Darf man als Christ Liebesromane lesen?
Hallo,
ich bin gläubige katholische Christin und ich wollte fragen ob ich Liebesromane mit etwas Spice lesen darf. Ich gehe heute nämlich zur Beichte.
Falls das eine Sünde ist, wie sollte ich das dem Priester dann sagen ?
Ich möchte nämlich nicht dass er mich für einen schlechten Menschen hält.
Bitte antwortet nur wenn ihr auch Christen seid und euch damit ein wenig auskennt.
Vielen Dank im Vorraus
GEHEN KATHOLIKEN WIRKLICH NOCH BEICHTEN?
Ja ich gehe ca. Alle 2 Monate und meine Eltern noch öfter
ICH HOFFE ES HILFT DIR
Was meinst du damit ?
10 Antworten
Liebesromane an sich sind keine Sünde. Bei der Pronografie würde ich dann an deiner Stelle auf die Verhältnisse schauen, was es mit mir macht usw.usf. Aus Erfahrung kann ich berichten, dass einem das nicht gut tut bzw. tun kann.
Aber eine andere Frage:
Ich möchte nämlich nicht dass er mich für einen schlechten Menschen hält.
Jeder von uns sündigt. Aber hegst du diese Befürchtung auch, wenn du Lügen, Hass ect. beichten musst?
Wenn nicht, dann lege ich dir ans Herz, das alles noch einmal zu überdenken, vielleicht kennst du die Antworten schon längst. Weshalb du das liest, ob dir das gut tut und weshalb du überhaupt (wem) beichtest.
LGuGS ♡
Du kannst ja mit ihm darüber sprechen. In erster Linie würde ich das aber sowieso mit Gott selbst klären.
Okay, vielen Dank, bisher war das konkreteste Antwort
Sehr gerne und gar kein Problem. Gottes reichen Segen wünsche ich dir✝️
Natürlich sollst du das Beichten
Und dich nicht von Nichtkatholiken hier in Sachen Beichten völlig falsch Beraten lassen.
Die das Sakrament weder haben und sogar aktiv Ablehnen.
Wenn du dasnicht beichtestist die Beichte nämlich ungültig.
Ansich sollte man so etwas besser nicht lesen. Ob es Sünde ist, bin ich nicht sicher. Es kann nicht schaden, es trotzdem zu beichten, vorausgesetzt, es ist Reue da und der Wille, es in Zukunft zu lassen. Gut sind solche Dinge jedenfalls nicht.
Spice ist Unzucht, unehelicher Sex in den meisten Romanen. Das ist eine Sünde.
Du musst dafür auch Buße tun und es lassen.
Ich muss sagen, es ist schwer, normale Romane, ohne Sünde zu finden. Aber Du kannst ja alte Klassiker lesen, da waren die Menschen gottesfürchtiger. Oder Du kaufst Bücher bei den christlichen Verlagen:
Vielleicht hat der Priester schon ganz andere Sünden begangen...
Ich habe keine Ahnung, was Spice ist, aber ich weiß als Katholikin, was Beichte ist und praktiziere sie selbst regelmäßig.
Sünde ist das, was man als Sünde erkennt. Wenn du es also nicht weißt, oder nicht sicher bist, sündigst du auch nicht. Aber da du Zweifel hast und wenn diese Romane deiner Seele eher schaden, dann beichte es vorsichtshalber dem Beichtvater.
Ganz wichtig ist für dich zu wissen: Es ist völlig egal, was der Priester von dir hält, er ist selbst ein Sünder wie wir alle und bedarf der Vergebung Gottes. Wenn jeder noch einen guten Eindruck machen wollte, braucht ein schwerer Sünder erst gar nicht gehen. Man beichtet Christus die Sünden und Christus ist es, der vergibt und dies durch den Priester, den er vom Amt her dazu erwählt.
Lass dich niemals dazu verleiten, Unangenehmes nicht zu beichten, der Priester ist völlig neutral und muss nach der Beichte das alles vergessen. Außerdem gibt es kaum eine Sünde, die nicht vorkommt. Dazu ist die Beichte da.
Sollte ich es deiner Meinung nach trotzdem Beichten oder eher nicht ?