Wird bei der Beichte alles vergeben?

8 Antworten

Also, erstmal gibt es zwei Möglichkeiten zu beichten: Du kannst entweder in einem Beichtstuhl beichten, das sind diese Holzschränke, die man manchmal in Kirchen sieht. Da kniehst du dann und es ist ein Gitter zwischen dir und dem Priester, also er sieht dich nicht so richtig. Die zweite Möglichkeit ist, ganz normal mit dem Priester in einem Raum zu sitzen. Das ist meiner Meinung nach ein bisschen bequemer, aber es ist dejne persönliche Entscheidung, womit du dich wohler fühlst.

Am Anfang begrüßt dich auf jeden Fall der Priester. Du kannst dann direkt sagen, dass das deine erste Beichte ist und du nicht genau weißt wie das abläuft, dann wird er dir helfen. Als nächstes listest du deine ganzen Sünden auf, an die du dich erinnern kannst. Darauf solltest du dich vor der Beichte vorbereiten, also dir überlegen, was du sagen willst. Du kannst es dir auch auf einen Zettel schreiben, falls dir das hilft.

Wenn du deine Sünden erzählst, musst du nur sagen, was du ungefähr genacht hast und eventuell wie oft. Du solltest keine Details nennen und auch nicht sagen, warum du etwas gemacht hast oder so. Also nur "Ich habe jemanden umgebracht" und nicht "Ich habe ihm 36 Mal in die Brust gestochen, weil ich Heißhunger auf Hände hatte" ("Caaarl, was hast du getaaan?")

Wenn du fertig bist, wird der Priester dir häufig noch ein paar Ratschläge geben, wie du bestimmte Sünden in Zukunft vermeiden kannst (außer er hat es eilig). Dann wird er dir einen guten Vorsatz vorschlagen, den du in Zukunft versuchen solltest einzuhalten. Er wird dir außerdem eine Buße auferlegen, die du (mehr oder weniger) direkt nach der Beichte machen solltest. Das sind häufig bestimmte Gebete (z. B. ein Vaterunser oder Ave Maria), es kann aber auch etwas anderes sein. Wenn du denkst, dass du die Buße nicht schaffen kannst (das wird vermutlich nicht passieren, keine Sorge) kannst du ihn auch bitten, dir etwas anderes zu geben.

Dann kommt die Absolution, wo dich der Priester von deinen Sünden freispricht. Er hält dafür seine Hände über dich und spricht ein Gebet, worauf du mit Amen antwortest. Bei der Absolution werden alle deine Sünden vergeben, auch die, die du bei der Beichte eventuell vergessen hast (du darfst aber keine absichtlich nicht sagen!).

Nach der Beichte ist es üblich, sich beim Priester zu bedanken, weil er sich die Zeit für dich genommen hat. Danach kannst du noch kurz in der Kirche bleiben (falls du in einer Kirche gebeichtet hast, wovon ich jetzt getade einfach mal ausgehe). Du kannst dich bei Gott bedanken, dass er dir vergeben hat, und deine Buße tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Alles was gebeichtet wird, wird auch vergeben. Wenn Einsicht und Reue da sind. Ohne dem geht es nicht. Ich kann keine Sünden beichten, die ich nicht bereue. Dann gibt es auch keine Vergebung.

Allerdings dürfen keine schweren Sünden bewusst verschwiegen werden. Wir müssen offen und ehrlich sein. Das wichtigste ist eine gute Gewissenserforschung vorher. Dabei fragt man sich, wo man Sünden begangen hat. Ein sogenannter Berichtspiegel kann da helfen. Am besten in Ruhe nachdenken, und dann bei der Beichte ganz offen und ehrlich sein. Alles, was gebeichtet wurde, ist dann vergeben. Eventuell legt der Priester zur Wiedergutmachung eine Art Strafe oder Buße auf. Meistens ist es etwas leichtes, also keine Sorge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Waldmaedchen21
Fragesteller

Ich habe mir alle meine Sünden auf ein Blatt geschrieben und werde diese dann sagen, ich bereue es sehr!

Ignatius1  11.11.2023, 07:57
@Waldmaedchen21

Das ist sehr gut so !

Keine Angst,danach wirst du glücklich und erleichtert sein weil du wieder im Stand der Gnade bist und dich keine Sünde mehr von Gott trennt .

Kannst zur Beichte gehen oder auch nicht. Das Leben geht ganz normal weiter und endet, wie es endet. Religion ist dazu erschaffen, uns gefügig und kontrollierbar zu machen. Siehe Religionen besser als Hobby, auf das man auch verzichten kann, dann lebst du wirklich frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wird bei der Beichte alles vergeben?

Kurz und knapp: Ja

(Reue und der Wunsch zur Besserung vorausgesetzt)

Ja. Alles wird vergeben.

Man sagt: "Meine letzte Beichte war am ..

Dann sagt der Pfarrer vielleicht etwas. Falls nicht, dann fängt man einfach an zu erzählen, was man falsch gemacht hat.

Zum Schluss sagt der Pfarrer: "Bete dafür 2 x das "Vater unser" oder so etwas.

Dann verlässt man dankend den Beichtstuhl.