Sollte man als Christ zur Beichte gehen?
Hallo,
ich bin momentan in Rom und habe heute den Vatikan besucht. Im Petersdom werden Beichtstühle in verschiedenen Sprachen angeboten. Heute habe ich zum ersten mal das Sakrament der Beichte in Anspruch genommen. Trotz das der Priester nett war, hat mich das sehr erniedrigt, meine Sünden einer fremden Person anzuvertrauen. Zumal es sich auch um intime Dinge gehandelt hat. Ist die Beichte als Christ überhaupt noch zeitgemäß?
14 Antworten
Da ich ein evangelischer Freikirchler bin, halte ich naturgemäß nicht viel davon😉.
[1. Joh 1,9] Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.
Das schreibt also nicht vor, einen Priester als Mittler dazwischen zu schalten. Jeder kann selbst zu Gott/Jesus kommen.
So, Du hast also das Sakarament der Beichte "in Anspruch genommen". Wisse zunächst, daß Du keinen Anspruch auf die Barmherzigkeit Gottes hast, den Du anmelden oder einfordern könntest. Das ist schon eine entlarvende Wortwahl, vielleicht unbewusst, aber immerhin.
Ist die Beichte noch zeitgemäß? Das Sakarament der Beichte war, ist und wird nie "zeitgemäß" sein, denn die Zeit und ihr Wandel widerspricht der Ewigkeit Gottes. Beide können nicht zusammenkommen: Das Angebot Gottes, in einem eigenen Sakrament Vergebung zu erhalten, wird nicht durch den jeweiligen Zeitgeist aufgehoben. Natürlich kannst Du für Dich beschließen, daß Du nicht mehr beichten wirst.
Ich gebe es zu, dass ich unbewusst die falsche Wortwahl getroffen habe, aber dass Sie mich als entlarvend darstellen, finde ich nicht gut.
den wahren Charakter einer Person, Sache, jemandes verborgene [üble] Absichten aufdecken
Ich hatte mit dieser Frage keine bösen Absichten.
Aber als Christ verzeihe ich anderen Mitmenschen, sowie es uns Jesus Christus gelehrt hat. Ich werde versuchen, die Frage zu löschen, damit meine Frage nicht falsch aufgefasst wird. Ich wünsche Ihnen reichlich Gottes Segen!
Die katholische Kirche hat ihre Priester zu "Halb-Göttern" gemacht. Dabei kann kein Mensch Sünden in Bezug auf Gott vergeben.
Die Beichte hat es noch nie gebraucht. Man kann seine Sünden direkt Gott/Jesus bekennen.
Hallo es gibt schon sehr lange die Bußandacht, aber die kommt teils auch aus der mode, gehe schon lange nirgendwo hin, weder beichten noch zur Bußandacht.
Nein. Aber dir als Katholik steht es jederzeit frei freiwillig zur Beichte zu gehen.