die dich sehen, die Situation nicht mißverstehen. Wenn die Kopfhörer dezent genug sind (schließlich gibt es auch ganz kleine), dann sehe ich da kein Problem.

Agentpony 22.11.2016, 12:16

Doch zu bedenken ist, daß es dann auch jeder andere machen könnte, und in dem Fall wäre es eine nicht hinnehmbare Plage, und dazu sollte man meiner Ansicht nach auch nicht unwissentlich animierend wirken.

Das erschließt sich mir nicht.

Ein natürlicher und akzeptierender Umgang mit dem Verlust ist in meinen Augen deutlich begrüßenswerter und gesünder, als pflichtgemäßes Trauern.

1
Elilein 22.11.2016, 22:25
@Agentpony

Ich glaube Dxmklvw hat gemeint, dass man die "normal" Trauernden stören würde wenn alle Leute jetzt plötzlich anfangen würden Musik zu hören oder auf andere Art und Weise zu stören.

2
Dxmklvw 22.11.2016, 22:42
@Elilein

Hallo Elilein! Danke, daß du versuchst, eine meiner Antworten zu verstehen. Das zeigt, daß du auch mit dem eigenen Kopf denkst.

Laß dich aber bitte nicht zu sehr dazu verleiten, die Meinung anderer zu interpretieren. Du liest da nur etwas, weißt aber sonst nichts über den anderen, und weißt auch nicht, welches Wort an welcher Stelle wie betont ist. Genau solche Dinge sind aber oft die hauptsächlichen Informationen innerhalb der Kommunikation.

Wenn du Meinungen interpretierst, dann überträgst du fiktiv auch Teile deines Denkens und Fühlens auf andere und interpretierst so teilweise auch dich selbst.

Mit dem, was da zur Debatte steht, habe ich nichts gemeint, was man wie ein Gummiband dehnen könnte, sondern eine (eher unbestimmte) Extremüberlegung, weil es meine Art ist, sehr oft mit möglichst krassen und auch überspitzten Beispielen zu argumentieren.

Hier ein praktisches Beispiel:

Wenn eine Familie mit ihren Kindern einen Zoobesuch macht, dann ist das eine sehr schöne Sache für alle. Es ist auch noch dann schön, wenn gleichzeitig diverse Familien einen solchen Zoobesuch machen.

Wenn es aber so viele sind, daß man vor Menschen kaum noch treten kann, an einem Imbiß erst eine Stunde lang anstehen muß, bis man an der Reihe ist, und dann auch noch die interessantesten Tiere gar nicht sieht, weil überall die Köpfe anderer Besucher im Wege sind, dann ist das alles nur noch eine Plage.

Bei der Sache mit dem Friedhof ist es ähnlich. Würde dort jede Bank mit Leuten besetzt sein, die dort über Kopfhörer Musik hören, dann wäre dem Friedhof die Würde komplett weggenommen, und das würde sich erheblich auf die Gefühle Trauernder auswirken - sie würden es als Plage empfinden.

0
earnest 24.11.2016, 13:27
@Dxmklvw

Würde...wenn... und hätte - alles Fahrradkette.

Es IST aber nicht jede Bank von diesen bösen, störenden Jugendlichen besetzt.

0

Ich würde mal so sagen, daß die gleichen Einschränkungen wie für andere Musik gelten. Wenn es in Erinnerung an den Toten dient und um Zeit mit ihm zu verbringen, dann ist es in Ordnung.

lisasandrahein 22.11.2016, 01:05

Ja ich höre , wie oben schon beschrieben, mit Kopfhörern meine Musik. Meine Frage war jedoch ob es von der religiösen Sicht her gehen würde , kennst du dich da aus? Trotzdem danke für deine Antwort:)

0
Rosenbaum 22.11.2016, 01:07
@lisasandrahein

Meine Antwort bezieht sich auf das Musikhören mit Kopfhörer ^^. Ansonsten ist das Musikhören im Islam in verschiedenen Fatwen beschrieben (wenn man nicht gerade Radikalinski ist): Es ist nicht grundsätzlich verboten, es kommt auf den Zweck an.

1

Nutze auf jedenfalls Kopfhörer, deine Musik kann sonst andere Trauernde nerven...sonst ist alles okay

lisasandrahein 22.11.2016, 01:00

Ja das tu ich ja auch( hate ich oben in der Beschreibung auch erwähnt) meine Frage war ob es von der religiösen Seite aus erlaubt ist aber danke trotzdem für deine Antwort:)

0

Die Form deines Gedenkens an deinen verstorbenen Vater ist nicht vorgeschrieben. Es ist schön, dass du seiner auf dem Friedhhof gedenkst.

Ein "christlicher Friedhof" hat keine religiösen Vorschriften. Hier gelten die an solchen Orten üblichen Benimmregeln. Aus deinen Zeilen spricht, dass du damit nicht die geringsten Probleme hast: Du weißt, "was sich gehört".

Wenn du per Kopfhörer Musik hörst, wird niemand etwas dagegen einzuwenden haben. Was soll das denn mit "Sünde" zu tun haben?

Gedenke deines Vaters - so wie du es für richtig hältst.

Gruß, earnest

earnest 22.11.2016, 21:30

-edit: Friedhof

0

Friedhof, Hausaufgaben und Musik? Ganz unabhängig von Religion: Ist es sinnvoll, das zu kombinieren? Der Friedhof ist doch ein Ort, wo man der Toten gedenkt. Meiner Auffassung nach verbringt man dort eine Zeit, in der man sich voll auf die Erinnerung an sie einlässt.. Da kann ich keine anderen Dinge tun, die meine Konzentration erfordern. 

Für die Hausaufgaben sollte man sich aber konzentrieren auf Mathe, Englisch, Geschichte etc. Man braucht Hilfsmittel wie einen Tisch, Zirkel, Wörterbuch, Atlas etc. Eine Parkbank ist da wohl nicht der ideale Ort. 

Dazu noch Musik, vielleicht Hiphop oder Techno? Sehr seltsam. 

earnest 22.11.2016, 09:38

Warum unterstellst du Hiphop oder Techno? Vielleicht hört sie Bach?

Und selbst wenn: Warum möchtest du hier einem Menschen quasi vorschreiben, wie sie persönlich mit ihrer persönlichen Trauer umgeht?

0
hutten52 22.11.2016, 09:48
@earnest

Ich schreibe nichts vor. Ich werde nach meiner Meinung gefragt und stelle diese dar. Anregung zum Nachdenken für den Frager, mehr nicht. 

2
earnest 22.11.2016, 13:11
@hutten52

Und warum lässt du dann Unterstellungen nicht außen vor?

Du hättest ja stattdessen die Fragestellerin fragen können, welche Art von Musik sie hört (wenn du denn meinst, dass das wichtig wäre).

Jeder Mensch hat eine EIGENE Art zu trauern.

0
lisasandrahein 24.11.2016, 15:06

Ich kann mich deiner Antwort nicht anschließen außerdem bekomme ich das ganz gut hin und nach der Schule verbringe ich fast den ganzen Tag dort. Trotzdem danke für deine Antwort:)

0

Solange du Kopfhörer nutzt ist es ok. Wenn du natürlich den halben Friedhof mit deiner Musik beschallst, dann ist es nicht in Ordnung! 

Stell dir vor ein geliebter Mensch ist gerade verstorben und dann sitzt neben dem Grab jemand und hört sich in voller Lautstärke (Sarkasmus) Highway to Hell an... 

lisasandrahein 22.11.2016, 01:04

Ja das tu ich ja sowieso aber ich wollte eig wissen ob es von der religiösen Sicht her ok ist, kennst du dich da aus? :) trotzdem danke für deine Antwort:)

1
peace1187 22.11.2016, 01:05
@lisasandrahein

Ok dann ist dich in Ordnung.

Ich wüsste nicht, dass es von religiöser Seite ein Problem wäre. 

