Ist Musik hören im Islam haram?

11 Antworten

**

Warum hört ihr nicht einfach den Quran? Das ist viel besser und hört sich auch deutlich schöner an . Solltet ihr mal machen , falls ihr nicht wisst , wie wunderbar er sich anhört.

**

Ich habe mir das Musik hören innerhalb von 2-3 Wochen auch abgewöhnt , da ich ihr einfach aus dem Weg gegangen bin und gemerkt hab , dass es nichts schöneres für die Ohren gibt , als den Quran.Ihr müsst ihn nicht mal verstehen, was halt besser ist , wenn man es verstehen würde.

Ayo

manal89  27.08.2010, 16:47

Naturlich gibt nicht was schöneres als Quran zu hören..

Jussuf
Fragesteller

danke,für die schöne Antwort.Mashallah,hast mich glücklich gemacht ;)

Srp075  05.12.2021, 16:07

Musik höre ich auch

Also ich bin Muslema und lasse mir immer so gute islamische Anascheed hören die mit Ramadan ganz gut passen nachdem ich meine Koran gelesen hab meine Gebet verrichtete sozusagen wo ich in der Küche beschaftige ^^/Ramadan Karim http://www.youtube.com/watch?v=j3fFagoYW10&feature=related

also... unser Prophet Mohammad sallaAllahu alayhi wa salam sagte : "Am Tag der Auferstehung wird Allah geschmolzenes Blei in die Ohren derer gießen die SängerInnen zuhören" das ist alles was ich dazu sage. Ihr sagt zwar, dass wenn  beim fernsehen Musik vorkommt man diekt alles abschalten kann. Mir wurde in der Moshee gesagt, dass wenn du in Läden rein gehst und Musik im Hintergrund gespielt wird, du nichts dafür kannst das Hören zu untersagen, dies nennt man auch passives  hören, also d.h das dies nicht verboten ist. Und ich glaube das gleiche gilt auch für die Musik im Fernsehen, also während du einen Film guckst der nicht in Richtug Musik geht.. ( kommt drauf an was du an machst, MTV oder VIVA gehören nicht dazu )

Ander Arten von musikwiedergabe verboten ist, also Mp3 und so.

Wsalam maleikum.

tut mir Leid für Grammatikfehler und sonstiges..

itsmylife00  26.05.2015, 22:01

also was ich noch sagen will. Meine Lehrerin aus der Moshee sagte mir das die Vokale Musik erlaubt ist und die instrumentale nicht.

PeterPk  17.11.2017, 13:22

Das stimmt mit dem Blei

Ganz ehrlich. diese Frage wurde hier nun schon so oft gestellt. Und ich kann immerwieder nur sagen: "Es gib musik die haram ist, zB die von Sido (es gibt auch noch andere). wenn es aber auch haram sein soll vivaldi zu hören, dann sollen bitte auch alle den fernseher und auch das internet ausstellen ..."

Gib deine Frage mal oben in der Suchleiste oder mal in Google ein ...

fensterputzer  27.08.2010, 12:44

und diese frage wurde hier schon öfters gelöscht, oder der support hat sich dagegen geäussert. merkwürdig dass jetzt nix passiert

selbst die begrüßungsart und dass man uns einen schönen rammadam wünscht, finde ich mehr als provokativ.

zindagi007  27.08.2010, 12:54
@fensterputzer

Naja auf die Begrüßungsart habe ich nun nicht geachtet und auf den Abschied auch nicht. aber was findest du daran provokativ? Ich denke mal, dass der Fragensteller eigentlich damit rechnet, dass Moslems auf die Frage antworten und es somit eigentlich nicht böse gemeint hat.

Ich bin zwar selbst Muslima, aber ich finde diese Frage einfach überflüssig. Ich ahbe sie meinem Vater schon gestellt und er verdrehte die augen und sagte "wenn du leben willst wie ein Taliban, dann schon. Wir sind keine Taliban ... das ist Schwachsinn mit der Musik ..." auch er sagte, dass man dann den fernseher UND auch das internet ausstellen Muss ...

PS: Ich sehe nicht ein meinen Großbildfernseher auf den Sperrmüll zu stellen :D:D:D:D

fensterputzer  27.08.2010, 12:59
@zindagi007

ich habe nichts gegen muslime und sonstwen auf der welt, habe sogar freunde mit denen wir gemeinsam grillen und die kinder auch an einer bockwurst knabbern. aber wie du sagst, diese frage ist total daneben.

und... ich kann gesülze jedwelcher art einfach nicht ausstehen....

zindagi007  27.08.2010, 13:01
@fensterputzer

für mich ist sie daneben, weil man sie mittlerweile einfach ergooglen kann. daher finde ich sie nervig ... egal von wem gestellt ...

Ella2010  27.08.2010, 14:00
@zindagi007

Salam,

Das wir uns nicht an dieses verboten halten können ändert nix an der tatsache, dass Musik im Islam (bis auf einige Instrumente) nunmal verboten ist. Es steht alles geschrieben du musst es nur nachlesen. Wenn man über Islam redet dann sollte man erklären wie es in der Religion ist und nicht versuchen die Religion den Leuten anzupassen. Der User wollte etwas über die Religion wissen und nicht wie du es praktizierst.

