Ist im islam Musik hören haram?

4 Antworten

Wie Juergen2424 schon völlig richtig sagt, ist das eine Frage, welche Lehrschule und welcher Auslegung des Islam man folgt.

Kritik an der Musik

Einige extrem konservative Geistliche verbieten Musik allgemein, andere halten lediglich bestimmte Formen von Musik und Instrumenten verboten.

An weltlicher Musik wird kritisiert, dass sie emotional stimuliert, den Geist
damit von Gott abwendet und zu teils unzüchtigen, da erotischen
Tanzbewegungen animiert.

Erlaubt sind in der Regel religiöse Gesänge, so genannte Nasheeds, allerdings gibt es sogar hier unterschiedliche Meinungen.

In der "Qasida Burda" wird beispielsweise der Prophet Mohammed verherrlicht - nach Meinung von Kritikern dadurch zu gottgleich angebetet.

https://youtube.com/watch?v=CCqWNlNaO44

Abhängig davon wie konservativ oder fanatisch der jeweilige Gelehrte ist, wird er also unterschiedliche Antworten geben und Empfehlungen.

Oft werden Nasheeds als reine Gesangsstücke angelegt, um das Verbot von Instrumenten umgehen. Moderne Nasheeds sind sogar mehrsprachig

https://youtube.com/watch?v=IGYJSPmiWSs

Positive religiöse Haltung zur Musik

Allerdings gibt es auch religiöse Bewegungen im Islam, für die Musik sogar selbst spirituelle Bedeutung hat und deshalb als wichtig angesehen wird.

Insbesondere in der islamischen Mystik, dem Sufismus, wird Musik als "Tor zum Herzen" gesehen und hat besondere Bedeutung.

Dhikr - Allahs Allgegenwart spüren

So soll beispielsweise die ständige Wiederholung heiliger Formeln und rhythmischer Körperbewegungen (dhikr/zikr) den Menschen in Ekstase näher zu Allah führen.

Ein Beispiel dafür ist das Dhikr mit der Formel "Allah hu"

https://youtube.com/watch?v=Mg7eISry0PI

Qawwali - Derwischmusik aus Pakistan

Einige religiöse Lieder bekommen sogar eine solche Popularität, dass sie fast eine Art von Volkslied werden. In Pakistan heißt diese Art von Musik "Qawwali" und wird traditionellerweise mit den sufischen Derwischen der Qalandar-Tariqqa in Verbindung gebracht.

So ist beispielsweise "Dam mast Qalandar" dem Lal Shabaz Qalandar einem sufischen Wanderderwisch der Qualandriyya gewidmet:

https://youtube.com/watch?v=E77My-xNBYQ

Die ekstatischen Derwischgesänge werden von sehr konservativen Geistlichen natürlich abgelehnt, während die Sufis teilweise daran glauben, in der religiösen Ekstase Allah näher zu kommen.

Mevleviye - die wirbelnden Derwische

Das vermutlich bekannteste Beispiel für Sufi-Musik dürfte die Mevlevi-Tariqqa, bzw Mevleviyye, der Orden der "wirbelnden Derwische" aus Anatolien sein.

Nachdem das Ritual in der Öffentlichkeit lange verboten war, wird es heute vor allem als Touristenattraktion wiederaufgeführt - gehört die "Sema" genannte Tanzzeremonie doch zum UNESCO-Weltkulturerbe:

https://youtube.com/watch?v=zhBlW_rV4cs

Einmal im Jahr zum "seb-i-Arus" dem Todestag des Ordensgründers Jelalaladin Rumi (Mevlana/Maulana), darf die Aufführung auch mit religiösem Charakter durchgeführt werden.

Sufi-Musik aus der Türkei

Einer Erklärung zufolge steht der klagende Laut der Rohrflöte Ney in der Musik  der Mevlevi für die Mevlevi für den Ruf der verzweifelten Seele, die nach der Vereinigung mit Allah sehnt.

Meine Lieblingsmusiker in diesem Bereich sind Nezih Uzel und Kudsi Erguner:

https://youtube.com/watch?v=6XveYoTtF_c

Ich hoffe, diese verschiedenen Beispiele islamischer Musik waren interessant für dich.

SturerEsel  10.01.2017, 21:45

Vielen Dank für deine Mühe! Du hast sehr viele Beispiele islamischer Musik gebracht, die nach bisherigen Äußerungen in diesem Thread z.T. grundsätzlich verboten sind.