0
lisasandrahein 22.11.2016, 01:06

Ich auch nicht deshalb frage ich um sicher zu gehen:) danke für die Antwort

1
peace1187 22.11.2016, 01:10
@lisasandrahein

Ich weis zwar, dass es einige Zurückgebliebene Gelehrte im Islam gibt, die Musik im Allgemeinen als Sünde ansehen. 

Aber Mohammed selbst, hat nie etwas gegen Musik gesagt. Und soweit ich weiß, zählt doch im Islam nur das Wort Mohammeds. Also verstoßen diejenigen die sagen, Musik sei im Islam eine Sünde, gegen die Gebote Mohammeds. Denn sogesehen stellen sie ihr eigenes Wort über das des Propheten.

Ganz davon abgesehen, leben wir im 21. Jahrhundert. 

1

Es geht hier in erster Linie nicht um den Ort, wo du dich befindest, sondern um die Tatsache, dass Musik im Islam generell verboten ist;

Der Gesandte Allahs, sallAllahu alayhi wa salam, sagte: ,,Unter meiner Ummah wird es Leute geben, die Zina, Seide, Alkohol und Musikinstrumente für erlaubt erklären werden." [Bukhari]

Ibn al Qayyim: ,,Niemand singt regelmäßig oder hört Musik, außer dass sein Herz in Heuchelei fällt, und er es selbst nicht realisiert."

& Abdullah ibn Masud: ,,Gesang lässt die Heuchelei im Herzen wachsen, so wie das Wasser Gras wachsen lässt."

earnest 22.11.2016, 17:08

Du erzählst wieder einmal Falsches.

Es ist KEINE Tatsache, dass Musik "im Islam" generell verboten sei.

Im Koran ist davon nichts zu lesen. Wieder einmal zitierst du zweifelhafte Hadithe, also Hörensagen vom Hörensagen.

Wieder einmal setzt du DEINE erzfundamentalistische Interpretation des Islams mit DEM Islam gleich.

Darin sehe ich entweder eine unsägliche Hybris - oder aber eine bewusste Falschinformation der User.

Wer Musik für verboten erklärt, ist ein hartleibiger Fundamentalist. Und ein Kuturbanause, der eine jahrhundertalte Tradition negiert: die wunderbare arabische Musik.

1
JeSuisMusIima 22.11.2016, 17:24
@earnest

Unsere Religion basiert auf 'Allah sagt & Sein Gesandter sagt' und nicht auf 'earnest sagt dies und soundso sagt das'. Ihre Meinung zu dem Musikverbot, den Ahadith oder irgendeinem anderen Thema im Islam ändert daher nichts an den Tatsachen...

0
earnest 22.11.2016, 18:49
@JeSuisMusIima

Und ich dachte, dein Glaube basiert in erster Linie auf dem Koran...

Entschuldige, wenn ich mich getäuscht habe.

Bei all deinen Meinungsäußerungen zur Musik kommt der Koran leider nicht vor. Kein Wunder: Der Koran kennt kein generelles Musikverbot.

Und du redest hier nicht von TATSACHEN, sondern von zweifelhaften Hadithen, die du uns immer wieder unterjubelst.

Von deinen MEINUNGEN, die du uns hier als TATSACHEN "verkaufst". (Und natürlich den Meinungen der Fundamentalisten, die du dir zu eigen gemacht hast.)

Meine Meinung tut da wenig zur Sache. TATSACHE ist aber: Hadithe sind Hörensagen. Oder Hörensagen vom Hörensagen.

1

Ich finde das voll in Ordnung. Du hörst ja mit Kopfhörern 🙂

lisasandrahein 22.11.2016, 01:01

Weist du denn ob es von der religiösen Seite her erlaubt ist oder kennst du dich da nicht aus? :)

0

Von der Religion her ist es eigentlich auch Sünde Musik zu hören..

MMichael63 22.11.2016, 04:55

Musik ist Sünde?    wat is dat denn fürne religion? oh jee   highway to hell

2
earnest 22.11.2016, 07:15

Wie bitte?

0

Was möchtest Du wissen?