Serien erkaubt islam?

3 Antworten

Grüß Dich rez111

Das muss ich jetzt unbedingt sagen, mir ist sehr danach. Ich hoffe ihr toleriert das 😊

"Ich überspringe musik und romantik bei serien."

Wie war das Menschenbild in der Romantik?

Die Romantiker wehren sich gegen ein abgegrenztes Menschenbild, das die Impulse, Träume, die unbewussten Strebungen abwehrt und einem geschlossenen Persönlichkeitsentwurf unterordnet.

Romantik bedeutet heute vor allem eines:

Dem anderen das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein und demjenigen eine Freude zu bereiten. Die blaue Blume ist ein zentrales Symbol der Romantik. Sie steht für Sehnsucht und Liebe und für das metaphysische Streben nach dem Unendlichen. Die blaue Blume wurde später auch ein Sinnbild der Sehnsucht nach der Ferne und ein Symbol der Wanderschaft. Wanderschaft als Symbol für das Unterwegssein und das Suchen nach Orientierung.

Soll sowas Sünde sein?

Obwohl die eigentliche Epoche der Romantik geendet hat, so ist das hauptsächliche Wesen der Romantik noch heute typisch deutsch und wird gelebt! Der Pantheismus als die eigentliche Religion des Deutschen. Das lässt sich nachweisen und war schon vorhanden, bevor das Christentum brutal missionierte. Natürlich schon anders als in der Romantik. Das Christentum ist nur Firnis darüber.

Als Moslem muss man das unbedingt wissen, um Deutsche wirklich verstehen zu können

Zwar artet das manchmal durchaus ins Kitschige aus, dennoch ist es von den Deutschen nicht wegzudenken. Vor allem nicht aus der Musik. Gerade die Klassische Musik ist ein Balsam für viele. Auch die Malerei, allen voran Casper David Friedrich hatte dies wiedergegeben und spiegelt noch heute die deutsche Seele wieder. Die besondere Bindung des Deutschen zum Wald und zur Natur, die stammt aus der Romantik.

Bilder von ihm

https://www.google.com/search?q=Caspar+David+Friedrich&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjc5rf59fj9AhVsiP0HHTZ1BFMQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1228&bih=549&dpr=1.5

Oder auch hier nur ein Beispiel für die Musik (Volkslied)

Abschied vom Walde - Oh Täler weit oh Höhen.

Eines der allerschönsten deutschen Volkslieder - Universitätschor München

https://www.youtube.com/watch?v=adYMc58v7bw

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Serien sind erlaubt : aber Inhalt ist wichtig und es darf keine Instrumente zur hören sein und auch keine romantik auf körperliche Weise..

Fernsehen ist aus Sicht der Scharia nicht frei von Einschränkungen. Es kann dazu führen, dass 'awraat aufgedeckt wird, Musik gehört wird, verdorbene Glaubenssätze verbreitet werden und zur Nachahmung der kuffaar aufgerufen wird. Allah hat uns befohlen, unseren Blick zu senken. Da das Senken des Blicks die Grundlage für den Schutz des Intimbereichs ist, wird es zuerst erwähnt. Das Fernsehen kann ein gefährliches Gerät mit schädlichen Auswirkungen sein. Es beinhaltet die Darstellung von schlechter Moral, verführerischen Szenen, unmoralischen Bildern, Halbnacktheit, schädlicher Sprache und Kufr. Es ermutigt dazu, ihr Verhalten und ihre Kleidung nachzuahmen und auf die Gelehrten und Helden des Islam herabzusehen. Deshalb sollte das Fernsehen aufgegeben und gemieden werden. Einige unserer Brüder prangern es an und sprechen sich dagegen aus, und das ist Teil der Aufrichtigkeit gegenüber Allah und den anderen Menschen.

https://islamqa.info/en/answers/3633/ruling-on-watching-tv

Die Ausrede, dass du sie überspringst, zählt hier nicht. In einer Serie spielt ständig Musik und Halbnacktheit ist Standard. So etwas kannst du nicht auslassen. Nutze den Ramadan, um solche Dinge zu unterlassen und diene allein Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah