Beichte im Islam

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein , sowas wie die Beichte gibt es nicht .

Im Islam gibt es nicht den Fall, dass man die Sünde einem 3. sagt , damit sie vergeben wird.

Man darf im Islam keine gemachten Sünden weitererzählen , es sei denn , sie dient zur Erklärung oder als Beispiel .

Denn Mohammed sagte sinngemäß:

"Jedem Mitglied meiner Ummah wird vergeben, außer jenen, die ihre Sünden öffentlich machen. Ein Beispiel dafür ist das eines Mannes, der Nachts eine Sünde begeht und am nächsten Morgen, nachdem Allah seine Sünde bedeckt hielt, sagt: 'Oh Soundso, ich habe letzte Nacht dieses und jenes getan.' Nachdem sein Herr die ganze Nacht seine Sünden bedeckt hielt und er am nächsten Morgen öffentlich macht, was Allah bedeckte." (al-Bukhaari, 5721; Muslim, 2990).

Damit ist gemeint , dass man nicht den Mantel , den Allah über einen setzte ,damit die Sünde zwischen dem Diener und Allah blieb , abwirft.

Es gibt keine 3Ecksbeziehung wie im Katholizismus zur Vergebung der Sünden , zwischen dem Sündiger , dem Pfarrer udn Gott .

Allah sagt , dass man ihn (ohne Umwege ) um Vergebung bitten soll .

Allah sagt , dass er derjenigen Person vergibt , die eine Sünde begangen hat und diese ernsthaft bereut und aufrichtig um Vergebung bittet.

Dazu benötigt es nicht eine (fast) anonyme Beichte , denn Allah weiß davon und auch nur die Rückkehr zu Allah und das Verrichten der Guten Taten bringt die Vergebung.

__

Am Jüngsten Tag wird Allah seinen Diener nach allem befragen , was Gut und was schlecht war . Er wird sagen :

Weißt du noch , als du das und jenes getan hast (mit Ort und Datum) . Und wweißt du noch , als du dies und jenes gemacht hast .

Der Diener wird denken , er würde in die Hölle kommen , aber Allah sagt dann : Weißt du auch noch , wie ich dich damals bedeckt habe und nur du und ich von der Schlechten Tat wussten .

Damals habe ich dich bedeckt , und heute werde ich sie dir vergeben . :)

Wer weiter erzählt , dass er zB dieses und jenes mit der Frau gemacht hat , nachdem Allah ihn bedeckt hat , wird am Jüngsten Tat nicht diese Vergebung bekommen (so Allah will)

Alles Gute .

Layla9191  27.06.2017, 09:15

Außerdem werden die Sünden vergeben, wenn man es bereut und sich vornimmt es nie wieder zutun :)

Der Islam ist in der Hinsicht etwas eigenartig. Ich kann Dir jetzt keinen Quellenverweis geben, aber Mohamed sagte sinngemäß, dass Gott die Sünden der Nacht versteckt gehalten hat, und niemand mit seinen Sünden zu anderen sprechen soll.

Ich kann mir diese "Lehre" Mohameds zwar nicht vorstellen, da strenggenommen Allah nach seiner Aussage die Sünden der Menschen deckt, und der Mensch bloss nicht darüber reden soll, aber irgendwo ist es so festgelegt.

Im christlichen Glauben ist es dem Menschen gestattet seine Sünden zu beichten. Die Beichte ist der Bestandteil des katholischen und orthodoxen Glaubens. Damit der sündige Mensch nicht einfach nur um Vergebung plappernd seine Schuld tilgt, muss die Sünde dem Beichtvater, in der Regel ein Priester, gebeichtet werden. Damit wird verhindert, dass der Sünder seine Verfehlungen auf die leichte Schulter nimmt. Nur wenn es ihm wirklich leid tut, erhält er Vergebung.

Abdelmumin  15.01.2011, 14:23

Tafli, hast du fundiertes Wissen im Islam? Nein?Dann lass es bitte. Ja?Dann bleib bitte bei der Wahrheit. Es ist einfach nicht i.O. falsche Dinge zuschreiben,sonst wird GF unglaubwürdig. Wenn du dir diese Lehre Mohammad(sas) nichtvorstellen kannst, könnte es daran liegen dass du es falsch wiedergegeben hast??? Du merkst doch selber dass diese Aussage, die du Mohammad(sas) zugeschrieben hast unlogisch ist.

Taflie1961  15.01.2011, 15:36
@Abdelmumin

Also jetzt bitte ich Dich aber, ich bin gerad nochmal rein, und über was stolpere ich? Herr Osman, top Fit im Islam und gut formulierend, schreibt nichts anderes als ich. Nur weil ich es anders auslege oder eine andere Sichtweise habe werde ich hier gar nichts lassen. Das ist eben halt das Risiko der Moslems. Wenn man sich öffentlich äußert, kommt nicht immer das gewünschte Feedback. Da muss man sich, wenn man sowas nicht will, doch bitte ausschließlich auf Foren mit islamischen Hintergrund beschränken.

Nein die Beichte gibt es nicht im Islam.

Wenn man eine Sünde begangen hat und diese ehrlich und aufrichtig bereuen möchte, soll dies direkt zu Allah tun (z. B., indem man ein Gebet verrichtet und hierin tief bereut).

Nur Allah weiß, ob die Sünde dann vergeben wurde. Da kann kein "Pfarrer" oder ähnliches einfach sagen "dir sei vergeben". Die Macht und Herrschaft, Sünden zu vergeben, obliegen nur Allah und nur ihm gebürt dies.

Außerdem weiß auch nur Allah, was in unseren Herzen ist.

"Und wahrlich, Wir erschufen den Menschen, und Wir wissen, was er in seinem Innern hegt; und Wir sind ihm näher als (seine) Halsschlagader." (50:16)

So soll man um Vergebung bitten und auf Allahs Barmherzigkeit vertrauen:

"Sprich: O Meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allāhs Barmherzigkeit; denn Allāh vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige." (39:53)

user909  18.01.2011, 17:37

Deine Antwort ist die beste InshaAllah :)

Somayyah  18.01.2011, 19:33
@user909

Oh ich fand die deinige viel ausführlicher.

Allahu 'alam :)

2009KH  21.02.2012, 23:23
@Somayyah

Bismillahi-r-Rahmani-r-Rahim! Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

assalamu alaykum wa rahmatullahi wa barakatuhu!

Ich habe eine Frage an dich Somayyah und user909, ich hatte eine schwierige Zeit, bin jetzt wieder auf den richtigen Weg InschaAllah, doch meine Zukünftige will Gewissheit über die vergangene Zeit, in der ich aber Sünden begangen habe, darf ich ihr ihre fragen beantworten und darüber erzählen obwohl das meine Sünden waren damit ich ihr helfe damit klar zu kommen?

Wirkungsquantum  22.02.2012, 06:15
@2009KH

Hallo ich bin Christ, genau genommen katholisch. Sollte der Islam korrekt sein und user909 das richtige gesagt haben, dann darfst du es wie user909 beschreibt wohl nicht. Sollte aber der christliche Glaube der richtige sein, woran ich als Christ glaube, dann musst du zumindest einem Beichtvater deine Sünden benennen und bei deiner Freundin darfst du anschließend die Sünden erzählen. Eine echte Reue geht auch schließlich mit einem Schuldeingeständnis einher, daher macht es im christlichen Glauben sogar Sinn der Freundin dies mitzuteilen wenn sie die Betroffene sein sollte.

Aus christlicher Sicht und wenn der christliche Glaube der richtige ist, ist diese Regelung beim Islam sogar schwerwiegend, weil es effektiv verhindert, dass Menschen ihre Sünden beichten und diese Vergeben werden, also zum Heil kommen können. Aus christlicher Sicht kommt man genau darum auf die Idee, dass der Islam direkt vom Teufel kommen könnte, denn wer sonst hat ein Interesse daran, das Sünden aufgrund einer fehlenden Beichte nicht vergeben werden, als der Teufel? Im christlichen Glauben gilt, bei einer durch Beichte vergebene Sünde kann sich der Teufel nicht mehr auf diese Sünde berufen, er kennt sie dann nicht. Dies kannst du auch im Nahtoderfahrungserlebnisbericht von Frau Dr. Gloria Polo nachlesen, Google sollte hier helfen.

Natürlich könnte man der Analogie bezüglich "Sünden werden nur von Gott vergeben" folgen, (im Christentum geht das übrigens durch den Heiligen Geist der bei der Beichte dem Beichtvater anwesend ist und nicht durch den Menschen, also letzten Endes auch hier durch Gott) weswegen eine Benennung im Gebet an Gott genügen könnte, allerdings ist die Frage ob eine solche einfache Sündenbekennung auch eine echte Reue ist oder einfach viel zu einfach ist, obwohl Gott natürlich alles vergeben kann, tut der Mensch dafür dann ja eigentlich fast nichts um seine Reue zu bekräftigen.

Um es also kurz zu machen, du solltest dir in deinem Glauben an die richtige Religion zu glauben schon sehr sicher sein, wenn du der islam konformen Sündenvergebungsregelung folgst. Im christlichen Glauben kann die fehlende Beichte und somit fehlende Sündenvergebung direkt in die Hölle führen, du solltest dir also sehr sicher sein.

Falls es dir hilft, ich bin bezüglich meiner Glaubenswahl nach umfangreicher Recherche sehr sicher, den richtigen Glauben angenommen zu haben. Vielleicht hilft dir aber auch der Nahtoderlebnisbericht von Dr. Gloria Polo hier weiter, lesen würde ich ihn an deiner Stelle zumindest einmal, schaden tut's ja nicht.

Lieber Somayyah..da das Opfer an den Tempel gebunden war..und folgedessen nach mosaischem Gesetz immer noch gültig ist, wird es für die nicht christusgläubigen Juden höchste Zeit einen neuen Tempel in Jerusalem zu bauen, sonst lasten ihre Sünden bei konsequenter Auslegung noch auf ihnen und es gibt keine Sündenvergbung für die letzten 1940 Jahre, seit der Zerstörung des Tempels in Jerusalem. Das ist das jüdische Dilemma. Hätte das Volk Gottes (die Juden) aufrichtigen Herzens in den Propheten gelesen, so wären sie unschwer darauf gekommen, daß Jeschuah (Jesus Christus)der verheißene Messias (Erlöser) ist. Selbstverständlich liebe ich das jüdische Volk den Ölbaum in welchen wir Christen eingepfropft sind.Ein liebes aufrichtiges lächeln an Sie Somayyah und einen segensreichen Schabbat (welchen ich auch halte) allezeit an den EINEN EWIGEN GOTT JHWH in Liebe denkend.

Hallo

bei uns heißt das Reue. Und für die Reue benötigen wir keine Vermittler. In jeder Situation kann man Gott um Vergebung bitten und dabei einfach mit dem Herzen sprechen.

Salam alaykum