PS: Sich an dieses verbot zu halten hat nix mit Taliban usw. zutun.

zindagi007  27.08.2010, 14:26
@Ella2010

zeigst du mir eine sure die das widerlegt, dass musik verboten ist??

fensterputzer  27.08.2010, 14:40
@Ella2010

Ella2010 wenn musik im islam tatsächlich verboten sein würde, könnte man auf basars keine musikinstrumente kaufen!!!!!!

halima2  27.08.2010, 17:18
@fensterputzer

das ist natürlich richtig böse anderen Frieden zu wünschen. ... Damit grüßen wir Muslime uns. Es geht auch um eine islamische Antwort. Es ist keine Frage bei der es um allgemeinen Rat geht, sondern um Wissen. Wieso liest Du hier wenn Dich so etwas provoziert?

jesusisaprophet  27.08.2010, 17:32
@zindagi007

SALAMWALAIKUM - wobei ich mir nicht mal sicher bin ob ich salamwalaikum zu dir sagen darf.

SEI MAL BITTE GANZ EHRLICH - HAST DU DIR DIE SEITE DIE DU SOEBEN VERBREITET HAST ÜBERHAUPT DURCHGELESEN??? inschaallah bist du eine Schwester die nach Quran und SUNNA befolgt. Denn diese Seite die du grad verbreitet hast und meinst es damit beweisen zu können dass Musik nicht haram ist - ist eine seite von denjenigen erstellt die den Hadithen ignorieren (sagen die ja selber). Die befolgen nur den Quran - "OHNE HADITH - OHNE DAS WAS MOHAMED SAW.) gesagt - gemacht und uns gelehrt hat. ISLAM OHNE HADITHEN GIBTS NICHT - das widerspricht zu das was Allah im Quran sagt sinngemäß dass wir Mohamed saw. befolgen sollen

Sorry wenn ich einbisschen hart gewesen bin - doch bitte nimm es zurück inschaallah und gebe keine islamische ratschläge mehr solange du den BEWEIS RICHTIG DURCHGELESEN hast. INschaallah nächstes mal auf die quelle achten

zindagi007  27.08.2010, 18:40
@jesusisaprophet

wobei ich mir nicht mal sicher bin ob ich salamwalaikum zu dir sagen darf es ist mir im grunde völlig egal ob du mich überhaupt grüßt. scheinbar verfolgst du mich ...

DienerinAllahs  27.08.2010, 14:36

ja das ist bisschen unhöflich ihn gleich anzugreifen woher soll er wissen wie oft die frage gestellt wurde.ausserdem sind sich alle gelehrte einig dass musik haram ist.nur einige sagen einpaar instrumente sind erlaub,aber nicht alle..z.b. abu hanifa sagt alle instrumente sind verboten. ausser eine ausnahme wie rasulallah saw in einem hadith sagt: frauen dürfen daff also trommel hören wa allahu aleem

Linda1  27.08.2010, 16:39
@Anamurlu

Wer in Glaubenssachen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten.

Wilhelm Busch -

LG

manal89  27.08.2010, 16:40
@Anamurlu

Man soll an Gott glauben und seine Gesandte die auch ihren Gefährten das weiter gegeben nachfolgen weil sie uns den Islam als Vorbild gezeigt und geliefert haben,das heißt aber nicht Götzen,wenn wir ihren Sunna weiter lebendig machen!

Linda1  27.08.2010, 18:38
@Linda1

"Glauben" heißt IMMER "nüscht wissen"!

..... deshalb heißt es ja (nur) "glauben"

(Lieber weiß ich was und glaube was nicht.)

Und die da sagen, dass nur ihr/DER Glaube der "richtige" ist und das genau wissen (wollen), die verleugnen ihren Glauben, weil dann kein "Glauben" mehr "geglaubt" ....

"DIE" WAHRHEIT wird IMMER "GEMACHT"!

LG

(Hast Du verstanden, Du verleugnest Deinen Glauben wenn Du meinst, dass nur er richtig sei.)

"Weißt" Du (auch) was Fanatismus ist?

LG

Linda1  27.08.2010, 18:45
@zindagi007

Aha, ok.

Ich habe mint den Muslime sehr viel pos. Bekanntschaften.

LG

manal89  27.08.2010, 19:15
@Linda1

Man ist einfach meiner ausgansprache,aber meinte ich naturlich damit ein Muslem,und übrigens die Glaube an Gott und seine Propheten ist ein Wissen Gott sagt imKoran"Er ist es,Der euch aus einem einzigen Wesen hervorbrachte,als dann für euch eine Bleibe im Mutterleib und einen Aufbewahrungsort im Grab bestimmte.Wir haben die Zeichen für Leute dargelegt,die es begreifen."6:97-98Ich glaube was da im Koran steht sind alle wörte zum Wissen fordert und nicht nur Glauben.

Linda1  27.08.2010, 19:26
@manal89

"Wissen" ist eben den Glauben verleugnen.

...logisch.

LG

zindagi007  27.08.2010, 19:49
@Linda1

naja ... es gibt aber auch die islamWISSENschaften ... der verleugnen ihren glauben doch nicht, wenn sie den glauben studieren ... genauso wie diverse andere Religionswissenschaften

Linda1  27.08.2010, 21:27
@manal89

Wissenschaft ist (auch) oft bestochen, viele berufen sich auf sie ...

Volksfrömmigkeit

Der Nobelpreis wird (auch) schon vom Pharmakon gespondert.

Aspirin ist gesund ...

LG