Wenn du die Möglichkeit hättest - würdest kurz vor deinem Tod💀das Sakrament der Beichte empfangen wollen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein, ich würde nicht beichten wollen 67%
Ja, ich würde beichten wollen 21%
andere 12%

13 Antworten

Naja, es kann durchaus Sinn machen sich vor seinem Ableben nochmal mit einem geistlichen zu unterhalten wenn man das möchte...in welcher Form auch immer.

Wenn ich dabei das Bedürfnis habe etwas zu beichten dann kann das natürlich tun.

Aber das mir unbedingt ein katholischer Priester nach katholischem Ritus die Beichte abnimmt bevor ich sterbe, halte ich nicht für notwendig.

Wer weiß, ob der katholische Priester in Wahrheit so katholisch ist wie er vorgibt. Dabei steht Sympathie an erster Stelle und wenn mir der Typ einfach nicht sympathisch ist, dann werde ich ihm auch nichts beichten, egal welchen Posten er in der katholischen Kirche besetzt.

Da kann man lieber für sich alleine beichten statt einer Person etwas anzuvertrauen für die man keine Sympathie empfindet!

Nein, ich würde nicht beichten wollen

Auf keinen Fall. Wäre ja auch ziemlich anmaßend. Wenn dann entschuldige ich mich für meine Taten selber falls nötig.

andere

Da ich evangelisch bin, würde ich nicht nach katholischen Ritus beichten wollen. Ich verstehe auch diese Idee nicht, dass mir ein Priester stellvertretend für Gott meine Sünden vergeben könne. Dennoch würde ich mich in so einer Situation gerne mit einem Pfarrer (und auch mit einem katholischen, wenn kein evangelischer da wäre) unterhalten, gemeinsam beten.

Letztlich muß man mit seinem Leben, mit seinen Sünden, vor Gott treten. Im persönlichen Gebet, und nach dem Tod sowieso. Ich mache mir keine konkreten Vorstellungen davon, wie das sein könnte. Ich glaube, dass wir uns das sowieso nicht vorstellen können.

andere

Ich brauche vor meinem Tod keine kirchliche Bürokratie, sondern Glauben an Jesus, der meine Schuld vor Gott gesühnt hat und mir dann mit dem Glauben, dem Vertrauen auf IHN seinen Heiligen Geist gab und mich damit zu einem Kind Gottes machte.

„In JESUS haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade, In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.“

‭‭Epheser‬ ‭1‬:‭7‬, ‭13‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.7-14.SCH2000

Nein, ich würde nicht beichten wollen

Ich würde es nicht vor einem katholischen Priester machen wollen- weil er mir die Sünden nicht vergeben kann (so wie es in der Bibel steht) sondern ich würde meine Sünden persönlich vor Gott selbst bringen und ihn persönlich um Vergebung bitten.
Ich würde Jesus um Vergebung bitten. Weil wir nur DURCH Jesus in das Himmelreich Gottes kommen können- weil Jesus DIE Tür ist (und nicht der Priester).

Es ist der sicherste Weg- seine Sünden persönlich vor Jesus/Gott zu bringen.
Denn wir können nicht in die Seele des Priesters schauen. Vielleicht ist es ein pädophiler Typ- der in Wahrheit ein falsches Spiel spielt und für seinen angenehmen Job bezahlt wird. Somit wäre mein Weg verloren und die Hölle vorprogrammiert. Denn ein Falscher Mann (Wolf im Schafspelz) KANN mir NICHT die Sünde abnehmen. Das KANN NUR Gott selbst. 😎

Deshalb : Nur zu Jesus/Gott persönlich. 😉👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung