Darf jemand mit Autoführerschein aus den USA hier fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ja er darf fahren, lass Dich von den anderen Antworten nicht verunsichern.

Da haben die Kollegen bei Google wohl nicht die passende Antwort für Deinen Sachverhalt gefunden. Wenn jemand nach D zieht und seinen Führerschein im Ausland gemacht hat, gelten nach 6 Monaten gewisse Regeln, die aber uninteressant für Deine Frage sind.

Achja noch wichtig: Auch wenn man in USA den Führerschein teilweise schon mit 16 machen darf. In D darf man trotzdem erst ab 18 fahren.

Heyhoo551
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort ! :)

Ja, darf er, wenn er volljährig ist und sein Führerschein unbegrenzt gültig.

Ja, das ist kein Problem. Zumindest rechtlich nicht. Ob ich mich bei ihm sicher fühlen würde ist dann eine andere Frage ;-)

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/gueltigkeit-auslaendischer-fahrerlaubnisse-in-deutschland.html

Er sollte aber wohl übersetzt werden.

pony  23.06.2023, 00:00

aber nur, wenn der inhaber einen wohnsitz in d anmeldet.

BrascoC  23.06.2023, 00:04
@pony

Wo soll das stehen? Selbst in dem Link deiner ursprünglichen Antwort steht, dass generell alle nationalen Führerscheine (unter bestimmten Bedingungen) in Deutschland zugelassen sind.