was muss man auf der beichte sagen? ausser die Sünden

4 Antworten

Es tut mir weh, wenn ich solche Frage lese. Der wichtigste Teil fehlt nämlich in deiner Frage. Wem muss ich um Vergebung bitten? Menschen sind dafür nicht geeignet und auch nicht damit beauftragt. Man kann zwar manchmal mit Menschen über seine Probleme sprechen, um vielleicht einen guten Rat zu erhalten. Aber vergeben kann nur Gott selbst, dem man seine Sünden im Gebet vortragen kann und von ihm auch Vergebung erhalten kann. Und das kann man, wenn man ganz allein ist. Es braucht niemand zu wissen, welche Fehler man gemacht hat - außer Jesus.

Es ist leider so, dass Menschen auf Beichten oft falsch reagieren. Außerdem ist es zweifelhaft, wenn Menschen sagen: Deine Sünden sind dir vergeben. Es kann nämlich sein, dass sie dazu gar nicht beauftragt sind. Und dann nützt dieses Wort nichts. Wenn nämlich das Herz unbekehrt bleibt, dann bleiben die Sünden - auch wenn noch so viel Ablaß erteilt wird oder gar Werke gefordert und getan werden, um Vergebung zu erhalten.

Es kann sogar sein, dass durch die Beichte ein Zwang ausgeübt wird, etwas zu sagen, nur um etwas gesagt zu haben. Und das wäre ja etwas, was Jesus auf keinen Fall wollte.

Überlege dir gut, ob du dass wirklich willst, was man da von dir erwartet?

Vergiss die Beichte!!! Ein Mensch kann einem anderen Menschen nicht die sünden vergeben, indem er ihm dann sagt, was oder wie oft er beten soll etc.

Wenn du deine Sünden bekennen willst, bete direkt selber zu Gott!

Wenn man katholisch ist, hat man ein Recht auf das Sakrament Beichte.

Man kann da nichts falsch machen, wenn man es ehrlich meint.

Jedoch gibt es eine gewisse Form, die man beachten kann.

Ablauf

Nachdem der Beichtstuhl betreten wurde, begrüßt der Priester den Beichtenden.

Dieser macht anschließend das Kreuzzeichen und spricht: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Daraufhin antwortet der Priester: Gott, der unser Herz erleuchtet, schenke dir wahre Erkenntnis deiner Sünden und seiner Barmherzigkeit.

Antwort: Amen.

Es folgen das Bekenntnis der Sünden und das Beichtgespräch.

Dabei übernimmt der Beichtende eine Buße – zumeist in Form eines Gebets – zur Genugtuung für seine Sünden.

Anschließend spricht der Beichtende ein kurzes Reuegebet und der Priester erteilt die Absolution mit folgenden Worten:

Gott, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden. So spreche ich dich los von deinen Sünden. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Antwort: Amen.

Priester: Dankt dem Herrn, denn er ist gütig.

Antwort: Sein Erbarmen währt ewig.

Daraufhin entlässt der Priester den Gläubigen. Er hat mit folgenden Worten des Priesters Vergebung für seine empfangen:

Der Herr hat dir die Sünden vergeben. Geh hin in Frieden.

Hier noch einmal nachlesen:

http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms/sites/bistum/glauben/sakramente/beichte.html

  • Wenn du die Formel vergessen hast dann macht das auch nichts ,sage das du nicht weisst wie es geht ,der Priester wird dir helfen .

  • Um die Sakramente zu empfangen musst du Mitglied der R.K. Kirche sein. Denn die Sakramnete sollten im richtigen Geist empfangen werden und es braucht eine richtige Vorbereitung um den Menschen von Nutzen zu sein .

  • Bist du das nicht ,dann kannst du trotzdem hin gehen , dann sage es dem Preister wenn du ankommst ,dann bekommst du ein Seelsorgerliches Gespräch , und einen Segen ,das ist auch schon mal viel .

Nur Mut ! Sage einfach was du auf dem Herzen hast ,das ist immer richtig !