Selbst wenn ich Christ wäre, "darf" ich mir solche Musik anhören und sogar schön finden - umgekehrt finde ich hier Meinungen, dass Muslime "westliche Musik" um ihr Seelenheil nicht hören dürfen, sie "könnte sie vom Gebet ablenken". Finde ich merkwürdig.

Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich Mozart, Händel und Grieg schöner finde. :)

Enzylexikon  10.01.2017, 21:53
@SturerEsel

Vielen Dank für deine Mühe! Du hast sehr viele Beispiele
islamischer Musik gebracht, die nach bisherigen Äußerungen in diesem Thread z.T. grundsätzlich verboten sind.

Keine Ursache, ich wollte halt zeigen, dass es sehr wohl islamische Musik gibt - und da ich eh ein Freund von religiöser Musik verschiedener Kulturen bin, hatte ich da ein paar Links parat.

Selbst wenn ich Christ wäre, "darf" ich mir solche Musik anhören und sogar schön finden

Ist bei mir als Buddhist auch nicht anders - ich mag Interpreten und Stücke unterschiedlicher Genres. Lediglich Metal, Rap und Techno kann ich nichts abgewinnen, egal welche Konfession dahinter stehen mag. ;-)

Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich Mozart, Händel und Grieg schöner finde. :)

Keine Sorge, ich mag Klassik ebenfalls, auch wenn ich dann beispielsweise eher zu Bach tendiere, statt zu Grieg.

Außerdem geht meiner Meinung nach eh nichts über die "Flower Power"-Musik der 1960er und 1970er. Das ist natürlich nur meine Meinung. :-)

earnest  11.01.2017, 10:51

Deine Worte in die Ohren der engstirnigen, intoleranten Kulturbanausen, die eine wunderbare und jahrhundertealte Tradition arabischer Musik in die Tonne treten.

Solche Barbaren haben auch die Buddhas in Bamyan zerstört und die Wüstenstadt Palmyra. Das ist dieselbe Geisteshaltung.

Nein.

Im Koran steht kein generelles Musikverbot.

Es ist lediglich die Meinung von weltfremden, erzkonservativen Betonköpfen, dass Musik haram sei.

Gerade die arabische Musik hat eine wunderbare, jahrhundertealte Tradition.

Gruß, earnest

SturerEsel  11.01.2017, 10:46

Musik verboten, Bilder verboten, freie Meinungsäußerung verboten, Diskussion verboten, Kritik verboten, freie Liebe verboten ... fünfmal am Tag auf den Knien rutschen ... das soll das Seelenheil für die ganze Welt sein?

Welch eine Horrorvorstellung!

Ja, und nein. Das kommt auf die Musik an. Und auf den Gelehrten dem du folgst.

Es gibt hier unterschiedliche Auffassungen unter den Muslimen.

Und wenn ja - hörst du dann keine Musik mehr?

Loveislife2017  10.01.2017, 20:27

Auch so einer der Muslime, Muselmann nennt? Naund dann hören wir halt keine musik wenn es unsere glaube es so vorschreibt reg dich über andere sachen auf.

SturerEsel  10.01.2017, 20:32
@Loveislife2017

Mir ist die Bezeichnung "Muselmann" aus "Märchen aus 1001 Nacht" bekannt, bisher habe ich diese Bezeichnung nicht benutzt.

Schon witzig, wie du gleich in eine Abwehrhaltung gehst.

ICH sage, wer keine Musik hört, keine Literatur liest, wonach ihm strebt ... der versteht nur ein Bruchteil dieser Welt. Darüber rege ich mich nicht auf, aber es bestätigt leider mein Bild über eure Religion.

Wie arm ihr seid.

SturerEsel  10.01.2017, 20:42
@Loveislife2017

Ja, das scheint euer Daseinszweck zu sein: über den Tod nachzudenken.

Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten über das Leben nachgedacht und ich hatte ein gutes Leben. Ich hatte Freundinnen, Partys, Sex, Diskussionen über Gott und die Welt, ich habe Kinder groß gezogen, geliebt und gearbeitet ... und nicht eine Sekunde über Himmel und Hölle nachgedacht.

Dein Allah wird dich fragen: "Ich habe die Welt so schön gemacht, so voller Freude, Amüsement, Spaß und Abwechslung! Was hast du daraus gemacht außer beten? Da du das nicht verstanden hast, nochmal von vorn, diesmal als Jude."

Loveislife2017  10.01.2017, 20:45
@SturerEsel

Weiss nicht wer dir so einen dreck erzählt hat, eins kann ich dir sagen dieses leben hat ein ende und wir werden alle vor gott stehen müssen für dich ist es gott für mich allah obwohl allah, gott auf arabisch übersetzt heisst aber verstehen ja die meisten nicht :) aufjedenfall interessiert mich dein leben null und hier mit beende ich die disskusion :)

SturerEsel  10.01.2017, 20:50
@Loveislife2017

Welche Diskussion? Du diskutierst nicht, du beleidigst. Wieder eine Bestätigung: man KANN mit Muslimen über Religion nicht reden, wenn man kein Muslim ist.

Ist das euer Beitrag zur Integration in Europa? Wundert ihr euch wirklich über diese schreckliche AfD?

Loveislife2017  10.01.2017, 20:58
@SturerEsel

Wo habe ich dich denn beleidigt? Mit dreck warst nicht du gemeint! Was schiebst du die für filme bin hier geboren und aufgewachsen habe einen deutschen pass spreche deutsch auf der strasse und auf der arbeit habe keine anzeigen, habe keiner fliege je was getan und werde es auch weiterhin nicht tun! Afd kann mir und meiner familie garnichts tun deswegen juckt mich diese partei kein stück.

SturerEsel  10.01.2017, 21:17
@Loveislife2017

Du bist also per Ausweis eine deutsche Staatsbürgerin und genießt das Recht der freien Religionsausübung, die ich im übrigen unterstütze. Dennoch hast du nie gelernt - durch elterliche oder religiöse Indoktrination - über deine Religion kritisch zu diskutieren. Jeder, der sich kritisch äußert, ist ein Feind des Islam?

Ich wiederhole: ihr könnt die Welt nicht verstehen, erobern oder überzeugen, solange ihr nicht die Herzen erreicht. Der Weg zum Herzen führt nicht über Drohungen, Bestrafungen, heiliger Krieg oder Ressentiments.

Ihr seid jedem Nicht-Muslimen nur suspekt, allein die Antworten in diesem Thread zeigen mir, dass ihr nichts von der freien Welt versteht. Einer Welt, in der man denken, glauben und sagen kann, was man will - und nicht, was ein staubiges Buch befiehlt.

Loveislife2017  10.01.2017, 21:21
@SturerEsel

Ich habe den koran komplett gelesen auf arabisch und du kannst mir nicht sagen das ich es nicht schaffe mit dir kritisch über meine religion zu diskutieren? Es geht nicht weil ich keine kritischen punkte in meiner religion sehe ich liebe meine religion bin damit aufgewachsen und punkt! Dieses buch ist und bleibt staubig wenn es keiner in die hand nimmt und es sich in ruhe durch liest. Da her kommen doch deine vorurteile und deine schlechten gedanken gegenüber dem islam. wie wärs mal lieber mit, staub weg wischen und anfangen zu lesen du stirbst schon nicht :)

Zicke52  10.01.2017, 21:35
@Loveislife2017

@Loveislife: Na, wenn du den Koran komplett gelesen hast, dann weißt du ja, dass darin keine Rede von einem Musikverbot ist.

Die sauertöpfischen Gelehrten, die keinem Menschen auch nur ein Fitzelchen Freude und Schönheit gönnen, werden sich an dir also die Zähne ausbeissen. Denn sie können dir kein X für ein U vormachen.

SturerEsel  10.01.2017, 22:02
@Loveislife2017

@Loveislive: Diskussion bedeutet nicht, dass du keine Kritik findest, sondern andere. Die musst du dann von deinem Standpunkt überzeugen.

Ich beurteile eine Religion nicht nach den Dogmen, sondern nach den Menschen, die sie leben. (Du nicht?) Wie kommen sie klar mit den Vorschriften? Was ist ihr Heilsversprechen? Was sind ihre Ängste? DAS ist gelebte Religion.

Ja, und wenn ich so die Fragen aller Gläubigen bei GF lese, dann kann und will ich reagieren. "Wenn ich masturbiere, komme ich in die Hölle?" (Nein, kommst du nicht!)

Die "Antworten" aus Koran und Bibel zählen für mich nicht; es sind Erfahrungen, Ängste und Träume, die ich hier lese, die von Menschen, nicht Göttern.

earnest  11.01.2017, 08:27
@Loveislife2017

Was soll diese Drohung mit der finsteren Hölle?

Fällt dir sonst nichts ein?

Und du nennst dich "Loveislife"??